Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.
Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.

Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:
- D2L Advanced Licht-Paket
- 318 DIGITAL LIGHT
- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:
- geht nicht
- geht momentan noch nicht
- kann (natürlich gegen Aufpreis)
-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden
-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.
- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann

Wer hat hier sichere Informationen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)

259 Antworten

Zitat:

@bennson1988 schrieb am 16. Mai 2023 um 21:00:27 Uhr:

Habe gesehen, dass "DIGITAL LIGHT Projektionsfunktion für Animationen" nur ein Jahr Laufzeit hat - der Rest min.2 Jahre. Sind die nicht ganz dicht? Das war nirgends zu lesen und die Übersicht ist auch sehr schwer zu finden. Da werde ich mich mal beschweren.

https://www.mercedes-benz.de/.../service-management.html

Du musst einen Screenshot machen, sonst können wir es nicht in deinem Account sehen 😉

Zitat:

So, bei mir ist die Projektionsfunktion nun aktiviert.
Das hat eine Mercedes-Werkstatt für 975 € gemacht.
Auf meine offizielle Anfrage vom 12.11. hat Mercedes übrigens immer noch nicht geantwortet ...

Kannst du sagen bei welchen Händler du das gemacht hast? für knapp 1000€ würde ich auch machen lassen, aber ich war gestern in MB Niederlassung Hamburg-Wandsbek. Dort habe ich ein Angebot PAX für 1600€ bekommen, obwohl ich das P35 schon habe..... Da finde ich es bisschen zu heftig für nur ein Software Freischaltung.

LG

Zitat:

@Caliluk schrieb am 16. Mai 2023 um 21:27:40 Uhr:

Zitat:

@bennson1988 schrieb am 16. Mai 2023 um 21:00:27 Uhr:

Habe gesehen, dass "DIGITAL LIGHT Projektionsfunktion für Animationen" nur ein Jahr Laufzeit hat - der Rest min.2 Jahre. Sind die nicht ganz dicht? Das war nirgends zu lesen und die Übersicht ist auch sehr schwer zu finden. Da werde ich mich mal beschweren.

https://www.mercedes-benz.de/.../service-management.html

Du musst einen Screenshot machen, sonst können wir es nicht in deinem Account sehen 😉
Mercedes me Dienst

Heftig. Ich glaube die Jungs bei MB haben Lack gesoffen. Bald wird man seinen Airbag als Abo abschließen müssen 😁

Ähnliche Themen

Zur Info, habe mir gestern bei meinem EQE die folgenden Digital Light Funktionen beim Emre codieren lassen der dies hier Thread angeboten hat:

- Projektion bei Begrüßung/Abschied
- Unterstützende Projektionen

Eine Frage, mein Individualisierungs Paket enthält warum auch immer nur Minigames und keine Projektionen, evtl. weil mein EQE aus 05.2022 ist. Welche Animation ist denn normalerweise im Paket enthalten? Digital Rain, Pixel Impact oder beide bzw. eine andere?

Das erste Bild zeigt die Lichteinstellungen vor der Codierung, da war nur Spotlight (Projizierung von Symbole auf die Straße als Warnung vor Fußgänger) vorhanden. Die anderen Bilder zeigen die Lichteinstellungen nach der Codierung. Sollte im W206 das selbe sein.

Lichteinstellungen vor Codierung
Lichteinstellungen nach Codierung - 1
Lichteinstellungen nach Codierung - 2
+1

Pixel Impact ist auch dabei? Ich habe nur Digital Rain nach Codierung bekommen…. Vll muss nochmal bei Autohaus nochmal nachfragen.

Mein Auto: W206 / C180 AMG line Limo, Bj 06/21, Zulassung 08/22

Hast du das Individualisierungs Paket gebucht? Bin mir nicht sicher aber denke das Digital Rain standardmäßig dabei ist und Pixel Impact normalerweise nach Buchung des Individualisierungs Pakets freigeschaltet wird. Da das Paket bei mir aber nur Minigames enthält, ist es deshalb evtl. bei der Codierung mit freigeschaltet worden.

Individualisierungs Paket

Zitat:

@esilance schrieb am 26. Juli 2023 um 18:15:00 Uhr:

Hast du das Individualisierungs Paket gebucht? Bin mir nicht sicher aber denke das Digital Rain standardmäßig dabei ist und Pixel Impact normalerweise nach Buchung des Individualisierungs Pakets freigeschaltet wird. Da das Paket bei mir aber nur Minigames enthält, ist es deshalb evtl. bei der Codierung mit freigeschaltet worden.

Ja bei mir steht auch nur Minigames drauf.
Gibt hier jemand der damit auskennt?

Kann es evtl. an MBUX liegen oder war Pixel Impact seit anfang an vorhanden gewesen?

