Discover Media in Polo 5 einbauen brauche Hilfe

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen

Ich bin seit heute Neu hier und habe schon einige berichte gelesen Hut ab wie viel ahnung ihr habt.

Nun zu meinem Polo.
Es ist ein Polo BJ August 2014 Polo 6R Facelift.
Im Polo ist (war) ein Composition Color Radio mit DAB und Bluetooth.
Jetzt habe ich mir ein Discover Media gekauft und hab diese auch schon eingebaut.
Natürlich musste ich mir ein neues Handschuhfach kaufen und auch die dazu gehörigen Kabel, da mein Quadlock stecker in der Mittelkonsole endet. Auch eine nene Antenne musste her da ich vorher kein Navi hatte. Also Original Antenne mit Fakra kabel für Navigaton gekauft und sauber verlegt.

Nach dem ich alles eingabut hatte bin ich zu meinem VW Händler gefahren um den Komponentenschutz aufzu heben.
Nach dem aufheben des Komponetenschutzes habe ich per VCDS meine Codierung für das Radio eingegeben und dies funktioniert auch.

Leider bekomme ich Bluetooth nicht hin. Er zeigt mir "Kein Telefon vorhanden" (Siehe Bild 1) Auch kann ich unterm Menü kein Bluetooth finden. Was mache ich falsch (siehe Bild 4)
Frage hat das Discover Media eigentlich Bluetooth ??? Meine Geräte sind Main Unit 3Q0 035 874 und das Display 6C0 919 603A. Oder braucht man für Bluetooth ein ST ?????

Es gibt auch Main Unti mit der Nummer 3Q0 035 874 A was ist eigentlich der unterschied mit oder ohne das A. ?????

Habe ich eigentlich ein MIB 1 oder ista das schon ein MIB 2 (siehe Bild 2)

Auch Bekomme ich das NAvi nicht zum laufen. Mein VW Händler meinte dies müsste man freischalten aber er weiß es nicht genau. (siehe Bild 3)

Bitte Helft mir wie bekomme ich Bletooth und Navi zum laufen.
Ich bedanke mich schon im voraus für Hilfreiche Informationen.

Grüssle Lars

20160919-135753
20160628-213603
20160919-135736
+1
18 Antworten

Hi,

bezüglich den Bluetooth versuch mal auf dein Handy in die Einstellungen vom Bluetooth zu gehen und dann geräte suchen. Da müsste dann das Radio erscheinen. Dies auswählen und koppeln.
Bei mir hat es immer nur so herum geklappt. Das Radio konnte mein Handy auch nie finden.

Gruß

Hallo Ppp888

Das habe ich schon probiert da kommt leider gar nichts auf meinem Handy
Handy Samsung Galaxy S5
Mich wundert es halt, das im Menü nicht mal Bluetotth erscheint. Das heißt ich kann es gar nicht anwählen.

Grüssle Lars

Hi Lars,

im Menü vom Radio oder im Menü vom Handy?

Gruß

Paul

Hallo Paul

Im Radio das Bild mit dem Menü ist nicht von meinem Radio aber so sollte es ausehen.
Deshalb frage ich mich ob das DM überhaupt Bluetooth hat. Nach meinem Wissensstand müssten alle DM und DP Bluetooth haben. Mit meinem Handy passt alles hat ja davor auch funktioniert und im alten Radio Composition Color hatte ich den Menüpunkt Bluetooth.

Grüssle Lars

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Was ist eigentlich der unterschied zwischen meinem Main Unit Bild 1 und einem Main Unit Bild 2 ?????
Das Bild zwei habe ich im Netz gesehen.
Gut man sieht hier klar und deutlich das Bild 2 ein Bluetooth zeichen hat. Aber ich dachte das alle DM und DP Bluetooth haben.
Ist das auf dem Bild 2 ein MIB2 also ein neueres Model ????

Danke euch

20160628-213603
Mib2-std

Hi Lars,

da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen..

