ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Discover Media und SD Karte - 32GB statt 16GB - gibts da schon eine Lösung?

Discover Media und SD Karte - 32GB statt 16GB - gibts da schon eine Lösung?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 2. April 2022 um 18:12

Hi,

habe im Discover Media des 2016er Bettle Cabrio meiner Frau eine 16GB-VW-Navi-SD-Card.

Ich sehe aber nicht ein, für 50€ oder mehr eine 32GB-Karte von VW zu kaufen, die dann wieder schnarchlangsam ist.

Habe die originale VW-16GB-Karte mal mit Linux mit sektorweisen Kopieren (dd-Befehl) auf eine 32er Micro-SD-Karte mit SD-Adapter kopiert und mit "gparted" ohne Formatierung auf die vollen 32GB vergrößert.

Die Karte wird dann in allen möglich Geräten erkannt, nur eben nicht im Discover Media... Mist.

An irgendwelchen Daten, die im Dateil-System (FAT32) liegen, liegts also nicht.

Es funktioniert selbst dann nicht, wenn ich die 16er Karte 1:1 auf eine andere übertrage.

Ich habe so den Verdacht, dass das Discover Media die Hardware-Daten der Karte selbst ausliest, z.B. den Karten-Hersteller-Code... den kann man nicht einfach so übertragen.

Hat inzwischen jemand rausgefunden, wie man eine "normale" Nicht-VW-Karte im Discover Media benutzen kann?

Das Discover Pro (gibts im Beelte nicht) kann ja angeblich "normale" 32er Karten.

Oder gibts inzwischen handelsübliche (nicht VW) 32GB-Karten, die auch im Discover Media laufen?

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin, meinst die die Karte mit dem Kartendaten um Geschwindigkeit bei Updates zu bekommen? Wenn es allgemein um SD Karten Lesbarkeit geht kann ich sagen das in meinem Baujahr 2017 die Karte von dem Bild problemlos mit Musik funktioniert!

Gruß

 

.jpg

Moin,

das du die Karten nicht kopieren kannst, liegt daran, dass die Software deines DM die Card-ID der SD Karte nimmt und schaut, ob diese einem bestimmten Nr. Kreis entspricht (gaaanz grob gesprochen). Das ist übrigens das "S" (Secure) einer SD Karte ;-)

Du kannst dich dumm und dusselig kopieren, es wird nicht funktionieren, da die CID deiner normalen Karte nicht änderbar ist.

Alle VW Navis ab ca. 2010, welches von SD die Navidaten lesen, habe so ein Verfahren (z.B. RNS 310 / 315).

VW will ja seine Navi Karten immer hübsch verkaufen. Am Anfang war es ganz übel, da konntest du nur updaten, wenn du eine neue Karte kaufst, für schlappe 200€. Die haben einen auf Audi gemacht. VW wurde dann ja gnädig, so dass man MAPCare dazu bestellen konnte. Doof ist nur, dass die Europakarten immer größer werden und auf die SD karten mit 16GB nicht mehr draufpassen.

Bei deinem DM hast du folgende Möglichkeiten:

a) Neue 32GB Karte von VW kaufen

b) DM Softwareseitig patchen (inoffiziell) und eine x-beliebige SD Karte nutzen

c) Jemanden suchen, der noch Karten aus einer Samsung Serie anbiete, bei der ID änderbar ist und diese auch gleich anpasst (z.B. bei diversen online Kleinanzeigen etc.). Stichwort CID änderbar.

d) Bei den MAP-Daten von VW die nicht benötigten Sprachdateien löschen, dann passt es (derzeit) noch auf die 16GB

Die Geschwindigkeit wird übrigens nicht schneller, wenn du eine schnelle SD Karte nutzt.

Viele Grüße

Moin,

 

die von Schneckenhut angepriesene Lösung mit dem Löschen der Sprachdateien, habe ich auch bei mir umgesetzt. Geht ganz einfach und ohne jegliche Zusatzkosten.

So gehts: --> https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...

Themenstarteram 3. April 2022 um 13:20

Ja, dache mir schon, dass das DM die Kartendaten abfragt.

Na, der wenigste Aufwand ist dann wohl, eine VW-Karte für nen Fuffi zu holen oder die alte weiter zu verwenden.

Danke schon mal für die Tips.

Gruß

k-hm

Die "Original" VW Karten SD für nen Fuffi sind neu allerdings alles Raubkopien mit China- SD Karten. Die Angebote kommen allesamt aus dem Ausland. Die wissen schon warum.

