1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. DingDong KlingelKlingel... DAS NERVT!!

DingDong KlingelKlingel... DAS NERVT!!

Kia Ceed CD

Moin Moin

Habe seit einem guten Monat einen fabrikneuen Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid Spirit Kombi, mein zweiter Kia in Folge, da mich mein erster Kia in jeder Hinsicht überzeugt hat.

Inzwischen bin ich, milde gesagt, etwas angepisst.

Bei jeder Gelegenheit klingelt irgendwas, kommt aus einer Ecke ein DinDong, pingt aus es aus Ecken im Auto, von denen ich vorher nicht mal wusste, das dort Ecken sind.

Die Bedienung des Telefons ist per Sprachbefehl ist eine Zumutung!

Meine Navi belehrt mich beim Durchfahren immer derselben Strasse mit immer demselbem Spruch "Falsche Fahrtrichtung erkannt! Bitte überprüfen sie ihre Fahrtrichtung!"
Die "falsche Fahrtrichtung" befindet sich parallel gute sechzig Meter entfernt, von zwei Häuserreihen mit großen Gärten abgegerenzt.
Besonders geil ist so eine Warnung natürlich vor allem dann, wenn man in einer femden Stadt in so einem Moment unsicher ist, ob man womöglich wirklich die falsche Strasse erwischt hat.
Das geht besser. :-(

Am schlimmsten aber ist das Gelärme!
Beim Einsteigen gehts los: Vier laute PING PING PING PING. Da freut sich mein Kia aber, und jedes mal aufs neue, daß ich wieder da bin.
Dann drückt man den Startknopf, und eine liebliche Melodie ertönt, die auch außerhalb des Autos allen freudig verkündet, daß es gleich los geht.

Sind die Nachbarn jetzt noch nicht wach, dann spätestens beim beim Ausfahren aus der Garage, wenn innerhalb und auserhalb des Wagens beständig ein Signal aus Ping-Tönen ertönt.

Steigt man jetzt aus um evtl. die Garage zu schließen, und stellt dummerweise den Motor nicht vorher ab, reißt spätestens jetzt der schrille Pfeifton auch den letzten Langschläfer aus dem Schlummer.
(Kann man unterbinden, wenn man die Frontarnung vorher abstellt. Aber komm da erstmal drauf, und denk dann immer dran!)

Zum Geschwindigkeits-Warnungs System:
Leises PingPingPingPing, permanent, paar hundet Meter vorher schon. Von mir aus,es ist leise.
Aber warum muß mir gleichzeitig mein Radio bis zum Level "Versteh kein Wort mehr" runtergeregelt werden?? Da kann man beim Einfahren in jede beliebige größere Stadt in der Republik das Radio direkt ausschalten.

Kan jemand helfen? Bin ich etwa der einzige, der genervt ist von dem Blödsinn?

Die Bedienungsanleitung ist vor lauter Warnhinweisen unleserlich.
Und vernünftige Bedienhilfen lese ich da nur wenige raus.

Mein Kia Dealer scheint mir auch nicht mehr sehr engagiert, nachdem der Kia verkauft und die Kohle eingesackt ist.

Rein technisch bin ich wieder sehr überzeugt vom Kia. Aber wenn da keine Lösung gefunden wird, war das mein letzter.

Danke für Antworten!

Micha

20 Antworten

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 24. April 2022 um 13:41:49 Uhr:

Hallo,

zum Navi: Wenn das mit der falschen Position (und damit die falschen Ansagen) bei dir dauernd so ist, dann ist ggf. etwas defekt. Ich hatte jedenfalls nach knapp 2 Jahren noch keinerlei Aussetzer dieser Art, soll aber vereinzelt vorgekommen sein, dass die GPS-Einheit defekt war. Vielleicht ist irgendwas an der Antenne oder am Navi selbst nicht ganz in Ordnung und müsste auf Garantie gemacht werden.

Zum Gebimmel: Das laute Piepen nach Start ist der Gurtwarner. Einfach vorher anschnallen und das bleibt stumm.

Geschwindigkeitswarner / Blitzer: Entweder komplett in den Einstellungen deaktivieren, oder im Navi (Lautsprechersysmbol in der Map) die Soundeffekte stumm stellen (das geht separat zu den Sprachanweisungen).

