Digitales Cockpit Opel Astra L
Hallo
Können beim digitalen Cockpit des Astra L verschiedene Anzeigen der Instrumente ausgewählt werden, z.B. Rundinstrumente, Ziffernanzeige etc.?
Danke und beste Grüße
Kler
76 Antworten
nehmt es mir nicht übel. aber im alltag so akribisch nach drehzahl schauend und schalten - wirklich ?
geht das nicht oft über gewohnheit (/gehör / gefühl) ?!
und für mich auch so schnell wie möglich in den höchsten gang.
Da das Auto wohl sehr leise ist wird das erschwert. Für mich ist das sowieso easy und eindeutig ablesbar. Geht's besser? Bestimmt. Geht's schlechter? Ziemlich sicher. Das sind eben unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker. Man kann das ganze natürlich auch zur Religion machen.
gewiss, nach gehör ist nicht mehr so wirklich. bin auch zumeist noch 5-gang gewohnt und dann vergisst man auch mal, huch, beim dem ist ja noch ein 6.... 😉
aber so die abfolge z.B. mit dem ampelstart, wenn sonst nix hindert, ist doch ein prozess-ablauf der ziemlich gewohnt abläuft, bis zur max. erlaubten geschw., bzw. den dafür entspr. höchsten gang.
Ich würde mir wünschen, für MICH (wohlgemerkt für MICH) unnütze Anzeigen im Astra L komplett ausblenden zu können...
Nachdem ich mich im Astra K ganz kurz daran gewöhnen musste, dass die Geschwindigkeit in der Mitte und digital dargestellt wird, möchte ich das nicht mehr missen --> der Tacho mit Zeiger kann für mich also entfallen.
Als Automatikfahrer brauche ich den Drehzahlmesser absolut auch nicht --> also weg damit.
Ebenfalls kann für mich die Anzeige der Motortemperatur weg --> die Warnung "wird zu heiß" wäre für mich ausreichend oder übersehe ich da was?
Der Tankinhalt kann meinetwegen auch gerne in Litern angegeben werden / lieber noch die verbliebene Restreichweite. Die muss ich heute (im K) extra abfragen. BytheWay. Warum kommt (im K) eigentlich zuerst diese (blöde) Stoppuhr und ich muss jedesmal auf die Restreichweite umschalten. Braucht man die Stoppuhr häufiger als die Restweitenanzeige?
Also ich persönlich freue mich schon auf das digitale Cockpit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hot-wer schrieb am 16. März 2022 um 15:23:45 Uhr:
Ich würde mir wünschen, für MICH (wohlgemerkt für MICH) unnütze Anzeigen im Astra L komplett ausblenden zu können...
Nachdem ich mich im Astra K ganz kurz daran gewöhnen musste, dass die Geschwindigkeit in der Mitte und digital dargestellt wird, möchte ich das nicht mehr missen --> der Tacho mit Zeiger kann für mich also entfallen.
Als Automatikfahrer brauche ich den Drehzahlmesser absolut auch nicht --> also weg damit.
Ebenfalls kann für mich die Anzeige der Motortemperatur weg --> die Warnung "wird zu heiß" wäre für mich ausreichend oder übersehe ich da was?
Der Tankinhalt kann meinetwegen auch gerne in Litern angegeben werden / lieber noch die verbliebene Restreichweite. Die muss ich heute (im K) extra abfragen. BytheWay. Warum kommt (im K) eigentlich zuerst diese (blöde) Stoppuhr und ich muss jedesmal auf die Restreichweite umschalten. Braucht man die Stoppuhr häufiger als die Restweitenanzeige?
Also ich persönlich freue mich schon auf das digitale Cockpit.
In meinem früheren Astra K konnte man die Stoppuhr in einem Untermenü ausblenden.Weiss nicht mehr genau wie es funktionierte, aber da konnte man in ein zusätzliches Menü und da konnte man einzelne Funktionen anklicken ob man dies angezeigt haben möchte oder nicht.
@Zafiramann: Danke, werde nochmal gucken, ob ich das für die restlichen 4,5 Monate noch ausblenden kann.
Die Stoppuhr kann man in den BC Einstellungen ausblenden. Genau so wie die Öko Anzeige. Ist ganz praktisch.
Zitat:
Zitat:
@Kler schrieb am 11. Februar 2022 um 21:52:38 Uhr:
Danke für die Auskunft!
Vielleicht gibt es Überlegungen bei Opel, eine Version nachzureichen, bei der schöne "klassische" Rundinstrumente eingestellt werden können.Grüße
KlerWir sind hier nicht bei Hyundai!
Die schaffen es sogar für einen Kleinwagen wie den i20 ein digitales Cockpit mit Rundinstrumenten und drei verschiedene Modi für die diversen Fahrprogramme darzustellen.
Im Vergleich dazu sieht das Digital-Cockpit des Astra L eine Klasse höher schon armselig aus. Ich habe nach dem verhunzten Digital-Cockpit des Corsa F aber auch nichts anderes erwartet...
Anbei mal die Darstellung, wie ein tolles Cockpit aussieht:
Ich finds hässlich
Zitat:
@mixit schrieb am 19. August 2023 um 21:41:17 Uhr:
Zitat:
Wir sind hier nicht bei Hyundai!
Die schaffen es sogar für einen Kleinwagen wie den i20 ein digitales Cockpit mit Rundinstrumenten und drei verschiedene Modi für die diversen Fahrprogramme darzustellen.
Im Vergleich dazu sieht das Digital-Cockpit des Astra L eine Klasse höher schon armselig aus. Ich habe nach dem verhunzten Digital-Cockpit des Corsa F aber auch nichts anderes erwartet...
Anbei mal die Darstellung, wie ein tolles Cockpit aussieht:
Ich finds hässlich
…ich auch. Finde den Detox im Astra (im Gegensatz zum Corsa wo es halbherzig war) recht gut gelungen.
Hab mein Astra L Hybrid jetzt seit einer Woche.
Gibt es eine Möglichkeit die Kamera als Widget ablegen. Beim J gabs für die Sensoren eine eigene Taste ohne R zu bemühen.
Die kannst du bei der Funktionstaste unter dem Bildschirm als Favorit ablegen. Musst dann zwar zwei Mal drücken aber besser als nichts.
Was mach ich falsch, dass ich immer wieder HUD extra aktivieren muss? Die Personalisierung des Schlüssels sollte die letzte Einstellung speichern, wenn das Auto abgestellt (Motor aus) wird.
Personalisierung des Schlüssels hört sich interessant an, kann man ein Profil im Fahrzeug mit einem Schlüssel verknüpfen? Ist mir bisher nicht gelungen und auch mein FOH hat keine Antwort darauf. Das zusammen mit der Memory-Funktion der Sitze wäre ja traumhaft ;-)
Hallo,
ich hänge mich hier auch mal kurz dran. Ich fahre momentan einen Astra L als Leihwagen. Hab mir auch ein eigenes Profil gemacht und mein Iphone gekoppelt.
Bei jeder Fahrt erscheint irgendwann im Radiodisplay eine Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist. Ich glaube es steht noch da, dass Bluetooth eingeschaltet sein muß oder nicht 2 Anrufe gleichzeitig geführt werden können.
Kennt das jemand?
Verbindung nicht möglich oder laufendes Gespräch kommt als Meldung. Grad eben nochmals nachgesehen