Digital Cockpit nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Guten Morgen an alle,

wollte mal in die Community reinfragen ob vielleicht jemand von einem Analogen Tacho zum Virtual/ Digital Cockpit umgestiegen ist sprich Nachgerüstet hat.

Habe in meinem Polo ein Analoges Tacho und habe nämlich die Idee von VW es mir umbauen zulassen in ein Digitales. Jetzt wollt ich mal reinfragen ob jemand dies bereits gemacht hat und auf welche kosten es sich beläuft? Ich glaube mal gehört zuhaben, dass es ca. 2000€ kostet.

Falls jemand da genaueres zu weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung natürlich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Asset.HEIC.jpg
30 Antworten

Ich habe im Passat B8 einen analogen Tacho (wobei digital sind die auch, nur haben sie echte Zeiger ;-)) und im Polo GTI das digitale Cockpit. Ich finde die analogen Anzeigen sehen edler, aber dafür altmodischer aus, im digitalen Tacho sind halt mehr Spielereien möglich, ist mehr so ein Smartphone-Feeling. Mal sehen wie lange es fehlerfrei bleibt. Den analogen Tacho im B8 musste ich übrigens schon austauschen, Stellmotor der Tachoanzeige defekt nach 100tkm. Also so ganz fehlerfrei sind die auch nicht. Kombiinstrument inkl. Austausch bei VW hatte beim B8 übrigens 1200€ gekostet. Gebraucht geht aber nicht, weil man nur bis 100km den Km-Stand anpassen kann. Also teuer sind auch beide Anzeigen ;-)

Diese Diskussion um die Langlebigkeit erstaunt mich immer ein wenig, wenn man hier so mitliest hält doch kaum jemand das Auto länger als ein paar Jahre... das AID der ersten Generation in meinem Passat ist noch wie am ersten Tag, würde kein (neues) Auto mehr mit analogem Tacho kaufen, die Vorteile überwiegen einfach

Na ja dann trifft es halt den Zweit- oder Drittbesitzer. Auch die melden sich hier an bei Problemen 🙂

Welche Vorteile hat das AID denn außer "moderner" auszusehen? Ist ja keine A-Klasse, so ein Polo...

Zitat:

@Stock- schrieb am 21. Mai 2022 um 22:17:58 Uhr:

Diese Diskussion um die Langlebigkeit erstaunt mich immer ein wenig, wenn man hier so mitliest hält doch kaum jemand das Auto länger als ein paar Jahre... das AID der ersten Generation in meinem Passat ist noch wie am ersten Tag, würde kein (neues) Auto mehr mit analogem Tacho kaufen, die Vorteile überwiegen einfach

Ich besitze sogar Autos schon seit 30 Jahren ;-)

IMG-20211014-WA0005.jpg
Mit Sandsaecken im Kofferraum zum Skifahren.jpg
Ähnliche Themen

Sehr geiles Auto! Das waren noch BMWs…heute bestehen die ja fast nur noch aus BMW-Niere ;-)

Zitat:

Was sind denn die Vorteile? Ich sehe nur viel Blink-Blink. Wenn es gratis wäre wie das analoge Cockpit wäre es eine Überlegung, aber dafür ein paar hundert Euro Aufpreis zahlen? - Never!

Zitat:

@Alexandros6619 schrieb am 20. Mai 2022 um 06:22:13 Uhr:

Guten Morgen an alle,

wollte mal in die Community reinfragen ob vielleicht jemand von einem Analogen Tacho zum Virtual/ Digital Cockpit umgestiegen ist sprich Nachgerüstet hat.

Habe in meinem Polo ein Analoges Tacho und habe nämlich die Idee von VW es mir umbauen zulassen in ein Digitales. Jetzt wollt ich mal reinfragen ob jemand dies bereits gemacht hat und auf welche kosten es sich beläuft? Ich glaube mal gehört zuhaben, dass es ca. 2000€ kostet.

Falls jemand da genaueres zu weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung natürlich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Ich habe AID beim Kufatec nachgerüstet. 1400€

Zitat:

@matbusch schrieb am 22. Mai 2022 um 03:26:29 Uhr:

Was sind denn die Vorteile? Ich sehe nur viel Blink-Blink. Wenn es gratis wäre wie das analoge Cockpit wäre es eine Überlegung, aber dafür ein paar hundert Euro Aufpreis zahlen? - Never!

Es ist doch jetzt Serie 😉
Wenn es für euch keine offensichtlichen Vorteile gibt tut mir leid, ich finde alleine die dynamische Darstellung von verschiedenen Daten und Informationen genug.

Ich kann mit beiden Welten sehr gut leben, analog mit MFA Premium im G7, AID mit Navi Anzeige im Kombi beim Polo.

Schon allein, dass man sich die Navikarte im Tacho anzeigen lassen kann, reicht als Vorteil. Von dem viel modernen Aussehen und den diversen Einstellungsmöglichkeiten ist top. Jeden Cent wert. Wem das zu viel Geld ist oder war und lieber mit dem altmodischen Ding lebt, soll es halt machen…

Zitat:

@matbusch schrieb am 22. Mai 2022 um 03:26:29 Uhr:

Zitat:

Da schwingt aber schon ne gehörige Portion Neid mit

Zitat:

@mrbabble schrieb am 22. Mai 2022 um 14:03:40 Uhr:

Schon allein, dass man sich die Navikarte im Tacho anzeigen lassen kann, reicht als Vorteil. Von dem viel modernen Aussehen und den diversen Einstellungsmöglichkeiten ist top. Jeden Cent wert. Wem das zu viel Geld ist oder war und lieber mit dem altmodischen Ding lebt, soll es halt machen…

Das ist imho nur beim Facelift interessant, bei dem ich die Karte in AID und auf dem Radioscreen anzeigen kann. Beim Vorfacelift geht das ja nicht.

Wieso brauchst du die Karte denn zweimal? Klar, ist nett, dass es geht, aber ich hab auch beim DP im Passat lieber andere Inhalte auf dem Radiodisplay, wenn die Karte im AID ist.

Ich finde dann unterschiedliche Zoomstufen sehr praktisch. Wenn das nicht geht finde ich eigentlich die Karte im Radio und die Routenhinweise in der MFA besser.

Oh, das weiß ich gar nicht, ob das geht 😁

Deine Antwort