ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Dirt Bike 150cc spielt verrückt

Dirt Bike 150cc spielt verrückt

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:40

Guten Abend,

Ich brauche mal euren Rat. Und zwar geht es um mein Dirt Bike(Bild im Anhang) auf dem Motor steht Loncin. Nun zu meinem Problem, das Bike springt seid neustem nur noch mit Joke an, geht aber bei Vollgas aus(Mit Joke) wenn ich den Joke raus nehme geht es sofort aus, oder springt gar nicht an.

Desweiteren hing vor kurzem der Kickstarter 2-3x ging danach aber wieder ohne Probleme. Das Dirt Bike qualt gut (weiß) und stinkt als wenn es Öl verbrennt was es ja nicht darf als 4Takter oder ? Habe auch das Gefühl das der Motor sehr stark vibriert beim Fahren und alles durchschüttelt, an was kann es alles liegen ? Vergaser ist gereinigt. Kopfdichtung/Kolben defekt ?! Und weiß jemand wo ich dann teile her bekomme ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan_111 und herzlich willkommen bei MT. Vorab darf ich Dir sagen, dass eine solche "Begrüßung", wie Du sie hier erfahren hast, nicht repräsentativ ist.

Es gibt durchaus auch Leute, die, wenn einer in Not ist, versuchen, diesem zu helfen, wie z.B. Lewellyn. Ich behaupte, auch ein wenig von Motoren und Motorrädern zu verstehen, und würde Dir auch gerne helfen.

Wenn Du nach 2 posts und diesen Antworten bereits die Schnauze voll hast, könnte ich das verstehen, wir können Dein Problem auch per PN-Kontakt angehen, denn offensichtlich scheint es hier keinen zu interessieren, was einer von Chinas größen Motoren- und Zweiradherstellern produziert.

Du hast leider das Pech, dass es dafür kein Fachforum gibt, weshalb Du in den Bikertreff gegangen bist, wie es da zugeht, musstest Du bereits erfahren.

Die chinesischen Loncin Zwei- und Viertakter laufen in allen möglichen Geräten, von der Kettensäge über Stromerzeuger bis zum Quad. Zweifellos haben die China-Produkte noch lange nicht die Qualität überteuerter Europäischer, aber wer noch nicht bemerkt hat, dass die auch ordentliches Material bauen können, hat entweder keine Ahnung oder eine Entwicklung schlicht verpennt.

Loncin hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Motorenbau, eine moderne Entwicklung und Produktion.

Ich hatte schon so einiges mit chinesischen Zwei- und Viertaktern zu tun, habe solche Motoren schon repariert und stehe denen schon lange nicht mehr so ablehnend gegenüber, vor allem weil das Prfeis-Leistungsverhältnis stimmt.

Wäre interessant zu erfahren, welche praktischen Erfahrungen meine Vorposter mit solchen Fahrzeugen haben. Ich lerne gerne dazu.;)

Der fruchtzwerg hat Recht, Ersatzteile für die Chinesen sind preiswert zu bekommen. Den 150er Viertakter nebst CDI und Vergaser gibt es schon neu, für unter 300 Euro, vorausgesetzt, er ist gerade lieferbar.

Zu Deinem Problem: Von einem "Kolbenfresser" ist nicht auszugehen. Dieser Begriff bedeutet, dass Kolben und Ringe sich mangels Schmierung im Zylinder festsetzen ("fressen") Dann dreht der Motor nicht mehr durch. Das macht er aber offensichtlich.

Blauer Rauch heißt verbranntes Öl. Das kann bei einem Viertakter von verschlissenen Ölabstreifringen, Ventilführungen, Schaftdichtungen oder eben einer Kopfdichtung kommen.

Natürlich sind auch andere Schäden denkbar, aber man kommt um eine Sezierung des Motors nicht herum. Die Frage von Lewellyn solltest Du auch beantworten: Ist Ölverbrauch messbar ?

Was ich gerne wüsste, sind die genauen Daten des Motorrads, denn Loncin produziert über 100 verschienene Modelle, die Motoren werden im Baukastensystem verbaut.

Typenbezeichnung, Baujahr (zugelassen ist es ja wohl nicht), genauer Hubraum (steht auf dem Zylinder) und vielleicht ein paar detailliertere Fotos. Dann sehen wir weiter.

