ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. digitaler Musikadapter

digitaler Musikadapter

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:12

Erstmal Hallo in die Runde,

ich bin der neue ;-)

Und habe natürlich sofort eine Frage zu unserem Boliden.

Es gibt ja diverse Musikadapter - Frage kennt jemand auch einen Adapter, den ich, statt des Wechslers, direkt an dem Wechslerkabel anschließen kann? Also nicht, so wie ich Sie bis jetzt gefunden habe, mit dem 12 Pin Kabel an das RNS direkt, sondern ich möchte ledig den Wechsler im Handschuhfach entfernen und dort direkt das vorhandene Kabel nutzen.

Über Doktor Google und die SuFu in diesem Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.

Falls es dennoch irgendwo schon mal einen solchen Post gab, bitte ich um Entschuldigung und hoffe Ihr / Sie mögt die Frage dennoch ein weiteres mal beantworten.

Vielen Dank.

Gruß

Totti SkullCastle

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, bin hier auch neu mit meinem dicken. Welches RNS hast du den verbaut in deinem Phaeton?

Ich hab den "Digital Music Changer" von "Electronicx" eingebaut.

Läßt sich mit den Originaltasten vom ZAB bedienen funktioniert ganz gut.

Theoretisch könnten die Leitungen zum CD-Player durchgeschleift werden, das funktioniert aber nicht besonders.

Grüße

Also bei meinem RNS 810 habe ich 32GB Sd Kartenslot, 32GB USB Anschluss und wenn das nicht reicht Verbindung per Bluetooth mit dem Handy. Dort Musik ohne Speicher Begrenzung. Was ich geschaut habe ist ein Multimediaplayer auf Android Basis. Das fand ich sehr introvertiert. Muss aber am RNS direkt angeschlossen werden. Vorteil man kann zwischen Original und Android hin und her schalten.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 19:52

Hallo zusammen!

also ich habe ein RNS 810 mit SD Slot und Wechsler. Den Wechsler nutze ich kaum, da er nur "normale" CDs abspielt bzw. meine MP3s nicht!. Blueteooth ist mein Diensttelefon (IPhone 11 Pro) angeschlossen. Anders als in meinem Audi kann ich aber nicht gleichzeitig auf das Private Teleon mit spotify etc. zugreifen. Deshalb möchte ich den Wechsler gegen eine digitales Gerät tauschen an dem ich per Kabel und SD Karte nochmal den Musik und Hörbuchgenuß erweitern kann.

alle Adapter die ich bisher gefunden und auch (bisher 3 Stück) erhalten habe benötigen aber zwingend die Steckverbindung am RNS. Auf Grund bautechnischer Gründe würde ich aber einfach nur die Steckverbindung am Wechsler "kappen" und den Adapter hier anschließen!! Trotz Forum und Doktor Google finde ich aber leider nichts !

Was suchst du denn? Die Anschlußbelegung vom CD-Player?

Reicht das, oder brauchst du eine Erklärung der Signale?

Cd-wechsler

Google gibt bei mir das raus. Alles mit passendem Stecker ohne dafür ans Radio zu müssen. Gruß

14-01-2020-15-55
14-01-2020-15-54
14-01-2020-15-55

Wenn du Solisto Pro kaufst ist doch alles dabei und brauchst nichts zusätzliches. Das gilt für meinen GP0 BJ2005.

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 14. Januar 2020 um 15:57:32 Uhr:

Google gibt bei mir das raus. Alles mit passendem Stecker ohne dafür ans Radio zu müssen. Gruß

@beko / @berlinrobbi ihr habt beide Recht, der Nachteil ist nur daß das ZAB rausmuß und das Kabel auch noch eingezogen muß.

Geht alles is bloß lästig. An den CD-Player kommt man wesentlich leichter ran.

Sieh mal im Lieferumfang Solisto: Adapterkabel enthalten...trotzdem neu ziehen? Und das andere Dingens hat den Gegenstecker zum Wechsler...

hast recht

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:02

@berlinrobbi was ist denn das dingens mit dem Gegenstecker? Würde mich als Alternative sehr interessieren. Das SolistoPro war schon mal ein super Tipp, wenn der Tipp zum dingens genaus ist ??

Wäre super wenn Sie mir hier weiter helfen können was ich beruhigt kaufen kann!

@SkullCastle: ich hab nur Google für Dich befragt, ausprobieren mußt Du selber. Solisto such mal im Forum: sollte tonnenweise auftauchen. Gruß

Zitat:

@SkullCastle schrieb am 14. Januar 2020 um 21:02:48 Uhr:

@berlinrobbi was ist denn das dingens mit dem Gegenstecker? Würde mich als Alternative sehr interessieren. Das SolistoPro war schon mal ein super Tipp, wenn der Tipp zum dingens genaus ist ??

Wäre super wenn Sie mir hier weiter helfen können was ich beruhigt kaufen kann!

@SkullCastle

ich habe das solisto zwar nicht im Phaeton verbaut, aber dennoch praktische Erfahrungen damit.

Ich habe das solisto Pro für mein Spielzeug mit den entsprechenden Kabeln für einen 911 und ein iPhone gekauft. Die Installation lief problemlos, war natürlich etwas fummelig, weil ich das PCM ausbauen musste (so wie unser ZAB bzw. RNS). Anschließend alles irgendwo verstecken, so dass nur noch das Anschlusskabel für das iPhone rausguckt.

Auf dem iPhone muss man 5 Playlisten mit CD1 bis CD5 anlegen, damit man auch eine leere CD6 anlegen kann. Diese ist dann die bei mir hauptsächlich verwendete, denn über diese spielt das solisto dann alles ab, was gerade vom iPhone kommt, z.B. spotify oder Navigations-Hinweise, was auch immer.

Das PCM glaubt es ist ein CD-Wechsler angeschlossen und man kann die Playlisten auch über das PCM einwandfrei steuern. Soll heißen, ich kann das solisto nur empfehlen.

Die einzigen Probleme die ich im Laufe der Jahre hatte, waren einzelne iOS Updates. Hier gab es mal Probleme aber inzwischen läuft das angeschlossen iPhone 6 als Player wieder einwandfrei.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen