Digitaler Schlüssel (Verifizierung beim Händler)

Audi Q6 GF (2024)

Hallo Ich habe heute meinen Q6P bekommen und wollten den Digitalen Schlüssel einrichten. Leider bekam ich immer die Info Dienst nicht vorhanden. Am Ende hatte ich den Kundendienst von Audi Connect angerufen. Aussage sie müssen sich beim Händler Audi Connect verifizieren lassen das es ein Dienstwagen ist.
Wäre es privat (Halter) hätten die das Online gemacht.
Hat jemand Erfahrung damit, war das bei euch (Dienstwagen) auch so?

19 Antworten

ChatGPT ist da ziemlich klar:

• iPhones (z. B. Modelle ab iPhone 11 mit iOS 18 und höher) verfügen über eine Power Reserve-Funktion. Selbst wenn der Akku komplett leer ist, bleibt genug Energie, um bestimmte NFC-Funktionen (Express Mode) für bis zu ca. 5 Stunden weiter zu nutzen — vorausgesetzt, das iPhone wurde nicht manuell ausgeschaltet, sondern ist durch Akku-Erschöpfung ausgegangen  .
  • Funktionen wie Express Transit Cards, Schlüssel in Wallet (z. B. Car Key) und Studentenausweise funktionieren weiterhin über NFC im Power Reserve. Die Transaktion erfolgt haptisch, ohne Displayanzeige  .
  • Wird das iPhone manuell heruntergefahren, ist diese Power Reserve nicht aktiv – NFC funktioniert dann nicht mehr   

Ich habe das Auto seit März diesen Jahres und habe es mindestens dreimal erlebt, dass das Auto mit dem iPhone nicht geöffnet werden konnte.

Mir ist das Ganze viel zu unzuverlässig und ich habe deshalb immer den Schlüssel zumindest in der Nähe.

Kein Vergleich zum Tesla. 🙁

Zitat:@DirkQ8 schrieb am 11. August 2025 um 12:56:39 Uhr:
ChatGPT ist da ziemlich klar:• iPhones (z. B. Modelle ab iPhone 11 mit iOS 18 und höher) verfügen über eine Power Reserve-Funktion. Selbst wenn der Akku komplett leer ist, bleibt genug Energie, um bestimmte NFC-Funktionen (Express Mode) für bis zu ca. 5 Stunden weiter zu nutzen — vorausgesetzt, das iPhone wurde nicht manuell ausgeschaltet, sondern ist durch Akku-Erschöpfung ausgegangen  .
• Funktionen wie Express Transit Cards, Schlüssel in Wallet (z. B. Car Key) und Studentenausweise funktionieren weiterhin über NFC im Power Reserve. Die Transaktion erfolgt haptisch, ohne Displayanzeige  .
• Wird das iPhone manuell heruntergefahren, ist diese Power Reserve nicht aktiv – NFC funktioniert dann nicht mehr   

Dann verstehe ich das.

Hatte das iPhone manuell ausgeschaltet um es zu testen 😁

LG

Okay, das klärt es. Beim Samsung hat es tatsächlich ausgeschaltet funktioniert.