Direct-Select-Wählhebel ( temporär ) ohne Funktion
Hallo @ALL,
heute , nach ca. 31 Monaten, hat mein GLK auch sein erstes „Problemchen “ gehabt.🙁
Nach dem Starten war es nicht möglich mit dem Direct-Select-Wählhebel die
Stellungen R,N, oder D anzuwählen. Im KI wurde immer die P Stellung angezeigt.
Habe dann das S- Fahrprogramm gewählt aber auch da keine Änderung. Das Getriebe blieb in der P-Stellung. Auch die Schalt -Paddles waren ohne Funktion.
Ich wollte schon die Service Nummer anrufen habe dann aber noch einmal den Motor abgestellt und den Wagen neu gestartet.
Und, alles war wieder in Ordnung;warum auch immer.😕
Im „normalen“ Meldungsspeicher war nichts „enthalten“.
Habe aber – schon am morgigen Tage – einen Termin bei meiner NL um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bin gespannt.
Falls jemand von Euch dieses Verhalten/Fehler auch schon einmal hatte wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.
Werde natürlich berichten ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt war.
Danke im Voraus
Grüße
hpad
220 CDI 4Matic / 7G+
05/2013
Beste Antwort im Thema
@hpad schrieb am 21. Februar 2016 um 11:42:48 Uhr:
@hpad schrieb am 11. Januar 2016 um 14:17:12 Uhr:
Habe dann das S- Fahrprogramm gewählt aber auch da keine Änderung. Das Getriebe blieb in der P-Stellung. Auch die Schalt -Paddles waren ohne Funktion.
------------------------------------------
War wohl nichts.🙁
Jetzt – nach gut 5 Wochen – ist der Fehler wieder aufgetreten.Gestern am sehr frühen Morgen.
Allerdings „stärker“ als beim ersten Mal. Ich musste die „Prozedur“ diesmal 3mal wiederholen um dann – beim vierten Versuch - erfolgreich zu sein und ein Fahrprogramm wählen konnte.
Habe dann sofort – per Email – erneut um einen Termin bei „meiner“ NL gebeten. Bin gespannt und werde Euch weiter informieren.
------------------------------------------------
Neu
Hier einmal ein kleiner Zwischenbericht zum Fehler. Wagen am heutigen Tag bei der MB NL abgegeben.
Gerade kam ein Anruf von der NL. Der Fehler war diesmal nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wagen bleibt erst einmal in „meiner“ NL zur „Beobachtung“.
( Kostenloser ) Leihwagen ist ein C205*. Ganz schön „tief“ zum Ein- und Aussteigen.🙁
Werde weiter berichten.
Grüße
hpad
*@edit
Hier noch; "ganz in weiss"
33 Antworten
Hallo Alfigatzi,
meiner steht auch immer rückwärts. Kannst Du in meinem Profil ( Bild1 und 2 erkennen.) Nur wie bekommt ein „Abschlepper“ den dann in Stellung P raus?
Grüße
hpad
Zitat:
@hpad schrieb am 21. Februar 2016 um 13:06:44 Uhr:
....Nur wie bekommt ein „Abschlepper“ den dann in Stellung P raus?Grüße
hpad
... es gab schon mal diese Frage (finds aber nicht mehr), leider ohne Antwort im Thread ... beim Vormopf war die Lösung noch bekannt. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass zumindest MB-Mitarbeiter mit entsprechendem Zugang zur Elektronik dies nicht können - bzw. wenn nicht - wäre mir absolut unverständlich.
Viel Glück !!
prio
Danke prio,
aber im Worst Case käme ja wohl ein Abschlepper mit nicht so viel Erfahrung;oder vielleicht doch.🙂
Grüße
hpad
In dem Fall hast Du wohl Recht
Ähnliche Themen
@hpad schrieb am 11. Januar 2016 um 14:17:12 Uhr:
War wohl nichts.🙁
Jetzt – nach gut 5 Wochen – ist der Fehler wieder aufgetreten.Gestern am sehr frühen Morgen.
Allerdings „stärker“ als beim ersten Mal. Ich musste die „Prozedur“ diesmal 3mal wiederholen um dann – beim vierten Versuch - erfolgreich zu sein und ein Fahrprogramm wählen konnte.
