Digitaler Radioempfang DAB
Hallo,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines Tiguan Sport & Style (Hurrrra)!
Ich werde das RCD 510 Dynaudio Sound dazu ordern.
Meine Frage ist nun ob es Sinn macht das Radio mit Digitalem Radioempfang DAB
auszustatten.
Ich habe keine Ahnung was der Digitale Radioempfang bringt und ob sich die gut 200 Euronen
dafür lohnen?????
Gruß Bokeo
21 Antworten
Hi,
wenn Du im Konfi das RNS Dynaudio anklickst, kanst`e das Kästchen für den digitalen Radioempfang
nicht mehr anwählen.
Das Dynaudio-Dings ist ja auch mit digitalem Soundpaket ausgestattet. Ich nehme an, dass dann
auch der radionempfang digital ist.
Man ist das digital hier.........!!
gruß
g.
Zitat:
Original geschrieben von Bokeo
(...)
Ich habe keine Ahnung was der Digitale Radioempfang bringt
(...)
Guckst du
hier(zum Einstieg für weitere Infos) 😉
Zitat:
Original geschrieben von touranquäler
(...)
Das Dynaudio-Dings ist ja auch mit digitalem Soundpaket ausgestattet. Ich nehme an, dass dann
auch der radionempfang digital ist.
(...)
Diese Annahme geht m.E. fehl. Der Empfang von DAB hat mit der Verarbeitung von (Ausgangs-)Signalen nun rein gar nichts zu tun.
Ich fürchte (sprich: behaupte), dass das RNS 510 leider nur über (klassisch) analogen Radioempfang verfügt - Dynaudio hin, Dynaudio her.
😉
Aha,
ich höre (lese) gerne zu und habe wieder was gelernt.
Gruß
g
Ähnliche Themen
Ich habe mir bei meinem Tiguan auch das RCD 510 Dynaudio und DAB bestellt. Wo ich noch nicht durchblicke ist, kann man, wenn man DAB mit bestellt hat ausschließlich nur noch digittales Radio empfangen oder kann man sowohl als auch digital und analog Radio empfangen. Wenn ja, kann man dies im 510 umstellen, oder geschiegt das automatisch. Als Beispiel überall dort wo man keinen digitalen Empfang hat.
Ach ja, noch etwas zu dem was "pakistani" geschrieben hat: "Ich fürchte (sprich: behaupte), dass das RNS 510 leider nur über (klassisch) analogen Radioempfang verfügt - Dynaudio hin, Dynaudio her."
Wenn VW für das RCD 510, RCD 510 Dynaudio und die vergleichbaren RNS 510 Geräte, ausschließlich NUR für diese Geräte das DAB anbietet, dann wrid es auch funktionieren. Welchen Sinn sollte sonst eine solche zusatzbestellung ergeben...
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
(...)
Ach ja, noch etwas zu dem was "pakistani" geschrieben hat: "Ich fürchte (sprich: behaupte), dass das RNS 510 leider nur über (klassisch) analogen Radioempfang verfügt - Dynaudio hin, Dynaudio her."
Wenn VW für das RCD 510, RCD 510 Dynaudio und die vergleichbaren RNS 510 Geräte, ausschließlich NUR für diese Geräte das DAB anbietet, dann wrid es auch funktionieren. Welchen Sinn sollte sonst eine solche zusatzbestellung ergeben...
(...)
Mitnichten! Die Sonderausstattung Digitaler Radioempfang ist bei RNS 510 ja gerade
nichtwählbar. In der Preisliste heisst es hierzu eindeutig:
Digitaler Radioempfang 205,-(Hinweis: nur in Verbindung mit Radiosystem „RCD 510“ bestellbar)
Im Übrigen haut bereits dieser
Postvon touranquäler zutreffend in diese Kerbe.
😉
Hi,
Habe gerade auf volkswagen.de nachgeschaut.
Da ist der Digitale Radioempfang im Konfigurator bestellbar.
Nicht aber auf volkswagen.at (für mich zutreffend), da scheint diese Option nicht auf.
Ich habe nur im Tiguan Prospekt gesehen, daß es diese Option gibt.
Scheinbar ist volkswagen.at nicht auf dem neuesten Stand!
Vielleicht hat ja schon jemand DAB im Tiger und kann darüber Berichten?
Bokeo
Mitnichten! Die Sonderausstattung Digitaler Radioempfang ist bei RNS 510 ja gerade nicht wählbar. In der Preisliste heisst es hierzu eindeutig:
Digitaler Radioempfang 205,-
(Hinweis: nur in Verbindung mit Radiosystem „RCD 510“ bestellbar)
Im Übrigen haut bereits dieser Post von touranquäler zutreffend in diese Kerbe.
😉Hallo pakistani,
sorry, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Es ist so wie du sagst, bestellbar NUR beim RCD 510. Habe mich gerade noch einmal vergewissert. Erscheint mir aber irgend wie komisch, warum NUR beim RCD 510 und nicht beim RNS 510, soviel kann doch da ausser Navi, Festplatte und so nicht anders sein.... oder doch!!!
Währe schon wenn hier noch jemand zu meiner anderen gestellten Frage eine Antwort hätte.
Gruß FerdiR
Also, ich habn in meinem A6 DAB drinne und kann nur raten, sich im Vorfeld zu informieren, ob in dem Bereich wo ihr mit dem Tiguan unterwegs seit, auch ein DAB-Signal gesendet wird. Die Abdeckung ist zur Zeit nämlich noch sehr bescheiden. Auch bieten noch nicht alle Sender DAB an (meist gerade die, die man am liebsten hört...) Z. B. bietet SWR3 DAB-Empfang an, allerdings funktioniert der nur gut auf den Autobahnen. Wenn man in ländlichen Gegenden viel auf Landstrassen unterwegs ist, dann schaltet das DAB wieder auf FM um und man hört Radio in FM-Qualität. Auch auf Autobahen setzt manchmal das DAB-Signal aus, so dass das Radio wieder auf FM umschaltet... diese hin und her schalterei kann manchmal ganz schön nerven, da die empfangenen Lautstärkepegel unterschiedlich sind...man muss dann ständig die Lautstärke korrigieren!!
Vom Klang her ist DAB ech ein Erlebnis, deswegen werde ich es im nächsten A6 wieder ordern. Leider gibt's DAB nicht in Verbindung mit dem grossen Navi im Tiguan.
Zitat:
Original geschrieben von NU14022006
Also, ich habn in meinem A6 DAB drinne und kann nur raten, sich im Vorfeld zu informieren, ob in dem Bereich wo ihr mit dem Tiguan unterwegs seit, auch ein DAB-Signal gesendet wird. Die Abdeckung ist zur Zeit nämlich noch sehr bescheiden. Auch bieten noch nicht alle Sender DAB an (meist gerade die, die man am liebsten hört...) Z. B. bietet SWR3 DAB-Empfang an, allerdings funktioniert der nur gut auf den Autobahnen. Wenn man in ländlichen Gegenden viel auf Landstrassen unterwegs ist, dann schaltet das DAB wieder auf FM um und man hört Radio in FM-Qualität. Auch auf Autobahen setzt manchmal das DAB-Signal aus, so dass das Radio wieder auf FM umschaltet... diese hin und her schalterei kann manchmal ganz schön nerven, da die empfangenen Lautstärkepegel unterschiedlich sind...man muss dann ständig die Lautstärke korrigieren!!
Vom Klang her ist DAB ech ein Erlebnis, deswegen werde ich es im nächsten A6 wieder ordern. Leider gibt's DAB nicht in Verbindung mit dem grossen Navi im Tiguan.
Hallo,
vielen Dank vorab für deine Info. Also ist es so wie du schreibst, das sowohl auch digitaler wie auch analoger Radioempfang möglich ist. Was ich deinen Zeile nicht entnehmen kann ist, welches Radio du in deinem A6 hast. Wäre es denkbar das es auch eine Funktion gibt, die es einem ermöglicht den digitalen Empfang per Hand umzuschalten...? Ich würde es ebenfalls als sehr störend finden wenn dies NUR Automatisch geschieht.
Mit ähnlichen Lautstärkenschwankungen habe ich gegenwärtig bei meinem Becker Grand Prix Radio, beim umschalten von Radioempfang auf CD Wiedergabe zu kämpfen. Ich nehme an, dass sich deine beschriebenen Lautstärkenschwankungen ausschließlich auf den Empfang in Deutschland beziehen, kannst du auch etwas dazu sagen wie dies im Ausland (Benelux, Österreich, Slowenien, Kroatien usw.) sind.