Ich freue mich über jeden, der mit einer technischen Frage kommt, die mich fordert, anstatt in sinnfreien Laberfreds seinen Stuhlgang zu beschreiben. Wärst Du ein Mädel, hättest Du bestimmt bereits zahlreiche Einladungen an ein "Lagerfeuer" bekommen.

Jetzt bin ich mal gespannt.

PS: Die Kaltstarvorrichtung wird oft als "Choke" bezeichnet. Das ist das englische Wort für "würgen" denn beim Kaltstart mit diesem Hebel wird das Gemisch angereichert, bei so kleinen Motoren meist durch Reduzierung (Abwürgen) der Luftzufuhr.

Das englische Wort für "Witz" ist "Joke", spricht man ähnlich aus und wird öfters verwechselt als man denkt. Nicht jeder spricht perfekt Englisch.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 13. November 2013 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Jo mach auf den Motor und schau nach, wie es im Innern aussieht.

Werde ich am Wochenende tuen .. Berichte dann hier noch mal ;)

am 13. November 2013 um 22:48

Alles klar viel Spass und Erfolg beim Schrauben. Zu irgendwas muss die kalte Jahreszeit ja gut sein. :D

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Naja.. Nebenluft lässt sich prüfen indem du einfach mal Bremsenreiniger im Maßen bei laufendem Motor in die nähere Umgebund des Vergasers sprühst (LuFi schützen), geht die Drehzahl hocht, ist es das.

Ja, hier ist 365 Tage Hexenjagt, nen Bekannten hats neulich auch vergrault.

die Drehzahl geht RUNTER!! - weil das Gemisch total verfettet!

erst danach geht sie wieder hoch - auf "normal"

es ist eine Drehzahländerung zu sehen

DEIN BEKANNTER.....

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Gut gesehen, Dessie. Der kommt von der Honda Dax, die von Skyteam mit 125 ccm vertrieben wird.

Hier in der Ausbaustufe 150 ccm.

Eine Honda Dax mit 125 ccm gab es nach meiner Kenntnis nie, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Die Honda Dax wurde mit dem Motor der Honda SS 50 angeboten. Alternativ noch aufgebohrt auf 72 ccm.

Den Motor der SS50 kenne ich auswändig. Ich habe ihn 1973 zum ersten Mal zerlegt.

Das was jetzt -den neuen Fahrerlaubnisklassen entsprechend - mit 125 ccm von den unterschiedlichsten Importeuren angeboten wird, ist ein an die Dax angelehnter Nachbau, wie auch der Motor.

Da muss man in asiatischen Maßstäben denken. Dieser luftgekühlte Einzylinder werkelt in zahllosen Modellen und unter den verschiedensten Namen. Skyteam ist einer von Vielen.

Der Motor mit dem liegenden Zylinder basiert nach wie vor auf dem SS50 - Motorle, der mit dem stehenden auf der XL 125.

Ss50

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Naja.. Nebenluft lässt sich prüfen indem du einfach mal Bremsenreiniger im Maßen bei laufendem Motor in die nähere Umgebund des Vergasers sprühst (LuFi schützen), geht die Drehzahl hocht, ist es das.

Ja, hier ist 365 Tage Hexenjagt, nen Bekannten hats neulich auch vergrault.

die Drehzahl geht RUNTER!! - weil das Gemisch total verfettet!

erst danach geht sie wieder hoch - auf "normal"

es ist eine Drehzahländerung zu sehen

DEIN BEKANNTER.....

Ich verstehe diesen Beitrag nicht wirklich, was für ein Bekannter und wessen ?

Wenn Du sagen willst, dass die Drehzahl runter geht, wenn man Startpilot bzw. Bremsenreiniger auf undichte, sprich Nebenluft ziehende Stellen im Bereich des Ansaugtraktes sprüht, weil das Gemisch dadurch "anfettet" so ist das schlicht falsch. Der Motor dreht hoch, das ist nichts anderes, als "Gas geben" im Sinne des Wortes.

Bremsenreiniger enthält Ethanol, Isopropanol und anderes hochentzündliches Zeugs. Deshalb sollte man damit auch sehr vorsichtig hantieren.