Gruß

Paul

Eigentlich müssten alle DP und DM Bluetooth haben. Aber 100% weiß ich das auch nicht. Das ohne ist von Technisat, das ...A ist ein MIB2 von Delphi.
Hast du alle relevanten APKs im 5F geprüft mit VCDS ?
Bluetooth ein
Bluetooth: bevorzugtes Verbindungsprofil für Telefonbuchdaten PBAP
Bluetooth: Sniff-Mode aus

Alle Kanäle mit
Gesperrte Menüinhalte-FB_PHONE_xx stehen bei mir auf non_blocked

Long coding 5F : Byte 16 (bei mir): Wert 1F
Bit 0 X Telephone / Bluetooth available [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit1 X Multimedia Function active [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit2 X Function active/supported [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit3 X Audio Function active [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit4 - 5 10 Telephone/Bluetooth Visibility: Internal BT automatically visible (STANDARD)

00 wäre hier Telephone/Bluetooth Visibility: Internal BT NOT visible OR NOT installed

Musst du schauen das die Kanäle und Byte gleich sind...
Ich hab ein mib2 dm

Navi: Beim DM sind die Navidaten auf ner SD Card. Es hat keine Festplatte wie das Pro. Diese SD verbleibt immer in einem der beiden Slots in der head-unit und muss eine original von VW sein sonst geht es nicht. Karten-Updates müssen auf die originale SD-Karte gezogen werden.
Die Meldung in der Navianzeige habe ich auch wenn die Daten-Karte draußen ist.

Hallo MaverickHR

Danke für die Antwort.
In der Langen Codierung habe ich es so wie Du beschrieben hast auch schon aktiviert.
5f Byte 16 Wert 1F
Bit 0 X Telephone / Bluetooth available [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit1 X Multimedia Function active [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit2 X Function active/supported [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit3 X Audio Function active [PR-9IE/9IF/9ZX]
Bit4 - 5 10 Telephone/Bluetooth Visibility: Internal BT automatically visible (STANDARD)
so habe ich es auch drin.
in den APKs bin ich noch unerfahren schicke Dir morgen mal mein auflistung von den APKs vieleicht findest Du einen Fehler.
Es kommt halt immer die Meldung Telefon nicht verfügbar und was mich stuzig macht ist, das im Menü wo MirrorLink und Navi und Einstellungen usw zu finden ist kein Telefon vorhanden ist.
Zur Navigation: Ich habe die SD Karte V4 3g0919866m im SD Karten schacht 2 muss allerdings dazu sagen die ist nicht neu gewesen. Oder braucht man die neue V8 5g0919866ac ???

Aber nochmals Danke für deine Antwort ist sehr hilfreich.

Grüssle Lars

20160916-120044

@MaverickHR
Hier meine Log Datei 5f und Abbild 5F vielecht findest Du noch einen Fehler. Wie schon erwähnt ich bin in sachen VCDS anfänger.
Ich hatte heute noch was ausprobiert aber Bluetooth bleibt leider Tot
Welches ist eigentlich das bessere Gerät TechniSat oder Delpfi ???

Und hier die Log Datei vom 5f

Hallo

Hat keiner eine Idee wie ich zumindest mal Bluetooth zum laufen bringen kann ???
Discover Media 3Q0 035 874 von TechniSat SW 0135

Ich hab mom etwas wenig Zeit und Spätschicht. Ich schau mir morgen mal deine adp und Log an. Bzw schicke dir mal meine adpmaps von CM im Polo und DM im Golf. Beide MIB2 und bei beiden funzt Telefon und BT.

Hast du das Gerät neu beim Händler gekauft?
Pinbelegung am Quadlock Anschluss zwischen neuem und altem Gerät ist identisch?

Hallo MaverickHR
Das Gerät habe ich einem Freund abgekauft der es bei einem VW Händler gekauft hat. Er traut sich aber den Einbau nicht zu, da er gemerkt hat das man noch einige Teile dazu braucht. Ich hatte es gewagt mit neuem Handschuhfach, fakra Kabel für DAB und GPS, adapterkabel von Kufatec für s DM und DP.
Soweit hat auch alles funktioniert nur das mit dem Bluetooth geht mir nicht runter, da diese Geräte Bluetooth intern drin haben.
Bin mal gespannt was du zu den APK und log Dateien rausfindest.

Weißt du zufällig für was der Anschluss Most Connector ist? ?? Der ist bei mir nicht angeschlossen.
Danke dir
Grüssle Lars

Hallo PoloFan25,

ich habe mir einmal Deine Bilder von den beiden Labels genau angesehen. Dort kann man auf beiden Labels die MAC-Adressen der Networkunits lesen. Bei einer steht in Klammern (BT). D. h. Bluetooth. Ich würde noch einmal auf den Komponentenschutz tippen, der nicht komplett aufgehoben wurde. In meinem Polo mit Discover Media ist Bluetooth drin. M. W. gibt es die Geräte auch nicht mehr anders.
Viel Erfolg!

Deine Antwort