Discover Media Navigationsprobleme

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

VW und ich stehen vor einem Problem. Mein Navi gibt mir seltsame Streckenanweisungen.
Einmal soll ich am Autobahnkreuz auf die andere Autobahn wechseln, nächste Ausfahrt raus, wieder drauf fahren - zurück zum AK und meine ursprüngliche Fahrt fortsetzen. (Kein Stau, dynamische Routenführung ist aus) (Beispiel Handewitt und B55 Olpe)
Dann - die Autobahn hat einen "normalen" Streckenverlauf, d.h. ich fahre einfach weiter gerade aus, behauptet mein Navi ich solle die rechte Spur nehmen und abfahren (gerne im Autobahndreieck) auf die Autobahn, auf der ich mich befinde. (Beispiel A7/Kassel)

Ich habe noch mehrere Beispiele.

Gut das ich mich in Deutschland gut auskenne, aber was wenn nicht.

Mein Freundlicher sagt - keine Ahnung.
Die VW-Kundenhotline sagt - keine Ahnung, muss der Händler machen.
Jetzt will der Händler das Navi (nicht die Karte, die ist aktuell) updaten, klingt aber eher nach einem Verzweiflungsakt.

Beste Antwort im Thema

Am VW Kartenmaterial kann bei Here jeder mitarbeiten. Schaut mal rein

https://mapcreator.here.com

Die Kartenfehler bei mir vor Ort wurden schon fast alle behoben (Geschwindigkeit, falsche Abbiegespuren, neue Straße usw).

36 weitere Antworten
36 Antworten

Man bin ich aufgeregt - es gibt ein Kartenupdate.
Ich werde berichten....

Das ist das Update vom 01.10.18, ist schon lange verfügbar, funktioniert 1a...

Zitat:

@DrSputnik0815 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:56:27 Uhr:

Man bin ich aufgeregt - es gibt ein Kartenupdate.
Ich werde berichten....

Ich habe das Update inzwischen drauf, konnte es aber noch nicht testen. Angeblich sind die von dir im Ursprungspost beschriebenen Probleme (die ich teilweise auch hatte) damit aber weg. Würde mich aber freuen wenn du das bestätigen könntest sobald du es ausprobiert hast.

Hallo,

die guten Erfahrungfen kann ich nicht bestätigen:

1.
In Cottbus sind massiv Straßen dauerhaft auf 30km/h eingestuft, obwohl nur zeitlich begrenzt. Bei der Herstellerseite "here.com" sind die Daten richtig.

2.
Das Routing bei Verkehrsstörungen ist weiterhin "grauenhaft". Statt 8min Verzögerung auf der Autobahn A13 hinzunehmen wird eine Umleitung mit 18min angeboten. Fährt man einfach weiter, korrigiert sich die Ankunftszeit sofort.

3.
Ich nutze deshalb weiter TomTom und werde CarNet auf keinen Fall verlängern. Auch weil das System oft keine Online-Verkehrsmeldungen anbietet sonder nur TMC. Dafür zahle ich aber zukünftig kein Geld mehr.

autour