Die Melodie und das PING vom Gutwarner etc. hört man nicht außen, sondern nur innen. Das einzige, was man außen hört ist der Warnton des Rückwärtsganges, aber das lässt sich nicht ändern. Ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben.

Warnungen, dass eine Tür offen ist, der Schlüssel noch im Auto liegt oder das Auto noch nicht aus ist sind m.E. durchaus sinnvoll. Ich fahre auch den Ceed PHEV und weder ich noch meine Frau empfinden da irgendwas als nervend.

Im übrigen wird m.E. jeder Warnton irgendwie im KI auch visuell dargestellt, sei es ein offenes Fenster oder offene Tür in ACC, etc...

Also, das Navi führt mich schon korrekt. Um so mehr wundere ich mich über diese Falschmeldung. Da werde ich wohl meinen Händler zu einem Update nötigen!
Danke für die Tipps!

Zitat:

@Michaa schrieb am 24. April 2022 um 20:31:45 Uhr:

Da werde ich wohl meinen Händler zu einem Update nötigen!
Danke für die Tipps!

Da kann man vom Regen in die Traufe kommen, da dann wieder andere veränderte Dinge als störend empfunden werden.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2022 um 09:06:25 Uhr:

Zitat:

@Michaa schrieb am 24. April 2022 um 20:31:45 Uhr:

Da werde ich wohl meinen Händler zu einem Update nötigen!
Danke für die Tipps!

Da kann man vom Regen in die Traufe kommen, da dann wieder andere veränderte Dinge als störend empfunden werden.

Trotzdem würde ich ein Update des Navis in Erwägung ziehen. Beim PHEV scheint es nicht zu diesen Fehlern zu kommen, die andere Fahrer hier berichten. Und was die falschen Infos bez. Fahrtrichtung angeht: KIA wechselt gerade den Kartenanbieter, von daher kann es gut sein, dass ein Update (insbesondere des Kartenmaterials) Abhilfe schafft. In ein paar Tagen kommt angeblich eine neue Version raus, die sich anbieten würde. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Werkstatt diese neueste Version nicht da hat, da die oft diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand sind. Man kann sich da aber selbst behelfen, wenn man einen 64 GB USB-Stick hat (gibt es ansonsten für ein paar Euro im Handel) und sich über https://update.kia.com/EU/DE/navigationUpdate selbst die neueste Version runterlädt und installiert

Muß ich mal schauen, ob ich das Update selber mache. Wenn was in die Hose geht, ist wahrscheinlich gleich mal die Garantie flöten. :-(

Der Tipp mit dem Anschnallen VOR dem Start war echt gut. Da habe ich überhaupt keinen Zusammenhang gesehen vorher.

Wenn ich jetzt noch die Unterdrückung des Radios bei Geschwindigkeitswarnungen weg bekomme, schließe ich wieder Frieden mit meinem Kia :-)

Danke nochmals!

Zitat:

@Michaa schrieb am 27. April 2022 um 14:57:35 Uhr:

Muß ich mal schauen, ob ich das Update selber mache. Wenn was in die Hose geht, ist wahrscheinlich gleich mal die Garantie flöten. :-(

Der Tipp mit dem Anschnallen VOR dem Start war echt gut. Da habe ich überhaupt keinen Zusammenhang gesehen vorher.

Wenn ich jetzt noch die Unterdrückung des Radios bei Geschwindigkeitswarnungen weg bekomme, schließe ich wieder Frieden mit meinem Kia :-)

Danke nochmals!

Die machen auch nichts anderes in der Werkstatt, als den USB Stick da anzuschließen und starten das. Vor der Installation werden alle Daten geprüft, und falls da was nicht stimmt bricht der vorher ab. Die Garantie des Infotainmentsystems ist eh unabhängig von der 7-Jahres-Garantie, nämlich nur 3 Jahre.
In die Hose gehen kann da eigentlich nichts, und wenn dann ist das trotzdem ein Garantiefall, da man da als Nutzer eigentlich nichts falsch machen kann. KIA bietet diesen Weg ja offiziell an. Du musst ja nicht direkt den Stick ziehen während der installiert.

Im Navi oder in den Audio-Einstellungen gibt es noch irgendwo die Option, dass das Navi priorisiert wird. Oder alternativ einfach die separate Lautstärke für die Sounds (nicht Sprachanweisungen) stumm stellen. Geht in der Map per Lautsprecher-Symbol

Deine Antwort