ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media und Car-Net: Abzocke durch VW

Discover Media und Car-Net: Abzocke durch VW

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:45

In meinem Golf Sportsvan (2.5 Jahre alt) funktioniert seit geraumer Zeit (seit der letzten Inspektion?) der Empfang der Verkehrssituation über Car-Net Guide&Inform Basic nicht mehr. Damit wird die Stauumfahrung auf die Datenbasis von TMC zurückgesetzt, dessen Qualität ja bekanntermaßen unterirdisch und indiskutabel ist. Alle übrigen Aspekte des Car-Net (u. A. Tankstellen in der Nähe mit aktuellen Benzin-Preisen) funktionieren.

Nach Problemanalyse durch die Car-Net-Hotline ("Digitale Dienste") wurde als Lösung des Problems ein Firmware-Update des Navigationsgeräts vorgeschlagen. Nach Besuch zweier VW-Händler und nochmaliger Rücksprache mit der Hotline muss ich nun feststellen, dass ein Firmware-Upgrade für mich kostenpflichtig wäre. Ein Händler hatte dies mit ca. 1 Stunde Arbeitszeit abgeschätzt.

Zunächst einmal muss ich festhalten, dass kostenpflichtige Firmware-Upgrades heutzutage völlig altmodisch sind (vergleiche Fritz-Box, Android, Windows, Satelliten-Tuner, ...). Die Art und Weise des Upgrades ist ebenfalls Steinzeit bei VW (der Händler muss jedes Mal die Firmware von einem Server von VW runterladen; wenn es da zu Verbindungsabbrüchen kommt, was angeblich häufig vorkommt, geht das Spiel von vorne los, und ich muss das alles zahlen). Außerdem halte ich es für zweifelhaft, für die Korrektur eines Softwarefehlers, der in diesem Gerät von Anfang an vorhanden ist, Geld zu verlangen.

Weiterhin drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier VW ein neues Geschäftsmodell gefunden hat. Meine Annahme: im Übertragungsprotokoll der Verkehrsdaten wird eine Kleinigkeit geändert, und schon müssen alle Besitzer eines Discover Media bei ihrem Händler kostenpflichtig ein Firmware-Upgrade machen. Software-Update statt Ölwechsel oder Zündkerzenwechsel, so kann man auch für Beschäftigung sorgen und den VW-Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich über die Preise von Car-Net Guide&Inform Basic ab dem 3. Jahr erkundigt (bei mir waren noch 3 Jahre inklusive). Eine Verlängerung um ein Jahr kostet 79 EUR, für zwei Jahre 135 EUR. Wenn man nun noch ein Software-Update alle zwei Jahre für mindestens 50 EUR hinzuzähle, komme ich zu Kosten für Guide&Inform, die völlig untragbar sind.

Ich kann alle Forums-Teilnehmer, die darüber nachdenken, ein Navigationssystem von VW mitzubestellen, nur davor warnen, dies zu tun. Die Folgekosten sind verglichen mit einem z.B. Tomtom-Navi exorbitant hoch (man kann es noch günstiger machen, indem man beispielsweise Google Maps auf dem Handy nutzt). Vielleicht ist auch ein generelles Nachdenken über VW als Lieferant zu empfehlen, das Software-Geschäft (und ein Auto heute besteht zu hohen Prozenten des Gesamtwerts aus Software) versteht VW nur dahingehend, Besitzer eines ebensolchen abzuzocken. Von Service keine Spur.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:45

In meinem Golf Sportsvan (2.5 Jahre alt) funktioniert seit geraumer Zeit (seit der letzten Inspektion?) der Empfang der Verkehrssituation über Car-Net Guide&Inform Basic nicht mehr. Damit wird die Stauumfahrung auf die Datenbasis von TMC zurückgesetzt, dessen Qualität ja bekanntermaßen unterirdisch und indiskutabel ist. Alle übrigen Aspekte des Car-Net (u. A. Tankstellen in der Nähe mit aktuellen Benzin-Preisen) funktionieren.

Nach Problemanalyse durch die Car-Net-Hotline ("Digitale Dienste") wurde als Lösung des Problems ein Firmware-Update des Navigationsgeräts vorgeschlagen. Nach Besuch zweier VW-Händler und nochmaliger Rücksprache mit der Hotline muss ich nun feststellen, dass ein Firmware-Upgrade für mich kostenpflichtig wäre. Ein Händler hatte dies mit ca. 1 Stunde Arbeitszeit abgeschätzt.

Zunächst einmal muss ich festhalten, dass kostenpflichtige Firmware-Upgrades heutzutage völlig altmodisch sind (vergleiche Fritz-Box, Android, Windows, Satelliten-Tuner, ...). Die Art und Weise des Upgrades ist ebenfalls Steinzeit bei VW (der Händler muss jedes Mal die Firmware von einem Server von VW runterladen; wenn es da zu Verbindungsabbrüchen kommt, was angeblich häufig vorkommt, geht das Spiel von vorne los, und ich muss das alles zahlen). Außerdem halte ich es für zweifelhaft, für die Korrektur eines Softwarefehlers, der in diesem Gerät von Anfang an vorhanden ist, Geld zu verlangen.