Mit diesem Spray, das sich beim Austreten schon mit Luft vermischt, kann man einen Viertaktmotor ohne Vergaser laufen lassen.

So ein kleiner Viertakter mit Vergaser ist kein BMW K - Einspritzer.

Da gibts einen Kolben mit zwei oberen Kolbenringen und einem Ölabstreifring.

Eine Guss-Laufbuchse, die man bis zum 3. Übermaß aufbohren kann, ein Steuerkettchen, eine Nockenwelle und zwei Ventile.

Davor hängt ein sehr simpler Vergaser mit einer Leerlaufdüse, einer Hauptdüse, einem vermutlich noch Seilzug-betätigten Rundschieber, einer Luftklappe (Choke) und einer Leerlaufluftschraube.

Leerlaufdrehzahl wird wohl noch mit einer Stellschraube für den Schieber eingestellt.

Die Tatsache, dass sich defekte Kopfdichtungen durch weißen "Qualm" bemerkbar machen, trifft nur auf wassergekühlte Motoren zu, das ist dann Wasser, das in den Brennraum gelangt und dort verdampft.

Schäden an Kolben/Ringen/Zylinder würden sich neben blau - weißem Qualm vor allem in einem enormen Leistungsverlust widerspiegeln.

Wenn ein Motor Nebenluft zieht. äußert sich das häufig darin, dass er nur langsam von der Drehzahl herunterkommt.

Ich würde, wäre das mein Motorrädle wie folgt vorgehen:

Zündkerze rausschrauben:

Schwarz = fettes Gemisch.

Schwarz mit Ölkohleablagerungen: verbrennt Motoröl

Sehr hell: zu mager

Kompression messen:

Unter 8 bar Druck:

Zylinderkopf, Zylinder und Kolben abbauen.

Das ist bei dem Motorle ja in einer halben Stunde erledigt.

Kompression über 8 bar:

Vergaser abbauen und professionell reinigen.

Wie man das macht, habe ich hier mal beschrieben:

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Bei so einem Kleinvergaser ist das ja mehr als einfach. Da kann man ein Schallbad für Armbanduhren nehmen (Aldi 20 Euro)

und ich hätte gemeint

das Gemisch wird Fetter... - weil ja der Gasschieber immer noch zu ist!

also - VIEL Sprit und die Luft bleibt "gleich" - bei meiner Frau ihrer K75 gut zusehen....

bricht reglrecht zusammen.

Wenn es so viel Nebenluft ist dass er FREI - "falsch" atmet wird es natürlich anders!

aber dann läuft er überhaupt nicht mehr!

Insofern kann es natürlich sein.

Dessie hat eine Anspielung auf ihren Bekannten gemacht den ich "angeblich" vergrault habe!

hab das versucht mit ihr per PN zu klären - aber sie macht es Trollmäßig /Kindermäßig hier in der Öffentlichkeit bei jeder Gelegenheit...

koppschüttel!

Ah - ok. Der "Bekannte" hat also mit dem Thema nichts zu tun. Ich bin ja schon glücklich, wenn man einmal ein technisches Thema auf dieser Ebene belässt. Technik kann genauso spannend sein, wie Bier und Kaffee an einem Feuer. ;)

Da freut mich auch die Einsicht calles, wenn man von etwas nichts versteht, auch mal in einem Fred keinen Senf dazu zu geben.

Jetzt muss man unterscheiden, ob man Kraftstoff zuführt und das Gemisch dadurch anfettet, was bei kaltem Motor ebenfalls zu einer Drehzahlerhöhung führt, oder so ein Spray von außen anbringt.

Überfettet man bei warmem Motor ein Gemisch, wird der Motor absterben, das ist klar. Der Klassiker sind hängende Ventilnadeln bei Vergasermotoren.

Keinesfalls darf man flüssigen Kraftstoff mit dem vergleichen, was aus der Düse dieser Sprays kommt.

Bei Startpilot (Bremsenreiniger ist nur der billigere Ersatz) wird das schon fein vernebelt, direkt angesaugt und stellt auch ohne einen Vergaser ein fertiges, zündfähiges Gemisch dar.

