1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media MIB 3 B8 Facelift (MJ 2020)

Discover Media MIB 3 B8 Facelift (MJ 2020)

VW Passat B8

Hallo,

in Ergänzung zu dem hier bereits existierenden Premiumnavi möchte ich hier für das niedere Fußvolk, die nur die Economyversion einsetzen einen Fred aufmachen um hier dies und das zu dem Thema zu diskutieren.
Durch die neu hinzugekommene Konnektivität via eingebauter eSIM ist einerseits ein Mehrwert entstanden, der aber traurigerweise durch den Entfall der SD-Kartenslots wieder relativiert wird.

Ich persönlich tue mich noch schwer mit dem Verständnis. Beim Neuwagen sind ja 3 Jahre We Connect Plus inbegriffen, das ja u.a. die Verkehrsnachrichten beinhaltet.
Ist es richtig das all diese Dienste (einschließlich der Kartenupdates) über die eingebaute SIM gehen.
Damit würde das bedeuten, der Wagen bräuchte eigentlich keine separate Internetverbindung. Außer natürlich man möchte die Mitfahrer via WLAN ins Netz bringen.

Die Navifunktion arbeitet bis dato problemlos. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich mir noch die Spritpreiseinblendung über dem Symbol wünschen, wenn man Tankstellen als anzuzeigende Symbole gewählt hat.
Das wird ja in Zeiten von börsenartigen Benzinpreisen immer wichtiger.
Die Darstellung der Spritpreise wie im alten B8 konnte ich noch nicht finden.
Die Anzeige der Profilauswahl nervt gewaltig und verschwindet bei mir auch nicht nach einer brauchbaren Zeit (also nach ein paar Sekunden). Ist vielleicht die Rache von VW an mir weil ich die Datenschutz-Einstellung auf max. Privatsphäre eingestellt habe, da mir die Connect App absolut gar nichts nutzt.
Braucht es dieses Profil eigentlich wenn immer nur ein Fahrer vorhanden ist? Kann man das nicht komplett deaktivieren um immer gleich das Navi, das Radio oder sonst eine Anzeige zu bekommen?
das ist bei mir zumindest immer noch Nervfaktor Nr. 1

Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Gruß
Onki

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schön, dass es jetzt auch einen Media-Thema gibt.

Ich hatte im Pro-Beitrag schonmal bemängelt, dass die letzten Ziele immer im Startbildschirm vom Navi auftauchen. Durch Zufall (ja, und Wut war auch dabei) habe ich jetzt herausgefunden, wie man die Ziele löschen kann. Mit dem Finger von rechts nach links über die Anschrift streichen, dann erscheint ein Papierkorb. Drauf tippen und bestätigen.

Gruß strippe

Ziel-loeschen
203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

@tom41967 schrieb am 24. Januar 2020 um 21:49:01 Uhr:

Zitat:

@Mr.G-SUS schrieb am 24. Januar 2020 um 18:17:11 Uhr:

Ich habe aktuell einen Passat B8 Facelift mit dem Discover Pro, welches dauerhaft bei "Nutzereinstellungen werden geladen" hängenbleibt. Gibt es den Fehler beim Discover Media eigentlich auch? Ich überlege aktuell, ob ich es beim nächsten Auto nochmal mit dem Discover Media im Passat versuche oder doch lieber einen Tiguan nehme.

Warum überlegst Du Dir einen Fahrzeugwechsel? Das Discover Media hat übrigens auch das MIB3, Laß doch den Fehler beseitigen. Kurzfristig kannst Du Dir behelfen durch ziehen der Sicherung F17 und langfristig durch ersetzen der Online-Connectivity-Unit (OCU).

Ich gebe den Passat im Juni wieder ab. Deshalb habe ich jetzt die Wahl nochmal einen Passat, aber dieses Mal mit Discover Media oder alternativ einen Tiguan zu bestellen. Meine Werkstatt hat bisher nur das MIB getauscht und will es nächste Woche nochmal tun. Sie machen ja auch nur, was VW sagt, aber ich verstehe noch nicht, warum VW keinen OCU-Tausch vorschlägt. Das MIB scheint ja unschuldig zu sein. Daher bin ich aktuell unsicher, ob ich nochmal einen Passat haben möchte, wenn VW selbst nicht weiß, wie man den repariert.

Für die Sicherung habe ich mir jetzt eine Zange zum Herausziehen bestellt. Die Werkstatt hatte die OCU allerdings auch schon ohne Erfolg neugestartet.

Ist es jemandem von Euch schon gelungen das Logo eines Radiosenders einzuspielen, bei dem das falsche Logo angezeigt wird oder gar keines hinterlegt ist?