Habe vor ca. 2 Wochen die MBUX Version RL_NTG7_E330.602_23063AC3 installiert bekommen, diese ist im April 2023 erschienen.

Hallo.

Mercedes schrieb per E-Mail, dass es ihn ab Dezember 2023 mit digitalem Licht geben wird.

Ich hoffe, dass es gelingt. Mein Modell ist von 6/2022 und hat Pax

Zitat:

@Chen1994 schrieb am 26. Juli 2023 um 18:41:38 Uhr:

Zitat:

@esilance schrieb am 26. Juli 2023 um 18:15:00 Uhr:

Bei mir auch und das liegt halt daran weil die vorraussetzungen für die anderen sachen fehlen. Man brauch halt die projektionsfunktion und burmester um alles aktivieren zu können.
Mercedes fragt quasi deine konfig ab und gibt dir nur das was auch geht.

Durch das codieren hat esilance die sachen freigeschaltet bekommen und da der mercedes server weiß das er offiziell keine projektionsfunktion hat bekommt er das auch bei mercedes me nicht angezeigt.
Hat der codierer wohl so hinbekommen.

Kleines Beispiel für das MB durcheinander bei uns im Fuhrpark:

W206 C300e aus Südafrika (meiner), Prod. 04/22: hat PAX, hat Digital Rain, sonst nix. Auch nix nachkaufbar. ME sagt: du kannst auch nix nachkaufen, geht erst ab 06/22. Projektionen nicht möglich. Die ich ja jeden Tag sehe, wohlgemerkt.

S206 C300 4m aus Bremen (Kollege), Prod. 05/22: hat PAX, hat Digital Rain + die anderen Optionen, alles inklusive und noch nicht im Abo Modell. ME sagt neuerdings: Abo läuft ab, willst du nachkaufen?

MB zuckt mit den Schultern - da ist irgendwo in den Untiefen auf Freischaltungen, Fahrzeugkonfiguration, ME App usw. etwas gehörig durcheinander. Fragt mich mal nach "Internet in the car", dass bei mir zwar an ist und (langsam) funktioniert, ich aber "in diesem Land kein Datenpaket kaufen kann". 🙂

Zitat:

@Tremas schrieb am 26. Juli 2023 um 22:06:07 Uhr:

Zitat:

@Chen1994 schrieb am 26. Juli 2023 um 18:41:38 Uhr:

Bei mir auch und das liegt halt daran weil die vorraussetzungen für die anderen sachen fehlen. Man brauch halt die projektionsfunktion und burmester um alles aktivieren zu können.
Mercedes fragt quasi deine konfig ab und gibt dir nur das was auch geht.

Durch das codieren hat esilance die sachen freigeschaltet bekommen und da der mercedes server weiß das er offiziell keine projektionsfunktion hat bekommt er das auch bei mercedes me nicht angezeigt.
Hat der codierer wohl so hinbekommen.

Ich habe das Projektionsfunktion (PAX) schon freigeschaltet und trotzdem wird bei mir keine Animation in der Individualisierungs Paket angezeigt.
Ich habe keine Lust 90€ für Minigames auszugeben und den Risiko will ich auch nicht eingehen.
Hat jemand auch das Problem?

Individualisierungs Paket

Zitat:

@bennson1988 schrieb am 17. Juni 2023 um 15:11:18 Uhr:

Zitat:

@Caliluk schrieb am 16. Mai 2023 um 21:27:40 Uhr:

Oh Man. MB... was für ein Laden.

Ich wollte mich ja beschweren. Aber wie geht das, wenn keiner einem Gehör schenkt? Gute Taktik - muss ich mir merken.

1. Anruf bei Verkäufer: Er kann keine Beschwerde aufnehmen und hat mich an MB Service Maastricht verwiesen
2. Anruf in Maastricht: Mitarbeiter kann keine Beschwerden entgegen nehmen
3. Mail an Verkäufer -> keine Reaktion
4. Mail an MB Maastricht: keine Reaktion
5. Mail an MB Maastricht: Nach 1-2 Monaten eine erneute Mail mit meiner Erwartungshaltung

aktuell wieder einige Wochen vergangen....

Also den Jungs:innen ist es k*ack egal, was wir denken. Vllt. sollte ich meine Mail auf Chinesisch verfassen?

Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre E-Mail (me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com) oder Ihren Anruf (00800 9777 7777). Wir sind gerne für Sie da!

https://www.mercedes-benz.de/.../id.html?...

Wenn du dich dahin wendest, bekommst du erfahrungsgemäß auch ein Feedback. Ich werde mich demnächst auch dort wieder melden müssen, weil ich so genervt bin.

Deine Antwort