Weiterhin drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier VW ein neues Geschäftsmodell gefunden hat. Meine Annahme: im Übertragungsprotokoll der Verkehrsdaten wird eine Kleinigkeit geändert, und schon müssen alle Besitzer eines Discover Media bei ihrem Händler kostenpflichtig ein Firmware-Upgrade machen. Software-Update statt Ölwechsel oder Zündkerzenwechsel, so kann man auch für Beschäftigung sorgen und den VW-Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich über die Preise von Car-Net Guide&Inform Basic ab dem 3. Jahr erkundigt (bei mir waren noch 3 Jahre inklusive). Eine Verlängerung um ein Jahr kostet 79 EUR, für zwei Jahre 135 EUR. Wenn man nun noch ein Software-Update alle zwei Jahre für mindestens 50 EUR hinzuzähle, komme ich zu Kosten für Guide&Inform, die völlig untragbar sind.

Ich kann alle Forums-Teilnehmer, die darüber nachdenken, ein Navigationssystem von VW mitzubestellen, nur davor warnen, dies zu tun. Die Folgekosten sind verglichen mit einem z.B. Tomtom-Navi exorbitant hoch (man kann es noch günstiger machen, indem man beispielsweise Google Maps auf dem Handy nutzt). Vielleicht ist auch ein generelles Nachdenken über VW als Lieferant zu empfehlen, das Software-Geschäft (und ein Auto heute besteht zu hohen Prozenten des Gesamtwerts aus Software) versteht VW nur dahingehend, Besitzer eines ebensolchen abzuzocken. Von Service keine Spur.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wer sich im ausgehenden Jahr 2018 noch ein Saugnapf-Navi samt Kabel an die Scheibe pflastern will, mag das gerne tun. Im Gegenzug die Werksnavis schlecht zu reden, finde ich jedoch nicht angebracht. Insbesondere das 2017er Discover Media mit CarNet und WLAN-Access Point im Auto funktioniert m.E. hervorragend, gerade auch im dichten Verkehr im Rhein-Main-Gebiet. Google Maps per Android Auto ist IMO keine ernsthafte Alternative, ich hatte genügend Gelegenheit, das zu vergleichen.

Als Pferdefuß sehe ich auch die Abo-Kosten ab dem 4. Jahr. Aber die Qualität der Informationen und die daraus resultierenden Stauumfahrungen sind nach meiner täglichen Erfahrung so gut, dass ich auch dafür bezahlen werde.

Bei wem die CarNet-Dienste nicht funktionieren, ist das natürlich ärgerlich. Aber als Mangel im Rahmen der Gewährleistung würde ich auf Beseitigung bestehen.

Saugnapf an der Scheibe mutet mittlerweile echt peinlich an...also ist zumindest mein subjektives Empfinden wenn ich sowas sehe;) Ausserdem gehört sowas nicht an die Scheibe, weil es das Sichtfeld einschränkt. Wenn man dann noch sieht, dass manche irgendwie Saugnapfnavi und augmentet reality verwechseln (anders kann ich mir nicht erklären, warum man immer wieder Leute sieht, die sich den Saugnapf direkt vor die Birne zimmern). Es gibt aber durchaus gute Lösungen mit Befestigung am Amaturenbrett, die dann bei Starten der Zündung anspringen und Abstellen des Fahrzeuges wieder ausgehen.

Android Auto habe ich auch mal in unserem Beetle ausprobiert und fand das innerhalb kürzester Zeit voll für´n Eimer.

Letztenendes ist das einzig wahre ein ins Infotainment integriertes Navi. Es muss ja nicht gleich das Pro sein, das Dsicover Media tut doch absolut was es soll. Was braucht man denn da noch mehr?!

Ja, Befestigungen für externe Navis gibt es richtig gute z. B. BRODIT.

Habe auch ein serienmäßiges Navi. Das war jetzt schon zum 3. Mal beim :-)

da es zwischendurch immer nicht funktioniert und dann auch die

Musik über USB nicht mehr abgespielt werden kann.

Und auch nach dem dritten Besuch, funktioniert es wann es will.

Begeisterung sieht anders aus !

Das liegt häufig am USB-Stick. Die Software auf den Radios kommt nicht mit allen Controllern auf den Sticks zurecht.

Ist aber nicht nur ein Problem bei Autos. Wir haben thin-clients im Büro, die erkennen auch nur jeden 2. Stick...

Ich kann nur empfehlen, kein weiteres Geld in Car-Net zu versenken, sondern das Geld wahlweise in Tom Tom Go (20 EUR/Jahr) zu investieren oder einfach Google Maps zu nutzen. Günstiger und besser.

