DISAproblem??
Bin nach 200km auf der Autobahn zum Tanken gefahren und beim Anfahren auf die Tankstelle ging der Motor aus. Nach dem Tanken habe ich den Motor wieder angemacht und er hatte extremste Drehzahlschwankungen. Hatte auch das Gefühl das er nicht auf allen Zylindern läuft.
Habe dann zusammen mit dem ADAC Geräusche von der DISA gehört. Also haben wir versucht sie auszubauen, doch sie war nicht herauszubekommen. Mit etwas Gewalt hab ich sie letztendlich herausbekommen können. Diese war jetzt natürlich vollkommen zerstört.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann es sein das eine Defekte DISA (Falschluft) solche Drehzahlschwankungen hervorrufen kann?
2. Die DISA müsste doch normalerweise ohne größere Probleme herausgezogen werden können?
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
Bin nach 200km auf der Autobahn zum Tanken gefahren und beim Anfahren auf die Tankstelle ging der Motor aus. Nach dem Tanken habe ich den Motor wieder angemacht und er hatte extremste Drehzahlschwankungen. Hatte auch das Gefühl das er nicht auf allen Zylindern läuft.
Habe dann zusammen mit dem ADAC Geräusche von der DISA gehört. Also haben wir versucht sie auszubauen, doch sie war nicht herauszubekommen. Mit etwas Gewalt hab ich sie letztendlich herausbekommen können. Diese war jetzt natürlich vollkommen zerstört.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann es sein das eine Defekte DISA (Falschluft) solche Drehzahlschwankungen hervorgerufen kann?
2. Die DISA müsste doch normalerweise ohne größere Probleme herausgezogen werden können?
Zu 1. ja, war bei mir auch
Zu 2. Ich hab sie bis jetzt imnmer ohne Probleme raus bekommen. War der Motor warm?
Zu 2: Ja, war er!
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
Zu 2: Ja, war er!
Was hat deiner noch mal gelaufen?
Die Dichtlippe könnte sich bei Wärme angesaugt haben. Ist aber nur eine Vermutung...
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
Bin nach 200km auf der Autobahn zum Tanken gefahren und beim Anfahren auf die Tankstelle ging der Motor aus. Nach dem Tanken habe ich den Motor wieder angemacht und er hatte extremste Drehzahlschwankungen. Hatte auch das Gefühl das er nicht auf allen Zylindern läuft.
Habe dann zusammen mit dem ADAC Geräusche von der DISA gehört. Also haben wir versucht sie auszubauen, doch sie war nicht herauszubekommen. Mit etwas Gewalt hab ich sie letztendlich herausbekommen können. Diese war jetzt natürlich vollkommen zerstört.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann es sein das eine Defekte DISA (Falschluft) solche Drehzahlschwankungen hervorrufen kann?
2. Die DISA müsste doch normalerweise ohne größere Probleme herausgezogen werden können?
Ja, Luftfilter weg, Schlauch auf die Seite drücken, ich glaube 4 (??) Schrauben weg, so ca. 5 Minuten Arbeit.....;)
@Andi:Hat 134.000km runter.
Hat sich eher wie eine mechanische Sperre angefühlt. Ging erst ein Stück raus, blockierte dann aber.
@Bruder Tuck: Hab ich ja alles gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
@Andi:Hat 134.000km runter.
Hat sich eher wie eine mechanische Sperre angefühlt. Ging erst ein Stück raus, blockierte dann aber.
@Bruder Tuck: Hab ich ja alles gemacht.
Hast Du sie nicht raus bekommen? Dann ist villeicht die Klappe raus gesprungen/abgebrochen und die Hängt fest...
Normal soll so ein Ding, bei normaler Farweise an die 150Tkm laufen. Kauf ne neue - kostet nicht die Welt.
Ne, wie gesagt ist jetzt draußen, aber total Zerstört, da ich etwas Gewalt anwenden musste um sie raus zu bekommen.
Ja, ob jetzt 150 oder 134TKM ist ja egal, werde jetzt ne neue DISA kaufen müssen. Das Auto ist ja immoment nicht Fahrbereit!
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
Ne, wie gesagt ist jetzt draußen, aber total Zerstört, da ich etwas Gewalt anwenden musste um sie raus zu bekommen.
Ja, ob jetzt 150 oder 134TKM ist ja egal, werde jetzt ne neue DISA kaufen müssen. Das Auto ist ja immoment nicht Fahrbereit!
Hol bloß alle Brocken da raus, sonst Bruch...
Ja, ist bereits alles Erledigt.
Bei der DISA waren der Rahmen gebrochen und zusätzlich die Klappe herausgerissen nach dem herausziehen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
Ja, ist bereits alles Erledigt.
Bei der DISA waren der Rahmen gebrochen und zusätzlich die Klappe herausgerissen nach dem herausziehen.
Dann ist das kein Thema, du wirst merken das er ruhiger laufen wird. Man gewöhnt sich nur leider wieder so schnell dran ;)
Neue DISA verbaut und jetzt ist ruhe!
Was hast du bezahlt?
218 Euro... :( bei BMW Riller und Schnauck in Berlin. Ich weiß ist ne Menge und du hast nur 130 Euro bezahlt aber dafür hatten sie es auf Lager :)
Ja, ca 130€ mit rabatt,normalerweise um die 150€,aber 218€ ist doch einfach nur ne frechheit für ein teil was von der qualität nicht das gelbe vom ei ist und auch sich im extremfall in seine einzelteile auflöst.
Aber was will man machen außer zu bmw gehen und kaufen :(
Die machen die preise eh wie sie wollen......