Habe dann sofort – per Email – erneut um einen Termin bei „meiner“ NL gebeten. Bin gespannt und werde Euch weiter informieren.
Neu
Hier einmal ein kleiner Zwischenbericht zum Fehler. Wagen am heutigen Tag bei der MB NL abgegeben.
Gerade kam ein Anruf von der NL. Der Fehler war diesmal nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wagen bleibt erst einmal in „meiner“ NL zur „Beobachtung“.
( Kostenloser ) Leihwagen ist ein C205*. Ganz schön „tief“ zum Ein- und Aussteigen.🙁
Werde weiter berichten.
Grüße
hpad
*@edit
@ALL
Nachdem mein GLK in der NL war hier der Schlussbericht; hoffe ich.🙂
Anruf vom meinem Serviceberater am frühen Nachmittag.
Alle Komponenten – welche ursächlich mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnten - wurden überprüft und für „gut befunden“.
Nach Rücksprache mit MB internen Stellen – technischen Hotlines – wurde empfohlen die Batteriespannung beim „Starten“ des Motors / Bordnetzes zu überprüfen. Dabei wurden Spannungseinbrüche festgestellt. Nicht immer, aber sie waren- temporär - da.
Lösung: Hauptbatterie wurde getauscht.
Ich werde ja feststellen ob dieses die - endgültige - Lösung ist.
Sonst war ich – wie immer – sehr zufrieden mit meiner NL. Betrifft alle Bereiche; und auch die Wagenwäsche - mit Innenraumpflege - war wieder "gut erledigt" worden.
Zitat Autopetz
Könnte durch einen Spannungseinbruch passieren.
Sind doch alles Computer am werkeln, die das nicht so gerne haben.
Das würde auch erklären, warum es ältere Fahrzeuge trifft.
Bei denen ist der Akku schon etwas schlapp.
Gruß Norbert
Zitat Ende
@autopetz
Hallo Norbert,
wenn dieses wirklich der Fehler war dann allen Respekt vor Deinen „elektrischen“ Vorhersagen.😎
Grüße an ALLE
hpad
Zitat:
@hpad schrieb am 23. Februar 2016 um 13:29:57 Uhr:
@hpad schrieb am 11. Januar 2016 um 14:17:12 Uhr:Nach dem Starten war es nicht möglich mit dem Direct-Select-Wählhebel die
War wohl nichts.🙁
Neu
( Kostenloser ) Leihwagen ist ein C205*. Ganz schön „tief“ zum Ein- und Aussteigen.🙁Werde weiter berichten.
Grüße
hpad*@edit
###
+++
Leider mit B Säule und sehr eng.
Zitat:
@hpad schrieb am 24. Februar 2016 um 16:56:55 Uhr:
...
...
Grüße an ALLE
hpad
...Dein GLK ist ja keine 3 Jahre alt, einerseits ein Witz für 'ne Batterie, andererseits in der Anschlussgarantie bestimmt nicht drin ... lass mich raten : hast nichts bezahlt (?)
dann weiterhin daumdrück
prio
Zitat:
@prio3 schrieb am 24. Februar 2016 um 19:57:26 Uhr:
Zitat:
...
...
Grüße an ALLE
hpad...Dein GLK ist ja keine 3 Jahre alt, einerseits ein Witz für 'ne Batterie, andererseits in der Anschlussgarantie bestimmt nicht drin ... lass mich raten : hast nichts bezahlt (?)
dann weiterhin daumdrück
prio
Du hast Recht!
Allerdings sehe ich das ein wenig differenzierter; das mit der Batterie. Du solltest auch wissen warum.
Das Coupe hat die NL „übernommen“ und die Batterie MB; auf Kulanz.
Danke fürs Daumendrücken.🙂
Grüße
hpad
Ps:
Den Kraftstoff für den C205 habe ich natürlich bezahlt.
OTOTOT🙂
@frangeb
Richtig.
Vorne, durch die breite Mittelkonsole, sehr eng und man(n)/Frau sitzt sehr tief, auch wenn die Sitze optimal eingestellt sind.Ich glaube auch das Coupe ist nochmals tiefer als die Limousine?
