Digital Light - Projektionsfunktion

Mercedes EQE

Ich habe das Permium Paket (ohne Plus) und Digital Light (P35).

Ausserdem habe Ich noch folgende Ausstatungscodes die die Scheinwerfer betreffen:

30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Linien
42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Symbole
43U - Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bei 30U und 42U steht kein Vorrüstung davor, habe Ich somit nun die Projektionsfunktion oder nicht?

Unter Einstellungen - Licht - Digital Light habe Ich Spotlight auf aktiv, Ich sehe aber trotzdem keine Symbole auf der Fahrbahn ausser gestern Abend, da kam bei mir zwei mal eine Rote Meldung im KI, "Achtung Fußgänger", zusätzlich leuchteten 3-4 von den Scheinwerfern erzeugte Punkte auf der Fahrbahn in Richtung der Fußgänger.

Aber bei Baustellen, Stop Schildern, Spurwechsel etc. ist nix zu sehen.

143 Antworten

Ich vermute mal, das Du nur Spotlight hast. Quasi leuchtet dieser Fußgänger an…

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 4. März 2025 um 14:55:30 Uhr:

Ich vermute mal, das Du nur Spotlight hast. Quasi leuchtet dieser Fußgänger an…

ok dann dürfte es ja nachrüstbar /Softwareseitig machbar sein? Das Spotlight ist ja nichts anderes als die Projektion von den anderen Symbolen.Oder täusche ich mich da?

Hallo

Ich denke nicht, dass man dies einfach nachrüsten kann.
Technisch bestimmt. Aber zweifle da am Willen von Mercedes…

Ich würde es auch gerne nachrüsten lassen, weil solche Spielereien gefallen mir. Habe bei Digitalen Extras schon überall geschaut, da gibt‘s keine Möglichkeit, dies zu buchen und somit freizuschalten.

Vielleicht gibts ja hier jemand, der sich dies nachträglich freischalten lassen hat.

Habe es bei meinem EQE aus 05/2022 für 400 Euro nachrüsten (codieren) lassen aber nicht bei Mercedes. Hatte vorher auch nur Spotlight. Nach dem zweiten MBUX Update war die Option die Projektionsfunktion ein- und auszuschalten verschwunden gewesen, die Projektionen funktionieren aber bis heute alle noch. Die Codierung wurde nicht vollständig durchgeführt, der Codierer hätte die Funktion bzw. den Ausstattungscode PAX noch in die Datenkarte vom Fahrzeug eintragen müssen.

Mercedes verlangt zwischen 1000 und 1600 Euro (je nach Hänler). Haben einige schon machen lassen, über die Suchfunktiom findet man 1-2 Threads darüber, unter anderem auch im C-Klasse Bereich.

https://www.motor-talk.de/.../...aeglich-aktivierbar-t7369785.html?...

Projektionsfunktion PAX
Ähnliche Themen

Puh, dann gehen wir mal von den Preisen im besten Fall aus, und du zahlst die 1.000 €. Dafür kannst du 6,5 Jahre das Abo über Mercedes Me laufen lassen. Wenn du es nur für die Monate abonnierst, in denen es früh dunkel ist, sind wir bei über 10. Ich weiß gerade nicht, was die Projektionsfunktion ab Werk gekostet hat, aber das scheint ein Beispiel zu sein, in dem das Abo gar nicht so schlecht wegkommt.

Ich habe PAX, aber es ist nicht dauerhaft freigeschaltet. Man braucht ein aktives ABO Individualisierungs Paket. Das hatte ich mal einen Monat probiert, um die Projektionsfunktion zu testen. Für 8,90 Euro war mir das etwas zu wenig.

Edit: Ach sorry, habe grad was verwechselt, das sind nur die Animationen mit dem Paket. Die Projektion der Baustellensymbole usw geht auch ohne ABO

Mal ein Update von mir zu den Projektionsfunktionen:

Mein EQE 350 SUV war in der Werkstatt unter anderen wurde auch die fehlende Projektion bemängelt.

Ich habe alle Pakete gebucht bzw. mit Kauf erworben. Es ist kein digitales Extra bei mir sondern dauerhaft freigeschaltet. Der Verkäufer, Produktexperte und Werktattleiter haben das bestätigt.

1. Problem: Nur Spotlight wird im Menü angezeigt
  2. Problem: Nix davon wird projiziert

Man kam nicht weiter und verwies mich auf den Mercedes Me Kundendienst. Nach mehrmaligen hin und her sagte man mir, dass es an der veralteten Software liegt. Ich habe das Freshup3 und benötige Freshup5, wann es kommt kann niemand sagen, ich solle mich gedulden.

So richtig konnte ich das nicht glauben, weil hier ja auch svhon viele damit rumfahren. Also erneute Nachfrage und wieder wurde es mir bestätigt.

Evtl hilft die Info dem ein oder anderen.

Zitat:@franky110982 schrieb am 18. Mai 2025 um 09:00:53 Uhr:

Man kam nicht weiter und verwies mich auf den Mercedes Me Kundendienst. Nach mehrmaligen hin und her sagte man mir, dass es an der veralteten Software liegt. Ich habe das Freshup3 und benötige Freshup5, wann es kommt kann niemand sagen, ich solle mich gedulden.So richtig konnte ich das nicht glauben, weil hier ja auch svhon viele damit rumfahren. Also erneute Nachfrage und wieder wurde es mir bestätigt.Evtl hilft die Info dem ein oder anderen.

