Dimmbare LED -TFL, Frage an die Elektroniker.
Hallo zusammen,
ich schiebe mal das allseits beliebte TFL - Thema wieder an. Habe mich gerade Ewigkeiten durch die SUFU gekämpft.
Habe vor dimmbare LED s als TFL zu montieren. Dafür gibt es ja Relais bzw. Module die nur an - u. abschalten und welche die auf 50 % dimmen wenn Licht angeschaltet wird. Ob nun erlaubt oder nicht, da gibt es verschiedene Versionen.
Meine Frage :
Kann ich irgendwelche Steuergeräte damit beschädigen ? Berücksichtigen die mitgelieferten Anschlußpläne diese Dinge ? ( Habe noch kein Relais gekauft ) . Kann man direkt am Sicherungskasten abnehmen ?
Sorry an alle die das Thema nervt, hoffe trotzdem auf Hilfe ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Superb-Fan
hast du deine stripes schon verbaut? finde die dinger sehr interessant. Ich nehme aber an, dass diese wirklich nur ein E-Prüfzeichen, aber keine TFL Zulassung haben?Und mehr Bilder bitte 🙂
Hallo ,
die Stribes habe ich nicht verbaut. Habe die E- Nr. überprüfen lassen und es ist so wie du geschrieben hast. Keine Zulassung als TFL.
Mittlerweile habe ich aus der Bucht zulässige LED - TFL gekauft und angebaut. Die sind ausserdem als Positionsleuchten zulässig, das heißt ,sie gehen beim Einschalten des Lichtes nicht aus, sondern werden um 50 % gedimmt. Sieht gut aus.
Ein Problem ist die abgerundete Form des Stoßfängers beim Facelift. Dadurch sind die TFL nicht gerade nach vorne gerichtet ( ist aber möglich, sieht nur optisch nicht aus ) . Nur dann (gerade nach vorne angebaut ) haben sie die höchste Leuchtkraft.
Ein Relais ist bei den Dingern nicht notwendig, da in den Leuchten integriert.
Siehe Bilder.
PS : Die Stibes habe ich noch liegen ;-)
31 Antworten
@ Brausebruno
Sieht toll aus aber leider kann ich nichts finden welche Leuchten verbaut sind. Kannst du mal einen Link einstellen?