Digital Key auf 2 iPhones?
Hallo zusammen.
Bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe auf meinem privaten iPhone den Digital Key installiert. Funktioniert und ist auch in der Wallet abgelegt.
Nun möchte ich auch mit meinem Firmen-iPhone diese Funktionen nutzen.
Ich gehe also beim priv. iPhone in die Wallet, tippe auf den Digital Key (blaue BMW-Card), dann rechts oben auf die 3 Punkte und lade mich über meine geschäftliche Mobilnummer und SMS (in diesem Fall iMessage) ein.
Ich bekomme aber dann die Meldung, dass "der Autoschlüssel nicht geteilt werden kann, weil Absender und Empfänger dieselbe Person zu scheinen sein."
Habt Ihr eine Idee/Lösung?
VG!
65 Antworten
Zitat:
@Kiwi-Duc schrieb am 2. Februar 2022 um 21:38:12 Uhr:
[...]Das erlaubt unsere Unternehmen nicht. ??
Vielleicht erlaubt die Unternehmens Policy auch nicht die Wallet zu nutzen?
Gruß,
P.
Zitat:
@leon_raser schrieb am 3. Februar 2022 um 08:24:03 Uhr:
Dann nimmst Du für Deine private Nummer ne E-SIM und fügst die dann dazu.
Nee, die Company erlaubt keine 2 Nummern auf einem Handy, egal. Ob SIM oder eSIM. Die Geschäftsnummer muss „stand alone“ sein. ??
Zitat:
@leon_raser schrieb am 3. Februar 2022 um 08:24:03 Uhr:
Dann nimmst Du für Deine private Nummer ne E-SIM und fügst die dann dazu.
Sorry. Nee. Company erlaubt keine 2 (e)SIM auf dem Handy, Egal ob am Privat- oder Geschäftshandy. Die Nummer vom Geschäft MUSS alleine auf einem Handy sein.
Aber sie erlauben Deine / dieselbe Apple ID? Was hat das für einen Sinn?
Ähnliche Themen
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 3. Februar 2022 um 20:25:10 Uhr:
Aber sie erlauben Deine / dieselbe Apple ID? Was hat das für einen Sinn?
Da läuft so eine Management Software drauf. Da wird irgendwie erst mit einer Firmen-ID angemeldet und alles konfiguriert und vieles gesperrt und danach kann der User sich mit seiner ID anmelden. Aber eben einiges nicht machen.
Das könnte schon eine Ursache sein. Kannst Du denn Wallet ansonsten ganz normal nutzen auf diesem IPhone? Also z.B. Flugtickets hinzufügen oder andere Karten einpflegen?
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 4. Februar 2022 um 09:29:18 Uhr:
Das könnte schon eine Ursache sein. Kannst Du denn Wallet ansonsten ganz normal nutzen auf diesem IPhone? Also z.B. Flugtickets hinzufügen oder andere Karten einpflegen?
Ja, das geht
So wie die Informationen von FaceID und ApplePay in der Secure Enclave des iPhones gespeichert sind, so wird wohl auch der Digital Key dort abgelegt sein. Das wiederum bedeutet, dass diese Informationen nicht über iCloud synchronisiert werden. Die Wallet kann also bezüglich Kinokarten, Flugtickets usw. problemlos funktionieren, der Digital Key wird auf anderen Geräten aber niemals von alleine auftauchen. Eine Ausnahme könnte die Watch darstellen, da sie ja immer an ein iPhone gekoppelt sein muss.
Nee, das kann es nicht sein. BMW wirbt ja sogar damit, dass man den DK an ausgewählte Nutzer weitergeben kann, also die Karte im Wallet versenden soll.
Dazu kann man dann auch noch Einschränkungen für den (anderen) Nutzer vornehmen. Also z.B. die Geschwindigkeit begrenzen oder den Nutzungszeitraum festlegen.
Es ist aber so das er nicht synchronisiert wird. Kreditkarten werden das auch nicht. Diese Sachen müssen pro Gerät aktiviert werden.
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 5. Februar 2022 um 14:45:00 Uhr:
Nee, das kann es nicht sein. BMW wirbt ja sogar damit, dass man den DK an ausgewählte Nutzer weitergeben kann, also die Karte im Wallet versenden soll.
Das funktioniert ja auch. Nur darf man nicht selbst der ausgewählte Nutzer sein.
Zitat:
@4xa6ler schrieb am 5. Februar 2022 um 16:52:41 Uhr:
Zitat:
Nee, das kann es nicht sein. BMW wirbt ja sogar damit, dass man den DK an ausgewählte Nutzer weitergeben kann, also die Karte im Wallet versenden soll.Das funktioniert ja auch. Nur darf man nicht selbst der ausgewählte Nutzer sein.
Dann ist das die Antwort für den TE bzw. die Erklärung, warum er den Key nicht sharen kann…
Zitat:
Dazu kann man dann auch noch Einschränkungen für den (anderen) Nutzer vornehmen. Also z.B. die Geschwindigkeit begrenzen oder den Nutzungszeitraum festlegen.
Hallo
@SSkyMarshal, hast Du das schon mal gemacht mit den Einschränkungen? Bei mir steht bei den berechtigten Personen jeweils „entsperren & fahren“ als Berechtigung und das kann ich auch nicht ändern.
Sorry für die späte Antwort, gerade erst gesehen.
Ich kann über den Weg - My BMW App - Digital Key - In Apple Wallet verwalten - "3 Punkte im Wallet" - Personen einladen - Zugriff konfigurieren -> Das Fahren einschränken.