Bist du noch innerhalb der Garantie?

Wofür soll den dieses Freshup sein? Abgesehen von den individuellen Animationen kann man alles auch im Fahrzeug einstellen.

Wenn die Warnungen nicht projiziert werden, dann liegt das wohl eher am Auto, und wenn sie nicht wissen was veraltet ist und zu dem Problem führt, dann müssen sie eben das Fahrzeug einmal komplett auf den aktuellen SW Stand bringen.

Ich weiß, dass es für Digital Light im Januar ein Update gab. Das würde bei mir installiert weil die Ausschnitte der vorausfahrenden Fahrzeuge sehr nah am eigenen Auto begonnen haben. Hat aber nichts geändert...

Mbux 2.x, NTG7 Exxx, Fresh up x. Klingt alles logisch... vielleicht noch eine Bezeichnung on top.

Was auch immer Fresh Up sein soll, mein PAX Paket funktionierte schon mit NTG7.E250, Vorversion der bekannten Mbux 2.4. NTG7.E330 und über 2 Jahre alt.

Ich verstehe nicht warum lange diskutiert wird und der Wagen erstmal nicht auf Stand gebracht wird. Danach die digitalen Dienste resetten oder neuer Me Account, den Nutzungsbedingen neu zustimmen und dann guckt.

Ich war im Mä oder Apr auch in der Werkstatt wegen Digital Light und der zu niedrigen Einstellung. Von einem Update sagte man mir nichts, nur das sie eingestellt worden und seitdem sind die Schatten augenscheinlich höher, also weniger.

Mir wurde gesagt beim Freundlichen es gibt kein Update vom Digital Light möglicherweise hat man auch bei Electryfed nur die Scheinwerfer eingestellt und weill es so gut klingt Update dazu gesagt.

Ich hatte das Lichtbild beim Wechsel auf Winterräder im Oktober bemängelt. Daraufhin wurde nach unauffälligem Error-Log dann ein Termin im Januar gemacht, da für Anfang 2025 das nächste große SW Update-Paket angekündigt war. Da wurde dann ein Update für Licht und Kamera gemacht und anschließend die Kamera getauscht, weil sie sich nicht kalibrieren ließ. Meinem subjektiven Empfinden nach hat sich dadurch aber nichts an den Ausschnitten getan. Ich glaube kaum das mir der Meister grundlos ins Gesicht lügt, warum auch... Mir ist völlig egal was er tut um ein Problem zu beheben.

Auch gut aber warum sollte ich belogen werden? Aber völlig Egal ich habe meine Scheinwerfer eigenhändig eingestellt und bin zufrieden und der Gegenverkehr auch.

Zitat:@franky110982 schrieb am 18. Mai 2025 um 09:00:53 Uhr:

Mal ein Update von mir zu den Projektionsfunktionen:Mein EQE 350 SUV war in der Werkstatt unter anderen wurde auch die fehlende Projektion bemängelt.Ich habe alle Pakete gebucht bzw. mit Kauf erworben. Es ist kein digitales Extra bei mir sondern dauerhaft freigeschaltet. Der Verkäufer, Produktexperte und Werktattleiter haben das bestätigt.1. Problem: Nur Spotlight wird im Menü angezeigt

2. Problem: Nix davon wird projiziert

Man kam nicht weiter und verwies mich auf den Mercedes Me Kundendienst. Nach mehrmaligen hin und her sagte man mir, dass es an der veralteten Software liegt. Ich habe das Freshup3 und benötige Freshup5, wann es kommt kann niemand sagen, ich solle mich gedulden.So richtig konnte ich das nicht glauben, weil hier ja auch svhon viele damit rumfahren. Also erneute Nachfrage und wieder wurde es mir bestätigt.Evtl hilft die Info dem ein oder anderen.

Mein EQE SUV 350 geht Montag zum 3ten mal zum freundlichen Händler.

Zweimal wurde das Digital Light schon versucht zu aktivieren beziehungsweise implementieren. Jedes Mal war es im Menü nicht wählbar und die wissen nicht, woran es liegt.

Gut, dass Kunden sich schlau machen und feststellen müssen, dass diverse notwendige Codes nicht vorhanden sind.

Laut Kaufvertrag hat das Fahrzeug Digital Light mit Projektion. Das der Mercedes aber nur eine eingeschränkte Projektions Funktion hat, (Spotlight) darauf hätte man den Kunden hinweisen müssen.

Das Fahrzeug soll die ganze Woche bei Mercedes bleiben und ein Spezialist wird sich mit dem Mercedes-Benz Werk in Verbindung setzen.

Sie waren stets bemüht…..

Was bedeutet Spotlight?

Zitat:@blackbird2483 schrieb am 18. Mai 2025 um 19:07:15 Uhr:

Was bedeutet Spotlight?

Das ist hier gut erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=t22Dg4vQFbI

Deine Antwort