ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Direkteinspritzer

Direkteinspritzer

Themenstarteram 17. November 2005 um 14:45

Gibts bei den C Modellen von Mercedes auch (noch) Direkteinspritzer oder sind die wieder aus dem Programm genommen worden?

35 Antworten
am 17. November 2005 um 15:41

Hallo,

bis vor kurzem hat es noch den 200 CGI gegeben! Der hatte glatte 170 PS! Hab aber nie einen im Straßenverkehr gesehen! Ist wahrscheinlich nicht besonders gegangen von den Verkaufszahlen her!

mfg

Simon

Themenstarteram 17. November 2005 um 16:05

Ich habe inzwischen erfahren, dass diese Motoren nicht mehr gebaut werden, weil sie nicht das gehalten haben, was man sich von ihnen versprochen hat. Sie waren auch nur bei bestimmten Drehzahlen sparsamer, bei andern nicht und teurer.

Aber in einigen Jahren soll es verbesserte Direkteinspritzer von DC geben. VW bietet ja jetzt oder demnächst auch aufgeladene an, da nennen sie sich FSI-Motoren.

Hab ich jetzt einen Knoten im Gehirn? ;)

Oder sind nicht die CDI´s alle auch Direkteinspritzer?

Vorkammerdiesel sind es jedenfalls nicht.

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Oder sind nicht die CDI´s alle auch Direkteinspritzer?

Ja

Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen einem Direkteinspritzer und einem Motor, der dann wohl Indirekteinspritzer heißen müsste, erklären?

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen einem Direkteinspritzer und einem Motor, der dann wohl Indirekteinspritzer heißen müsste, erklären?

Er heißt dann, siehe oben, Vorkammerdiesel, gibt aber viele Varianten

Direkteinspritzer: der Kraftstoff wird direkt ein den Brennraum eingespritzt. Beim Dieselmotor entzündet er sich dabei von selbst, beim Benziner erfolgt die Zündung mittels Zündkerze.

http://www.kfz-tech.de/Direkteinspritzung.htm

Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung: der Diesel wird in dem eigentlichen Brennraum vorgelagerte Kammer eingespritzt, dort verbrennt er teilweise, der Rest wird von dort aus in den eigentlichen Brennraum geschleudert wo dann die Verbrennung weitergeht.

http://www.kfz-tech.de/Nebenbrennraum-Verfahren.htm

Klassische nicht direkteinspritzende Benzinmotoren: es wird ein Benzin - Luftgemisch angesaugt und von der Zündkerze gezündet.

Es wird zwar ein Benzin- Luftgemisch angesaugt , aber die Einspritzdüsen liegen vor den Einlassventilen und nicht direkt im Brennraum selbst. Deshalb auch kein Direkteinspritzer. Die benötigte Luft wird vorher über den Luftmengenmesser in die Ansaugkanäle geleitet. Die Durchmischung erfolgt erst kurz vor dem Einlaßventil bzw. beim Einströmen in den Brennraum selbst.

Gruß luchs

am 19. November 2005 um 9:28

Mercedes will ab 2007 alle Benziner auf Direkteinspritzer umstellen, wurde schon mehrfach in "Fach"-Zeitschriften erwähnt. Es scheint, als sei die technik dann ausgereift.

Hallo

Um Direkteinspritzer Heisen zur dürfen CDI Diesel b.z. GDI

Benziner muss es auch Direkteinspritzen müssen.

Man kann darher noch keinen GDI motor auf Gas umrüsten.

Die beschreibung von luchs2 trift zur aktuelen 200k motoren,

Wo bei die Einspritz Düsen vom Einlassventilen aber im Einsaugrohr liegen.

mfg cimbom1

Ja, ich weiß, dieser Thread ist nun 14 Jahre alt, aber ich hätte eine Frage zum C200CGI und es passt einfach so schön hier rein.

Ich habe tatsächlich so einen von diesem Exoten, und der zickt etwas gerade. bevor ich aber eine lange Beschreibung des Problems niederschreibe, hätte ich einfach eine Frage, insofern sie überhaupt hier noch beantwortet werden kann.

Wo genau wird eingespritzt?

Ich habe angeblich ein Problem mit dem Raildruck P0193, aber ein Rail in herkömmliche Sinne hat dieser Motor nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche dieser besagte Sensor, falls es die überhaupt gibt :-)

Grüße

Sieht das bei dem Motor so aus wie auf dem Bild?

MAP Sensor

Ich will lieber einen Mercedes mit 2 oder 3 - ( 45ger Webervergaser, )

dann macht das Fahren wieder richtig Spaß.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 12. September 2019 um 12:09:49 Uhr:

 

Wo genau wird eingespritzt?

 

Grüße

Deiner spritzt direkt in den Brennraum.

Genau wie beim cdi diesel.

Deine Antwort