Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.
Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.

Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:
- D2L Advanced Licht-Paket
- 318 DIGITAL LIGHT
- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:
- geht nicht
- geht momentan noch nicht
- kann (natürlich gegen Aufpreis)
-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden
-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.
- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann

Wer hat hier sichere Informationen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)

259 Antworten

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:55:37 Uhr:

Wow, knapp 1.000 € für eine reine Softwarefreischaltung, die ab Werk rund 500 € kostet - das muss man echt wollen. Wünsche dir viel Spaß mit der Projektionsfunktion und dass dieses Feature sein Geld wert ist.

Juuup - sehe ich genau so. Am Tage kann man es kaum erkennen; in der Nacht musst Du vor einer Wand stehen, damit Du es genießen kannst. Ob die Effekte nun "ahaaa" sind, mag jedem selbst überlassen sein. Ich fand sie eher gewöhnungsbedürftig.
Zu allem Übel kommt dann noch dazu, dass es ein ABO ist und somit alle 12 Monate wieder aktiviert werden müsste.
Ist genau so unnütz, die das Remote Parking in meinem V222.
Kann man einmal bei der Familie mit angeben - danach merkt man schnell, dass es ein eher nutzloses Gimmick ist, das sich MB teuer bezahlen lässt.
Wenig Nutzen - viel Geld.

Ich halte es aber mit den Vorrednern: Ist es Dir das Geld wert, dann viel Freude damit.

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:42:10 Uhr:

Hallo Sven.81,

was genau mit welchem Inhalt muss man neu bestellen?

Gruß

Nailzz

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:42:10 Uhr:

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:24:57 Uhr:

Ist es das wert? Muss ja in 14 Monaten den nächsten ordern 😁

Ich muss mir in 14 Monaten ein neues Dienstfahrzeug aussuchen, eventuell bekommt der 206 ne zweite Chance….. da ist es interessant ob ich das nächstes Mal ankreuzen soll oder wieder nicht, so war das gemeint

Zitat:

@uricken schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:03:13 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:55:37 Uhr:

Wow, knapp 1.000 € für eine reine Softwarefreischaltung, die ab Werk rund 500 € kostet - das muss man echt wollen. Wünsche dir viel Spaß mit der Projektionsfunktion und dass dieses Feature sein Geld wert ist.

Juuup - sehe ich genau so. Am Tage kann man es kaum erkennen; in der Nacht musst Du vor einer Wand stehen, damit Du es genießen kannst. Ob die Effekte nun "ahaaa" sind, mag jedem selbst überlassen sein. Ich fand sie eher gewöhnungsbedürftig.
Zu allem Übel kommt dann noch dazu, dass es ein ABO ist und somit alle 12 Monate wieder aktiviert werden müsste.
Ist genau so unnütz, die das Remote Parking in meinem V222.
Kann man einmal bei der Familie mit angeben - danach merkt man schnell, dass es ein eher nutzloses Gimmick ist, das sich MB teuer bezahlen lässt.
Wenig Nutzen - viel Geld.

Ich halte es aber mit den Vorrednern: Ist es Dir das Geld wert, dann viel Freude damit.

Okay, genau so dachte ich mir das und hatte es nicht bestellt, dann kann ich mir das beim nächsten auch sparen,danke.

Wie gesagt, bei mir hat das Aktivieren 975 € gekosten, kein Abo-Modell.

Es gibt sicherlich überflüssigere Dinge, die man für sein Auto dazukaufen kann, als die Projektionsfunktion. Da sind eben die Geschmäcker und Bedürfnisse unterschiedlich.

Für mich war die unten erwähnte Spotlight-Funktion eine Art Schlüsselerlebnis bei der Probefahrt, bei der ich bei Nacht auf der Landstraße einem dunkel gekleideten Fahrradfahrer ohne Licht begegnet bin.

Für Interessierte nachfolgend mal die Produktbeschreibung, die auf dem Angebot meines Mercedes-Händlers stand:

DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion (PAX)
Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes sind die Projektionsfunktionen des DIGITAL LIGHT, die Ihr Fahrerlebnis mit Führungslinien, Symbolen und Animationen bereichern und sicherer machen können. So projiziert DIGITAL LIGHT beispielsweise in Baustellen zwei Führungslinien. Diese Markierung repräsentiert in etwa die Fahrzeugbreite. Sie können sich dadurch in der verengten Fahrbahn noch besser orientieren. Fußgänger im Gefahrenbereich hebt die intelligente Technik mit einer Spotlight-Funktion hervor und verdeutlicht deren Position mit projizierten Richtungspunkten. Damit Sie nicht zum Geisterfahrer werden, meldet ein Warnsymbol, falls Sie entgegen einer zugelassenen Fahrtrichtung unterwegs sind, wie es an Autobahnauffahrten oder Einbahnstraßen vorkommen kann. Das gleiche Symbol warnt Sie auch vor dem Überfahren von roten Ampeln oder Stoppschildern. Alle Projektionsfunktionen sind abhängig von lokalen Zulassungsbestimmungen, aktuell mit Teilumfängen in den USA, der EU, China und den Golfstaaten verfügbar.
Die digitale Intelligenz kommuniziert außerdem mit Ihnen. Als Welcome Light wird der Fahrer beispielsweise durch DIGITAL LIGHT beim Entriegeln des Fahrzeugs mit einer Lichtinszenierung der Scheinwerfer und Heckleuchten begrüßt und beim Verriegeln verabschiedet.
Das integrierte Geofencing hilft Ihnen, in jedem Land die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Denn welche DIGITAL LIGHT Projektionsfunktionen erlaubt sind, unterscheidet sich von Land zu Land. Wenn Sie eine Staatsgrenze passieren, passt das Fahrzeug die Funktionen des DIGITAL LIGHTs automatisch an die jeweils gültigen Bestimmungen an. Dann sind die entsprechenden Projektionen zwar weiterhin im Multimediasystem aktivierbar, die Funktion wird jedoch während des Aufenthalts in diesem Land unterdrückt.