ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Digitale Geschwindigkeitsanzeige 4er BMW

Digitale Geschwindigkeitsanzeige 4er BMW

BMW
Themenstarteram 31. August 2023 um 18:34

Hallo zusammen,

ich habe ein 420d GC aus 2018 ohne Head-Up Display, würde aber trotzdem gerne im digitalen Display unterm Tacho die Geschwindigkeit als Zahl sehen.

So wie in dem Video hier:

https://youtu.be/OC6WnxY7EN4?si=m-zB504IPP0Uzyhk

Entweder bin ich zu blöde und finde die Option dazu nicht, oder es gibt sie in meinem Wagen nicht? Ich finde da nur Durchschnittsverbrauch, Kilometer etc., aber kein digitales Tacho...

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kann man codieren. Entweder machen lassen oder selbst machen mit esys (muss man sich reinfuchsen) oder Bimmercode (ist recht einfach).

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:54

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. August 2023 um 20:41:00 Uhr:

Das kann man codieren. Entweder machen lassen oder selbst machen mit esys (muss man sich reinfuchsen) oder Bimmercode (ist recht einfach).

Ah ok, danke. Mit diesen Carly Adaptern die überall beworben werden geht das nicht, oder? Komisch, dass das nicht von Werk aus freigeschaltet is.

Vielleicht geht es auch mit Carly. Ich würde Carly aber nie an mein Auto anschließen.

Lies dich mal durch die F-Foren. Da findest du etliche Threads zum Unheil, das Carly manchmal anrichtet.

Also ich würde für sowas immer Bimmercode vor Carly nehmen (keine Ahnung, obs damit überhaupt geht).

Geht wunderbar mit Carly.

Ja, mit Bimmercode und Adapter geht es. Tatsächlich vor 2 Wochen gemacht. Dazu noch Kleinigkeiten wie Rücklichter bei TFL an, start stop system ausgeschaltet und.... Rolls Royce Warntöne eingeschaltet... Sehr einfach und schnell.

 

Diesen Adapter habe ich dazu gekauft: Nexlink OBD2 Bluetooth 5.0 für... https://www.amazon.de/dp/B0B6TP5LH3?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Zitat:

@Jo_G schrieb am 31. Aug. 2023 um 21:49:16 Uhr:

Geht wunderbar mit Carly.

Stimmt. Nur offenbar unverhältnismäßig oft schickt Carly Steuergeräte ins Nirwana.

Klar kann es mit Carly gut gehen. Das ist aber das unspezifischste was man seinem Auto antun kann „Ein Adapter für alle Marken“ ist deren Werbespruch…und wenn man sich Foren anschaut geht schon öfter was ernsthaft schief.

Bimmer Code/Link ist immerhin von einer kompetenten Person, die sich auf BMW spezialisiert hat, geschrieben. Auch da kann was schief gehen aber aus meiner Sicht unwahrscheinlicher. Am sichersten ist es mit Ista, wie schon Heizölheizer schreibt und da mit kann man auch was in den allermeisten Fällen machen, falls etwas schief geht.

Zitat:

@Remkonl schrieb am 31. August 2023 um 21:51:25 Uhr:

Ja, mit Bimmercode und Adapter geht es. Tatsächlich vor 2 Wochen gemacht. Dazu noch Kleinigkeiten wie Rücklichter bei TFL an, start stop system ausgeschaltet und.... Rolls Royce Warntöne eingeschaltet... Sehr einfach und schnell.

Diesen Adapter habe ich dazu gekauft: Nexlink OBD2 Bluetooth 5.0 für... https://www.amazon.de/dp/B0B6TP5LH3?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das mit den Rücklichter für das TFL codieren fand ich sehr sinnvoll,...hatte ich auch gemacht. Doch statt die Rücklichter codierst du damit die Bremslichter,und das ist sau gefährlich.Hatte ich erst später bemerkt und daher sofort rückgängig gemacht.Das heißt,wenn du bremst, geht nur noch die dritte bremsleuchte zusätzlich an und je nachdem was du poliert hast die außenleuchten oder innenleuchten

Nicht poliert,...sondern codiert ??

Zitat:

@crus_gs schrieb am 01. Sept. 2023 um 00:6:39 Uhr:

Am sichersten ist es mit Ista, wie schon Heizölheizer schreibt

Nö, ich schrieb esys. Ista kann das nicht.

 

Edit: ohne sich weiter damit zu beschäftigen und ggf. auch noch Codierungen durchführen zu lassen, die Bimmercode nicht kann:

Wenn du ein Notebook hast - einen Codierer wie z. B.

@waveshaper oder @milk101

anschreiben, ein OBD Kabel besorgen und das von dem remote erledigen lassen.

Ich habe das auch Codiert über BimmerCode. Carly geht auch aber das ist der letzte dreck!

Wieso finden Carly viele hier so schlecht? Ich habe nur mitbekommen, dass es mal Probleme mit dem FRM Steuergerät gab bei bestimmten Baureihen. Ich kenne mehrere Leute die das zum auslesen und ab und an was codieren benutzen und bisher gab es noch nie Probleme! Zudem auch immer ein Backup erstellt wird, das in der Cloud gespeichert wird.

Mir ist klar, dass Carly ihr Produkt etwas leichtsinnig bewirbt, dass mal eben jeder Laie das gesamte Fahrzeug umcodieren kann und die Verbindung über Bluetooth ist mit Sicherheit auch nicht optimal. Habe bisher folgende Sachen bei mir codiert:

- Rückleuchten an bei Tagfahrlicht

- Menüeintrag im iDrive für Tagfahrlicht freigeschaltet

- Start/Stopp auf Memory gelegt

- Sportanzeigen in rot

- Ambientebeleuchtung nicht mehr abhängig von Instrumentenbeleuchtung

- M-Performance Logo im Kombiinstrument anstelle des BMW Logos

Funktioniert alles und es gab keine Fehlermeldungen, also kann ich davon ausgehen, dass Carly kein Steuergerät beschädigt oder irgendwas „durcheinander“ gebracht hat?? Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber das war das erste mal, dass ich sowas am Auto gemacht habe und höre jetzt zum ersten Mal, dass Carly auch viel Schaden anrichten kann in Ausnahmefällen.

Ich lese hier immer wieder dass ihr eure Rückleuchten für das tagfahrlicht codiert habt. An sich sehr sinnvoll aber wenn ich das mit wimmerling mache,.... Wo auch drin steht "rückfahrleuchten tagfahrlicht",

Werden tatsächlich die bremslichter aktiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Digitale Geschwindigkeitsanzeige 4er BMW