Bei meinem alten B8 MJ2016 ging das ganz einfach mit SD oder USB, ABER jetzt, keine Chance. Der USB Stick wird zwar erkannt (mp3 Dateien sind auf Anhieb abspielbar), aber ich schaffe es nicht die Logos anzeigen zu lassen oder einzuspielen.

Auch die VW Homepage bringt mich nicht weiter, denn dort gibt es kein Datenbankupdate für den MIB3.

Deshalb meine Frage ob jemand von Euch schon erfolgreich war?

Hat jemand jetzt einen USB C Stick oder USB C Kartenlesegerät zum laufen gebracht? Falls ja welche?
Welche laufen nicht, bzw. werden nicht erkannt?

Danke im Voraus.

Seit Freitag benutze ich diesen im Ablagefach zwischen den Sitzen und bisher funktioniert er einwandfrei.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

@onki69 @pipolino
Super! Vielen Dank euch! :-)

Hallo,

Seit gestern hab ich keine Kartendarstellung mehr und der Travel Assist bzw. die verkehrszeichenerkennung sind auch ohne Funktion.
So wie es aussieht, hat es meine Kartendaten zersemmelt. Position wird angezeigt aber keine Karteninfo.
Neustart (also lange auf Einschaltknopf bleiben) half auch nichts.

Hat jemand eine Idee was da los ist und wie ich das wieder hinbekomme?

Gruß
Onki

Hallo,

Leider immer noch keine Besserung.
Ich hab nur noch ganz kleine Landkarten-Fetzen, die dargestellt werden (z.B. ein kleines Gebiet um Ulm).

Was kann ich tun damit ich das Navi wieder nutzen kann?

Gruß
Onki

Warum fährst Du nicht zum Freundlichen und schilderst die Probleme so genau wie möglich?
Wie soll der Hersteller Kenntnis von Problemen bei MIB3 erhalten, wenn sich keiner meldet?
Das Internet repariert nun mal nichts.
Das Fahrzeug sollte dann auch mal etwas länger als 10 min zur Verfügung stehen, es gibt keine Glaskugeln.

Zitat:

@onki69 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:48:47 Uhr:

Hallo,

Leider immer noch keine Besserung.
Ich hab nur noch ganz kleine Landkarten-Fetzen, die dargestellt werden (z.B. ein kleines Gebiet um Ulm).

Was kann ich tun damit ich das Navi wieder nutzen kann?

Gruß
Onki

Von diesem Problem haben im Discover Pro-Forum auch schon zwei Nutzer berichtet. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Probleme von VW noch nicht gelöst werden. Ursache ist wohl ein fehlerhaft oder unvollständig geladenes OTA-Karten-Update. Eine einfache manuelle Neuinstallation ist beim Freundlichen wohl nicht möglich bzw. ohne Erfolg geblieben. Wolfsburg ist da wohl dran, aber bisher habe ich noch nichts gelesen, was eine Lösung angeht.

Welche Kartenversion hast Du jetzt drauf? Bei den beiden Nutzern, ist das, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, beim Update von 10-2019 auf 11-2019 passiert.

EDIT:

Hier der Link zum zweiten gemeldeten Fall:

https://www.motor-talk.de/.../...iii-passat-mod-2020-t6713312.html?...

Hallo,

OK - dann informiere ich mal meinen Händler.
Muss nächste Woche eh in die Werkstatt, da ich eine neue Heckklappe bekomme (Schaden durch Einkaufswagen).

Gruß
Onki

Zitat:

@onki69 schrieb am 11. Februar 2020 um 09:36:19 Uhr:

Hallo,

OK - dann informiere ich mal meinen Händler.
Muss nächste Woche eh in die Werkstatt, da ich eine neue Heckklappe bekomme (Schaden durch Einkaufswagen).

Gruß
Onki

Ersatz der Heckklappe wegen eines Einkaufswagen? War im Einkaufswagen ein Wohnzimmerschrank drin? 😮

Hallo,

Nein. Aber es war ein Baumarkt-Einkaufswagen (Plattformwagen), der voll war mit Gipskartonplatten. Die Delle von den Platten ist gut sichtbar und ca. 30cm lang.

Gruß
Onki

Wer hat das aktuelle Update installiert welches online heruntergeladen werden kann? Was hat sich wo verbessert? Habe noch 1.56 drauf und werde mal morgen das installieren lassen.

Zitat:

@PassatFreak87 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:04:48 Uhr:

Wer hat das aktuelle Update installiert welches online heruntergeladen werden kann? Was hat sich wo verbessert? Habe noch 1.56 drauf und werde mal morgen das installieren lassen.

Betrifft scheinbar lediglich den VW-Shop. Softwareupdates 0152 -> 0156 -> 0160 können nur über die Werkstätten aufgespielt werden mittels eines USB-C Sticks. Zu heikel das Ganze es über OTA zu machen.

Deine Antwort