Aus den Bremsenreiniger - Dosen, die unter Druck stehen, kommt ein kompakter Strahl, der ja eine Reinigungswirkung haben soll und nicht für Motor-Hilfsstarts gedacht ist. Das zündfähige Gemisch entsteht hier durch den extrem niederen Siedepunkt dieses Materials, das verdampft sehr schnell und bildet so ein zündfähiges (in Verbindung mit der Umgebungsluft) Gasgemisch.

Wenn ich mit Bremsenreiniger einen Motor am Laufen halten will, darf ich den nicht fett zusprühen, sondern muss so dosieren, dass das Zeugs auch verdampft.

Auf heißen Motoren geschieht das sehr schnell, es geschieht auch sehr schnell, dass sich das zeug entzündet und die Karre abfackelt. Man muss schon wissen, was man da macht, deshalb begegne ich solchen Experimentier-Ratschlägen mit Vorsicht.

Das Beispiel mit der K 75 ist insofern nicht repräsentativ. Erstens war die Rede von Ethanol/Isopropanol - Gemischen und nicht von Kraftstoff, der ganz andere physikalische Eigenschaften hat.

Zweitens hat eine K 75 keinen Gasschieber, sie hat eine Drosselklappe bzw. deren drei.

Der Kraftstoff wir direkt eingespritzt und von der Electronic dosiert.

Die hat auch keinen Choke, auch wenns drauf steht. Ist ein "Drehzahlerhöher"

Wie man bei einem solchen Einzylinder der Marke megasimpel vorzugehen hat, habe ich beschrieben.

 

 

Nö. Ich hab lediglich erwähnt, dass es einem Bekannten gleich zu Anfang hier zu dumm geworden ist. An den TE als Trost gerichtet.

Ganz ohne Wink mit dem Zaunpfahl.

As­so­zi­ie­re:

Sitiefel-sich anziehen-passt.

 

Ich geh mal das Mimosembäumchen gießen

Thema:

Glaubt Ihr, dass es möglich ist, dass einfach bloß Wasser im Sprit ist?

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich geh mal das Mimosembäumchen gießen

Mimosa pudica, auch "Schamhafte Sinnpflanze" genannt, muss sorgsam gepflegt werden. Staunässe bitte unbedingt vermeiden.

Wars das dann ?

In manchen aussichtslosen Fällen empfehle ich übrigens auch gerne Bremsenreiniger. Das ganze Fahrzeug sorgfältig einsprühen und Feuer legen. Wird im BT auf andere, nicht weniger subversive Weise auch gerne praktiziert.

Siehe:

Zitat:

dass es einem Bekannten gleich zu Anfang hier zu dumm geworden ist.

Hä?.

Das ist ein technisches Thema.

Du hattest empfohlen, Bremsenreiniger auf den Motor zu sprühen. Ich rate davon ab.

Die Gefahr bei dem liegenden Zylinder und dem kleinen Vergaser mit offenem Ansaugtrichter den Hobel abzufackeln, ist zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Hä?.

oh... Stiefelchen PASST!!!- grins!

Danke Sammler für den Hinweis - ja klar ich mach dass mit dem Bremsenreinger- und ja mir ist durchweg bewusst dass man das nur bei kaltem Motor macht!

Der Hinweis - und den hab ich vergessen - ist aber MEHR als berechtigt!

Brandstifter - auch Geistige sind gemeint - berufen sich oft auf "Unwissenheit"

Alex

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das ist ein technisches Thema.

Du hattest empfohlen, Bremsenreiniger auf den Motor zu sprühen. Ich rate davon ab.

Die Gefahr bei dem liegenden Zylinder und dem kleinen Vergaser mit offenem Ansaugtrichter den Hobel abzufackeln, ist zu groß.

Ahsooo..

ja daher der Hinweis: "LuFi" schützen....

Edit...

..oO( wat red ich noch mit zurückgewiesenen...

Ich wäre mir Bremsenreiniger im Motor generell vorsichtig. Wenn man da zu großzügig mit umgeht, dann kann man auch mal den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Start mit Bremsenreiniger einer Laufleistung von 30tkm entspricht.

Keine Ahnung, ob das tatsächlich so extrem ist, aber förderlich ist das für die Lebensdauer des Motors bestimmt nicht.

Ist hier aber auch egal, da das Zeug ja von außen auf den Motor soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Dirt Bike 150cc spielt verrückt