Discover Media Navigationsprobleme

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

VW und ich stehen vor einem Problem. Mein Navi gibt mir seltsame Streckenanweisungen.
Einmal soll ich am Autobahnkreuz auf die andere Autobahn wechseln, nächste Ausfahrt raus, wieder drauf fahren - zurück zum AK und meine ursprüngliche Fahrt fortsetzen. (Kein Stau, dynamische Routenführung ist aus) (Beispiel Handewitt und B55 Olpe)
Dann - die Autobahn hat einen "normalen" Streckenverlauf, d.h. ich fahre einfach weiter gerade aus, behauptet mein Navi ich solle die rechte Spur nehmen und abfahren (gerne im Autobahndreieck) auf die Autobahn, auf der ich mich befinde. (Beispiel A7/Kassel)

Ich habe noch mehrere Beispiele.

Gut das ich mich in Deutschland gut auskenne, aber was wenn nicht.

Mein Freundlicher sagt - keine Ahnung.
Die VW-Kundenhotline sagt - keine Ahnung, muss der Händler machen.
Jetzt will der Händler das Navi (nicht die Karte, die ist aktuell) updaten, klingt aber eher nach einem Verzweiflungsakt.

Beste Antwort im Thema

Am VW Kartenmaterial kann bei Here jeder mitarbeiten. Schaut mal rein

https://mapcreator.here.com

Die Kartenfehler bei mir vor Ort wurden schon fast alle behoben (Geschwindigkeit, falsche Abbiegespuren, neue Straße usw).

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@orkfresh schrieb am 23. Oktober 2018 um 00:33:39 Uhr:

Hatte ich letzte Woche mit aktivem Carnet... Angeblich Stau im Dreieck, darum weiterfahren. Abfahren und dann vermeintlich kürzer von der Gegenfahrbahn im Stau stehen.
Kreuz a3/a516/a2

Da sollte ich mal auf dem Weg von Oberhausen nach Arnheim recht abfahren auf die A3 Richtung Köln. Richtig wäre A3 Richtung Dinslaken oder Arnheim. Die blaue "Leitlinie" gibt aber das Weiterfahren an.

Gibt's dort einen Bypass zur Hauptfahrbahn?

Das VW-NAVI ist kompletter MIST, das weiß ich seit ich den Touran habe... jedes andere NAVI ist besser, schneller und komfortabler...

ich fahre wenn ONLINE mit Google Maps über Carplay oder über HERE wenn ich OFFLINE bin... die sind viel besser und leiten mich nicht immer in die Irre...

Zitat:

@Cybercjo schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:31:14 Uhr:

Das VW-NAVI ist kompletter MIST, das weiß ich seit ich den Touran habe... jedes andere NAVI ist besser, schneller und komfortabler...

ich fahre wenn ONLINE mit Google Maps über Carplay oder über HERE wenn ich OFFLINE bin... die sind viel besser und leiten mich nicht immer in die Irre...

Gut das Du CarPlay hast ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

VW Navi Kartenmaterial ist aber von "HereMaps"

Funktionieren die als Offline Karten besser als übers DM/DP?

Zitat:

Vielleicht liegt das einfach am Benutzer?

@test00r
Vielleicht liegt das einfach am Benutzer?
Dazu äußere ich mich nicht... und das solltest du auch nicht, wenn du soetwas unqualifiziertes schreibst...

@mertinho

Ich bin der Meinung, die Zielführung in unserem Land ist über das DM komplett verwirrend und es leitet meist mit der Kirche ums Kreuz.
Im Kremser Bezirk tobt es sich immer ganz schlimm aus und auf einmal ist man am Feldweg und mitten in den Weinbergen, obwohl die Bundesstraße gleich daneben ist... egal welche Streckenführung ich wähle (öko schnell oder?)

Da führt Google Maps viel effizienter...

Diese Erfahrung habe ich als langjähriger Benutzer gemacht.

Das „alte“RNS war da um einiges besser... das Zenec im alten Touran war auch besser und das Navi mit den here Maps vom Firmenauto (Jaguar f-Pace) ist auch viel besser in der Routenberechnung und Streckenführung...

Ich dachte, ich wäre der Einzelfall... Mein Navi führt mich auch fast immer so verwirrend.. Ixch schalte dann aber Kopf an und fahre dann nach Beschilderung bzw. Straßenverlauf...

Zitat:

@Andy.kz schrieb am 24. Oktober 2018 um 21:31:31 Uhr:

Ich dachte, ich wäre der Einzelfall... Mein Navi führt mich auch fast immer so verwirrend.. Ixch schalte dann aber Kopf an und fahre dann nach Beschilderung bzw. Straßenverlauf...

Das ist aber nich der Sinn eines Navis, welches über 1200,— eur kostet ????

Hallo zusammen,
habe heute einen Anruf vom Freundlichen erhalten, dass ein Rückruf bezüglich des Navis existiert und in der Werkstatt upgedated werden muss.
Habe hierzu nichts offizielles finden könnnen. Hat hierzu jemand nähere Informationen?
Grüße

So ihr Leidensgenossen,

ich habe ein komplette Update für mein Multimediateil bekommen (jetzt sind sogar Mäcces-Filialen als POI dabei).
Geholfen hat es erwartungsgemäß nicht. Auf der A40 Do=>Du behauptet er immernoch, ich soll am AK Bochum rechts abfahren, auf die A40 Richtung Wuppertal <confused>.....
Mal sehen was jetzt noch passiert, stay tuned.....

Ein Update von VW hilft nichts gegen das fehlerhafte Kartenmaterial von Here. Du kannst nur hoffen, dass es mit dem nächsten Update, welches auf der VW Homepage irgendwann freigeschaltet wird, besser wird.

Richtig. Der beste " kartenleser" macht Fehler wenn das Kartenmaterial nicht preziese oder veraltet ist. Wird halt oft verwechselt. Liegt nicht am Navy was viele immer meinen. Kartenmaterial ist scheinbar sehr schwer korrekt zu erstellen. Weltweit!

Die Kartenfehler bei mir vor Ort wurden schon fast alle behoben (Geschwindigkeit, falsche Abbiegespuren, neue Straße usw).

Zitat:

@formular1 schrieb am 3. November 2018 um 16:04:57 Uhr:

Gibt es da auch die Möglichkeit, die Texte der Richtungsansagen beim Abbiegen zu ändern? Genau das habe ich bisher nicht gefunden - mag aber sein, dass es sich irgendwo versteckt und ich es übersehen habe...

Deine Antwort