Die Originalen erkennst du daran, dass diese IMMER eine große Verpackungshülle mit dabei haben, und nicht nur die Plastik SD Karten Verpackung.

Falls du nicht den illegalen Weg hier unterstützen willst, kauf lieber eine für das DM gebrauchte SD Karte.

Themenstarteram 4. April 2022 um 5:55

Naja, illegal ist etwas dick aufgetragen. Kommt drauf an ... :D

Gesetzes-seitig darf man das eingeschränkt, weil man Eigentum erworben hat.

Mit deinem Eigentum darfst du zuerst einmal machen, was du willst.

Aber nur, solange man damit keine Geschäfte macht oder es veröffentlicht.

Soetwas in geschlossenen Benutzergruppen zu besprechen ist keine Veröffentlichung.

Dieses Forum ist allerdings öffentlich, daher wäre eine echte Lösung hier tatsächlich illegal.

Ich vermute aber, dass das sowieso nicht geht, denn hochwertige Karten mit beschreibbarer CID werden vermutlich sowieso für den Verbraucher nicht zu kriegen sein...?

Gruß

k-hm

Habe das gleich Problem: Update passte bisher auf die Original-SD-Karte von VW. Neuerdings fehlt da Speicherplatz.

Also: Top Karte 32 GB von Samsung besorgt und Update drauf. Nur: das läuft im Golf7 Discover Media nicht. Karte wird nicht erkannt.

Wenn dem so ist, dass man für reichlich Geld eine weitere Karte kaufen muss (für ein geleastes Fahrzeug!) dann hört für mich der Spaß auf.

Wie ist das ZB bei Seat Ateca oder Skoda? Weiß das jemand hier?

Was meinst du denn mit "Also: Top Karte 32 GB von Samsung besorgt und Update drauf.". Hast du dir irgendeine besorgt ? . dass funzt natürlich nicht.

Siehe auch die Beiträge.

btw: Ich finde immer Karten, bei denen die CID änderbar ist 8kleinazigen, bucht etc.). Also so rar sind die dann auch nicht

Zitat:

@Schneckenhut schrieb am 8. April 2022 um 13:02:18 Uhr:

Was meinst du denn mit "Also: Top Karte 32 GB von Samsung besorgt und Update drauf.". Hast du dir irgendeine besorgt ? . dass funzt natürlich nicht.

Siehe auch die Beiträge.

btw: Ich finde immer Karten, bei denen die CID änderbar ist 8kleinazigen, bucht etc.). Also so rar sind die dann auch nicht

Als ersten Versuch nahm ich eine gute normale Karte von Samsung.

Mittlerweile habe ich mich auch ins Thema etwas mehr eingelesen.

VW-Service will sich auch noch melden.

Was genai ist CID, versteckte oder geheime Ecken auf der SD? Die sich nicht kopieren lassen?

Ich würde ja ehr in eine vernünftige Handy Halterungen investieren. Das Werksnavi ist im Vergleich zu Google Maps & Co immer hinterher, ehr was für Nostalgiker.

Frank

Die Lösung wurde doch schon gepostet?Sprachdatein (sds) bis auf die deutsche löschen dann passt es auf die 16GBKarte.

Das mag zwar klappen, aber man hat eben nicht mehr die Vollversion, die man auch bezahlt hat.

VW wird das Problem lösen, und zwar ohne dass man noch "nachzahlen" muss. Das sehe ich grundsätzlich nicht ein. Warum hat man nicht gleich eine größere Karte genommen ? Liegt es wirklich an den zwei Euros mehr?

Das ist nun mal so, die Software entwickelt sich weiter, die Technik entwickelt sich weiter. Irgendwann funktioniert die neue Software auf alter Technik halt nicht mehr. Dann muss man halt Geld in die Hand nehmen und die technischen Voraussetzungen wieder auf neusten Standard bringen. In dem Beispiel halt ne neue/größere Karte kaufen. Halt bei VW.

Das ist meine persönliche Meinung.

Hi, können wir nochmal reden?

Mit dem neusten Kartenupdate vom 28.11.2022 fehlen trotz löschen aller Sprachen bis auf deutsch (im SDS Ordner) noch 329MB auf der 16GB Karte.

Jemand ne Idee, was noch gelöscht werden könnte? Oder wie ich vielleicht selber nur ein bestimmtes Land entfernen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Discover Media und SD Karte - 32GB statt 16GB - gibts da schon eine Lösung?