Digitaler Tacho fällt aus

BMW 5er G31

Hallo,

ich habe bei meinem G31 Bj. 2017 das Problem, dass das digitale Tacho ausfällt bzw. neu startet.

Inzwischen konnte ich auch herausfinden, wann dies passiert:

Sobald ich den Spurhalteassistenten aktiviert habe und dieser anschlägt, wenn ich die Spur (ohne blinken) verlasse, dann geht das Tacho aus und startet neu. Und das so lange der Spurhalteassistent das verlassen der Spur erkennt.

Deaktiviere ich den Assistenten, so tritt der Ausfall nicht auf - auch nicht beim verlassen der Spur.

Folgende im Anhang zu erkennende Einträge im Fehlerspeicher habe ich.

Hatte jemand schon mal sowas oder kann mir helfen in welche Richtung ich nun fischen muss, um das zu reparieren?

Viele Grüße

Stephan

Spurwechselwarnung
DSC
5 Antworten

Als Erstes würde ich probieren, die Batterie für 20 Minuten abzuklemmen, damit sich die Steuergeräte resetten. Das wirkt manchmal echt Wunder.

Die Fehler würde ich mit ISTA auslesen, da Carly oft viele unnötige Einträge anzeigt.

Reicht es die Batterie im Kofferraum einfach abzuklemmen?

Ista habe ich leider nicht☹️

Ja, ich meinte die aus dem Kofferraum.

Die Batterie habe ich heute Morgen abgeklemmt - leider ohne Erfolg.

Sobald ich den Spurhalteassistenten aktiviert habe und dieser anschlägt, wenn ich die Spur (ohne blinken) verlasse, dann geht das Tacho weiterhin aus und startet neu. Und das so lange der Spurhalteassistent das verlassen der Spur erkennt.

Weitere Vorschläge, wie ich bei der Diagnose vorgehen sollte?