Ach ja, dann noch die Frage, beinhaltet das mitbestellen von DAB eigentlich auch eine andere Dachantenne/Radioantenne.
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von NU14022006
Hallo,
vielen Dank vorab für deine Info. Also ist es so wie du schreibst, das sowohl auch digitaler wie auch analoger Radioempfang möglich ist. Was ich deinen Zeile nicht entnehmen kann ist, welches Radio du in deinem A6 hast. Wäre es denkbar das es auch eine Funktion gibt, die es einem ermöglicht den digitalen Empfang per Hand umzuschalten...? Ich würde es ebenfalls als sehr störend finden wenn dies NUR Automatisch geschieht.
Mit ähnlichen Lautstärkenschwankungen habe ich gegenwärtig bei meinem Becker Grand Prix Radio, beim umschalten von Radioempfang auf CD Wiedergabe zu kämpfen. Ich nehme an, dass sich deine beschriebenen Lautstärkenschwankungen ausschließlich auf den Empfang in Deutschland beziehen, kannst du auch etwas dazu sagen wie dies im Ausland (Benelux, Österreich, Slowenien, Kroatien usw.) sind.
Ach ja, dann noch die Frage, beinhaltet das mitbestellen von DAB eigentlich auch eine andere Dachantenne/Radioantenne.
Gruß FerdiR
Zu deinen Fragen:
1. Also in meinem A6 hab ich das grosse MMI plus DVD-Navigation plus Telefon plus DAB drinne. Beim A6 gibt es keinen DIN-Schacht mehr für Radios; die aufgelisteten Features sind aufpreispflichtige Extras. Wer die Radio-Telefon-Navi-MMI-Einheit herstellt weiss ich leider nicht.
2. Selbstverständlich hast du beim A6 die Möglichkeit, auch nur normalen FM-Empfang manuell einzustellen. Das funktioniert über die Auswahl des Bandes (FM, AM, MW, LM, DAB, etc.). Bei der Einstellung des Bandes auf DAB schaltet das Radio automatisch in den FM-Betrieb wenn kein DAB-Signal mehr zu empfangen ist; sobald das DAB-Signal wieder empfangen wird, schaltet das Radio automatisch wieder auf DAB um. Du bekommst ausserdem via RDS-Signal angezeigt, welche Sender jeweils in der gewählten "Frequenz" zu empfangen sind. Damit kein Missverständnis aufkommt: Die meisten grossen Sender, die digital zu empfangen sind, sind auch analog zu empfangen, allerdings gibt's mittlerweile auch einige kleine Sender, die ausschliesslich digital senden (z. B. im Ruhrgebiet).
3. Erfahrungen im Ausland hab ich noch keine bzw. keine guten gemacht. Ich war bis jetzt mit meiem A6 nur einmal in Österreich auf der Inntalautobahn in Richtung Innsbruck unterwegs, und da gab's kein DAB-Signal.
4. Bzgl. Dachantenne beim Tiguan kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich unseren Tiguan wenn mit dem grossen Navi bestellen werde. Dort ist die gleiche Dachantenne drauf, wie überall abgebildet. Beim A6 hab ich eine Art Finne auf dem Dach; die Radioantenne ist m. E. in der Heckscheibe als Scheibenantenne intergriert.
Also das mit der Finne als Dachantenne ist auch beim Tiguan so, wenn man das Navi bestellt. Bezüglich der manuellen Umschaltung DAB auf analog habe ich gerade mit meinem Sachbearbeiter in Wolfsburg telefoniert und gleiches auch von ihm erfahren, dass es eine Taste am RCD 510 gibt mit der man so wie alle anderen analogen Sender auch DAB auswählen kann.
Damit hätte ich dann auch diese Frage geklärt, nochmals Danke...
Gruß FerdiR
Hey,
ich denke, dass DAB-Radioempfang im Navi (dynaudio) schon enthalten ist !!
Gruß :-) Jannik
Zitat:
Original geschrieben von SmarterCooper
Hey,
ich denke, dass DAB-Radioempfang im Navi (dynaudio) schon enthalten ist !!
Gruß :-) Jannik
Denkst du oder weisst du? Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Laut Sonderausstattung gibt's DAB nur für das RCD510, wie die Vorposter auch schreiben. Solltest mal den ganzen Thread lesen...😉