Die Autohersteller haben einfach keine Chance, mit der technischen Entwicklung im Smartphonebereich mitzuhalten. Kaufst du heute einen MJ2019er Golf mit Discover Pro, so ist es nächstes Jahr angegammelt und überholt, obwohl es ein Vielfaches des teuersten iPhones gekostet hat (und es gibt wohl kein schlechteres Preisleistungsverhältnis bei Smartphones, d.h. mit Motorola oder so wird das nur noch krasser).

Das und die Diebstähle sind der Grund, warum ich mir gezielt Autos ohne Navi suche.

Zitat:

@Laubie schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:19:37 Uhr:

Das liegt häufig am USB-Stick. Die Software auf den Radios kommt nicht mit allen Controllern auf den Sticks zurecht.

Ist aber nicht nur ein Problem bei Autos. Wir haben thin-clients im Büro, die erkennen auch nur jeden 2. Stick...

Neee, das hängt zusammen : Geht das Navi nicht, funktioniert auch USB 2 nicht !!!

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:13

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:11:59 Uhr:

Die Schilderung zum angeblichen Geschäftsmodell mit absichtlich nicht mehr funktionierenden Diensten ist nur eine unsinnige Verschwörungstheorie. Die Folgekosten für mein Navi lagen bei mir bisher bei 0 Euro.

Wenn Car Net plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne dass der Vertrag ausgelaufen ist und ohne dass man an den Einstellungen etwas verändert hat, dann ist ein Serverfehler die wahrscheinlichste Ursache.

"Serverfehler die wahrscheinlichste Ursache:" bestimmt nicht, der Fehler dauert schon über Wochen an. Dan einzige, was sich vielleicht geändert hat, ist möglicherweise eine neue Software, die mir ungefragt und undokumentiert aufs Navi gespielt wurde und diesen Fehler nun zeigt. Leider kann ich das nicht beweisen, da ich bisher das Vertrauen hatte, dass VW im Falle eines SW-Fehlers in einer Firmware-Version dies auch kostenlos repariert. Ich kann nur jedem empfehlen, die SW-Version des Navi vor einer Inspektion zu dokumentieren, damit man in diesem Fall die Ursache des Fehlers klarer bestimmen kann.

"unsinnige Verschwörungstheorie": Theorie ja, aber unsinnig nicht, und auch nicht Verschwörung, ich habe nichts geschworen. Fakt ist, dass ein offensichtlicher Softwarefehler nicht kostenlos behoben wird, und das ist einfach Steinzeit.

Ja, da bespritzt sich VW nicht grade mit Ruhm...

Zum eigentlichen Problem von @karmann.ghia

Ich hatte bei meinem MJ16 Touran mit DP ein ähnliches Problem das sich lösen liess, indem ich das Fahrzeug auf der Car-Net Webpage ab- und neu angemeldet habe. Mit dem dann neuen Registrierungs-Code die Dienste im DP nochmals registriert und alles funzte wieder.

Hallo,

habe vor 5 Tagen auch mein Car Net fürs Discover Media für teures Geld verlängert.

Wenn ich nun Hotspot am Handy aktiviere und mit WLAN ins Cat Net möchte kommt die Meldung :

"WLAN ist nicht verfügbar.

Um WLAN zu nutzen

entfernen sie den CarStick."

Habe aber keinen Carstick ,habe auch schon mit rücksetzen probiert.

Kann mir da jemand helfen?

Fahre einen gebrauchten Sportsvan , meldet doch immer das System Car-Net Code eingeben . Die 79 Eure jährlich sind

mir zu teuer . Ein neues Updates konnte ich auf der Karte Installieren. Leider bleibt das Navigationssytem während der Fahrt hängen . Bleibt einfach stehen , schlecht ist es in großen Städten , dann nach 5 Minuten geht es wieder . Hat dieses Problem damit zu tun , weil ich diesen Vertrag nicht habe . Mein Tom Tom liegt immer im Auto , das funktioniert .

Car-Net hat ja nur was mit den aktuellen Verkehrsinformationen zu tun.

 

Wenn du meine SIM im Auto hast ist ja eh nur aktiv wenn du nen Handy oder Daten Stick koppelst

 

Was in deinen Sportsvan verbaut ist ... meine Kristallkugel ist derzeit defekt.

 

Denke mit ein paar mehr Infos ... Modell Hardware und Software stand kann dir sicher jemand helfen.

Nein das Problem liegt nicht am Car-Net Abo. Fahr zum Freundlichen, schildere dein Problem, dann werden Sie versuchen ein Update der Firmware aufzuspielen.

Zu einer Frag die Antwort . Verbaut ist bei mir ein Discover Media . Im Handschuhfach sind die entsprechenden Steckplätze . Auf die original VW Navi SD Karte habe ich im September 19 , das Karten-Naviupdates auf raten des VW Händler selber aufgespielt .

1Meldung im Display online -Konfigurationsassistenden benötigen sie einen Registrierungscode . Registrieren sie sich mit ihrer Fahrzeugindent Nummer ………. i Carnet Portal .

MUß iCH DAS MACHEN .

Nur wenn du carnet (also die online dienste) nutzen willst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media und Car-Net: Abzocke durch VW