Discover Media/Pro im Golf 6?
hallo,
hat denn jemand schon das discover media/pro aus dem golf 7 in den 6-er verbaut?
feedback zum umbau und zum system selbst wären natürlich perfekt!
Beste Antwort im Thema
So sah es bei mir aus. @Padrick
390 Antworten
Mal ein paar (vielleicht dämliche) Fragen rein aus Neugier an die Runde hier: Funktioniert damit die originale Emblem-Kamera? Welches Auto-Symbol wird den in den Menüs und beim OPS angezeigt? Lässt sich das auf das Golf 6 Symbol codieren? Funktionieren mit dem Discover Media auch alle Lenkradtasten und wird Navi, Radio etc. in der MFA angezeigt? 😕
Achja, nochwas: Geht denn Car-Net? Und was wird im Hauptmenü unter "Car" angezeigt, wo normalerweise der Durchschnittsverbrauch etc. angezeigt wird? Funktioniert das alles? 😕
Moin zusammen,
habe in meinem Tiguan das RCD330 eingebaut, möchte aber nun doch auf das Composition Media umsteigen.
Soweit habe ich auch schon alle Informationen beisammen, aber vielleicht kann noch einmal jemand etwas zur Entfernung des Komponentenschutzes sagen. Klappt das problemlos bei jedem VW-Händler? Was kostet es ca.? Kann ich das Radio privat kaufen oder besser bei einem Händler (wegen Rechnung, damit ich nachweisen kann, dass es nicht geklaut ist)?
Das Ding ist: ich hab eins ohne Komponentenschutz gefunden, noch geschützte Geräte sind aber teilweise bis zu 150 € billiger zu haben.
Wäre cool, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Besten Dank!
luftpumpe1983
Hallo,
ich habe aktuelle einen Golf 6 Style MJ2012 mit nachgerüstetem RCD510 + UHV Premium + China-Emblem-RFK mit CAN-Anschluss für Hilfslinien + PLA 2.0 (aus Golf 6 Cabrio) und möchte ein Composition Media 5K7035200D mit App-Connect nachrüsten. Hatte bis jetzt kein Navi und könnte so künftig mit Carplay sogar navigieren.
Nach dem Studium dieser Beiträge benötige ich ausser dem CM ein neues Gateway (alt: HW 1K0 907 951 mit SW 7N0 907 530 H), eine RFK aus Golf 6 Cabrio/Golf 7, etc. Die PLA/PDC-Anzeige sollte evtl. funktionieren.
Zum Komponentenschutz: Ich habe noch einen Sharan MJ2016 mit Discover Media PQ und App-Connect. Kann ich (für den Golf) ein gebrauchtes CM mit aktivem Komonentenschutz in meinen Sharan einbauen und dann bei VW den Komponentenschutz deaktivieren lassen, dabei auch gleich das evtl. nicht vorhandene App-Connect aktivieren lassen und dann alles wieder zurückbauen?
Habe ich was vergessen?
Gruß vwcruiser
Ähnliche Themen
Mit dem Sharan kannst Du sicher ein CM im Sharan zum laufen bringen. Dann kannst du das AppConnect freischalten lassen. Somit funktioniert das im Sharan... Nimmst Du das nun raus und baust das in Deinen Golf 6, kommt der Komposchutz wieder... dafür isser ja da! Eine dauerhafte Deaktivierung für ältere Fahrzeuge geht nur mit anderen Mitteln! Dazu musst Du Dein Radio nach dem Ausbau aus dem Sharan zu jemanden schicken, das das kann! Danach funktioniert das erst dauerhaft in Deinem Golf6.
Nicht zu vergessen, das Du dann Dein eigentliches Sharan-DM wieder "zurück"-anlernen musst... sonst funktioniert das im Sharan auch nicht mehr, da ja aktuell das CM dort gemeldet ist....
Lies nochmal die Beiträge bezüglich Gateway: 7N0...H ist zu "alt". Das hat noch kein 5F. Du brauchst mindestens 7N0...AN !!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem VW-Betrieb fragen, was denn das kostet, App-Connect, RFK, Bluetooth und Sprachbedienung in das CM (übergangsweise im Sharan) kodieren + Rückbau und Wiederinbetriebnahme des DM im Sharan.
"Lies nochmal die Beiträge bezüglich Gateway: 7N0...H ist zu "alt". Das hat noch kein 5F. Du brauchst mindestens 7N0...AN !!!"
Leider falsch,für Adresse 5F braucht er "nicht mindestens Index AN. Ebenso wenig EXT CAN was allgemein bekannt ist.
Ah, okay! War der Meinung, das erst mit 7N0...AN das 5F in die Verbauliste Einzug hält.
Also gehen auch "frühere"? Wo fängt das an?
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man auf die Cabrio Kamera umbaut und vorher die RGB Kamera nachgerüstet hatte. Kann man den vorhandenen Kabelsatz irgendwie anpassen oder umpinnen oder muss ein komplett neuer Kabelsatz rein?
Es muss ein Fakra-Kabel (Verlängerung, männchen/weibchen) RG174 Typ Z von vorne nach hinten... das passt dann hinten direkt auf die Kamera. Vorne muss der Stecker abgeschnitten werden und 2 Pins angelötet werden, die dann im Quadlock eingepinnt werden müssen... Das Stromversorgungsgedöns kann wohl bleiben.
Das sind jetzt Infos von jemand, der es so schon gemacht hat. Ich selbst habe das Fakra Kabel schon gezogen und im Quadlock eingepinnt. Die Kamera selbst habe ich noch nicht gekauft, kann also die Umbaumaßnahme nicht zu 100% bestätigen.
Irgendwann folgt die Kamera, dann weiß ich mehr... PS: hat jemand eine FBAS Kamera abzugeben?? 😁 😁
Danke für die Antwort. Das würde bedeuten, Kamera vom Golf VI Cabrio und Kabelsatz vom Golf VII fbas z.B. von Kufatec sollte gehen?
Hat die FBAS-Kamera eigentlich dynamische Hilfslinien? Ich habe aktuell eine IPAS-RGB-Emblem-Kamera drin, die hat einen CAN-Anschluss und zeigt diese Linien bei Lenkeinschlag.
Soweit ich informiert bin, gibt's die fbas Kameras je nach Version und Fahrzeug mit statischen und dynamischen Linien. Aber die dynamischen Linien werden über ein extra Steuergerät realisiert, an dem die Kamera angeschlossen ist.
Genau. Ich rede vom direkten Anschluss der Kamera an das DM. Da gibts dann halt keine dynamischen Linien....
Das ist der Artikel, den ich gekauft habe und verlegt habe, als zusatz zu meinem "alten" RGB Kabelsatz. Dieses Kabel stellt die Signalverbindung her, der "alte" RGB- Kabelsatz kann weiter für die Stromversorgung verwendet werden...
https://www.ebay.de/.../122241192139?...
Für die Verbindung im Quadlock braucht man 2 Pins N907 647 01.
Die richtige einzelne Kamera ohne Emblem hat die 5K0 980 551A. Soll in allen G7 Emblemen mit RFK verbaut sein...
RGB Version kommt nur zum tragen wenn auf RFK High umgestrickt wird, Steuergerät Index B,passenden Datensatz per Hand in Eeprom schreiben,Kalibrierung danach machen. FBAS ganz normal als RFK Low. 5K0 980 551A ist die alte RGB vom G6/Touran, G7 nutzt in der Low Variante schon immer FBAS. Der Ebay Link von lower hat die falschen Fakra Kupplungen, kannst du wieder ausbauen,du brauchst 6Q0.035.576.F. Ebay 183173296017 wird es richten.