Nach hinten heraus kaum etwas zu sehen. RFK ist fast ein muss. Die tragende B- Säule stört den Schulterblick wenn man den Sitze – relativ – weit hinten hat;zumindest meinen Blick . Die Türen sind aber „riesig“; eben ein Coupe. Dadurch ist der Einstieg nach hinten – relativ – leicht.Die Ausstattung war – innen -schwarz/schwarz; incl. Dachhimmel. Alles sehr dunkel.
Und egal ob C205, T205 oder X253; das Lenkrad verdeckt immer die Parkhilfe im KI.Mag aber auch an meiner Sitzposition liegen.Finde die Lösung auf dem Armaturenbrett um Welten besser.
Fensterflächen sehr klein, auch die Frontscheibe.
Ja hinten sehr eng/beengt und niedrig. Kinder ok, Größere Erwachsene. Ja aber nur für 50 km.
Obwohl mit dem OM651 (220 d) motorisiert , und viel leichter , fand ich den C205 lauter und nicht so dynamisch wie den GLK; obwohl es ein Handschalter war. Hatte allerdings auch erst 2200 km gelaufen.
Ich meine aber auch dass „sehr viel Lärm“ durch die Winterbereifung kam.
Verarbeitung war innen und außen gut aber der Tankdeckel fühlte sich an als ob er gleich abbrechen wird.
Ein PLUS ist die sehr gefällige Form und der Wagen sieht -gerade in weiß - „riesig“ aus; auch durch seine „breiten“ - hinteren -- „Backen“. Hatte schon ein paar „Hingucker“; auch wegen dem Heck.
Unstrukturiert und nur einmal meine „schnellen Eindrücke“ .
Grüße
hpad
Zitat:
...
...
...vielleicht als Tipp für alle ähnlichen Situationen:
...wer im Besitz eines intelligenten Ladegerätes ist, sollte sich in den Wintermonaten angewöhnen 1x wöchentlich - z.B. von Samstag auf Sonntag über Nacht - seinen "Dicken" anzuklemmen und die Batterie wieder voll zu laden. Besonders wichtig wenn man auch noch eine Standheizung nutzt.
So mache ich es jedenfalls und habe - Gott sei Dank - zumindest mit der Batterie
(jetzt 5 1/2 Jahre) keinen Ärger. 😉
@hpad: sorry für OT 😉
Hallo Ulli,
kein Problem.🙂
Und ist ja nicht OT!
Deinen Beitrag kann man(n)/Frau schon - im direkten Zusammenhang zur Fehlervermeidung - dem Thema zuordnen.
Ein guter Tipp.🙂
Grüße
hpad
Hallo! Ich tippe hier eher auf das EZS (Zündschloß)
Gruß Pueblomaster
EZS ist es nicht.
Dafür fehlen alle wichtigen Anzeichen eines EZS „Problems“.
Auch sind/waren keine Fehler – in Hinblick auf ein EZS Problem – im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich glaube schon dass der Batteriewechsel – Hauptbatterie – das Problem gelöst hat.
Hier hatte ich ja mein Ergebnis kundgetan:
Zitat
Nach Rücksprache mit MB internen Stellen – technischen Hotlines – wurde empfohlen die Batteriespannung beim „Starten“ des Motors / Bordnetzes zu überprüfen. Dabei wurden Spannungseinbrüche festgestellt. Nicht immer, aber sie waren- temporär - da.
Zitat Ende
Ich werde ja in den nächsten Wochen sehen ob der Fehler noch einmal auftreten wird.
Aber DANKE für Deinen Beitrag.🙂
Grüße
hpad
hallo hpad
habe exakt das gleiche Problem bei meinem Cla 250. Wollte mal ganz unverhofft in die Werkstatt um die Fehler auzulesen. Hab nun den Fehler selbst ausgelesen und siehe da, genau die gleiche Fehlermeldung. Hast du in der Zwischenzeit, nach den Batteriewechsel das Problem wieder gehabt?
Dann würde ich aus deiner Erfahrung her gleich mal der Werkstatt einen Tipp geben
Danke dir schon mal
Gruß Gabi