ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Digital Cockpit nachrüsten

Digital Cockpit nachrüsten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 4:22

Guten Morgen an alle,

 

wollte mal in die Community reinfragen ob vielleicht jemand von einem Analogen Tacho zum Virtual/ Digital Cockpit umgestiegen ist sprich Nachgerüstet hat.

 

Habe in meinem Polo ein Analoges Tacho und habe nämlich die Idee von VW es mir umbauen zulassen in ein Digitales. Jetzt wollt ich mal reinfragen ob jemand dies bereits gemacht hat und auf welche kosten es sich beläuft? Ich glaube mal gehört zuhaben, dass es ca. 2000€ kostet.

 

Falls jemand da genaueres zu weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung natürlich sehr freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du es bei VW umbauen lassen willst, wieso fragst du nicht VW???

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 8:12

Hab ich gemacht, ist nicht machbar weil laut VW der Hersteller die Codierung nicht freigibt. Ganz toll! Sehe zwar nicht den Sinn dahinter aber nun gut.

 

Frage: Wo kann man es sonst machen? Kennt ihr jemanden der soetwas stattdessen professionell macht?

Geh mal von aus, wenn es Shops wie Wibutec und Kufatec (ist vermutlich dasselbe) nicht als Nachrüstsatz anbieten, dann geht's nicht. Man kann so einiges nachrüsten. Rückfahrkamera, DAB+, ACC, sogar die nicht offiziell angebotene GRA uvm. Das AID ist da nicht bei.

am 20. Mai 2022 um 10:04

Das hat hier jemand mal gemacht.

Einfach mal nach AID suchen.

Kein Plug&Play, sehr teuer, aufwändig und läuft noch immer nicht richtig.

Entweder mit AID kaufen oder so lassen, wie es ist.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:39

Danke für die Antworten!! Kufatec schonmal gehört. Gute Seite? Originalteile? LG

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 20. Mai 2022 um 12:04:03 Uhr:

Das hat hier jemand mal gemacht.

Einfach mal nach AID suchen.

Kein Plug&Play, sehr teuer, aufwändig und läuft noch immer nicht richtig.

Entweder mit AID kaufen oder so lassen, wie es ist.

Was auch geht, den jetzigen verkaufen und anderen mit AID kaufen. Könnte bei +/-0 rauskommen, wenn der andere dann vielleicht ein paar km mehr drauf hat.

Vielleicht dann noch einen mit ACC :)

Ouch, AID haben wollen aber nicht einmal der Standard Tempomat haben. Ich vermute mit AID gibt es keine Wersteigerung, egal bei welchem Preis... Auch wenn meine Aussage wo möglich als nicht hilfreich gilt, aber für mich ganz klar: zielgerichtet sparen, und wenn es soweit ist ein anderes Polo kaufen mit der gewünschten Ausstattung.

Diesen hier bekommt man auch gut an den Mann, bis Mitte 2023 bleibt der Markt komplett crazy und überteuert.

Und sollte jeder "Depp" VW verklagen weil die noch Benziner produzieren und dabei noch gewinnen, dann kann so einen Polo ganz schnell zum rohem Diamant werden wenn VW in DE nur noch E-Fahrzeuge verkauft...:D

am 20. Mai 2022 um 22:00

2000 Euro für ein Mäusekino... und ich dachte schon die 70 Euro für ein schwarzes GTI-Logo sind heftig....

Im Verhältnis zu einem Polo-Neupreis ist das komplett irre über eine Nachrüstung von 2.000 Euro nachzudenken.

BTW: Ich Depp habe 2016-2019 auch erfolgreich gegen VW geklagt ;) aber da ging es um einen TDI.

Deine Klage war zumindest gerechtfertigt, ich verstehe bis heute nicht weshalb überhaupt klagen. Wieso die Regierung nicht ein Gesetz eingeführt hat, das VW zwingt einen Pauschal Betrag auszuzahlen. Muss ja nicht immens hoch sein, aber VW hatte beschissen und gelogen (weiß Gott "wo" die heute das machen).

Und wer saß in der Regierung? Justiz und Verbraucherschutz? SPD... OT Ende...

Ich empfehle mal Autos der mit den ersten AiDs heute zu besichtigen. So ein dauerhaft weißer Pixel ist schon hübsch.

Analoge Anzeigen sind (waren) in der Herstellung wesentlich teurer, sind wesentlich weniger Fehleranfällig (Pixelfehler o.ä.), besser abzulesen (kein Verschwimmungseffekt) und werden in Zukunft - nachdem es nur noch digitale Displays geben wird - gesucht werden. Ähnlich ist es mit den Handschaltern...

Denk mal drüber nach ;-)

am 21. Mai 2022 um 11:56

sehe ich auch so, leider muss so ein Display ja auch ein Autoleben halten. Oder sollte.

Bei unserem BMW X3 ging das große Display vom Navi nach 5,5 Jahren kaputt.

BMW wollte für die Reparatur 1.500 Euro haben. Ich hab das Display dann ausgebaut (kinderleicht, daher werden die auch so oft geklaut) und den Displaytyp bei Aliexpress gesucht und für 33 Euro + 35 Euro Versand (=egal) gekauft und selber repariert.

Trotzdem... ich habe noch nie ein analoges Tachoinstrument gesehen, welches kaputt war oder ging - außer bei ganz alten Autos.

BMW hats im neuen FL-Dreier ja auch übertrieben, jetzt eifern alle der A-Klasse nach mit den Tablet-Longboards auf dem Armaturenbrett.

TMI - Too much Information. Aber passt ins moderne Leben halt!

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 12:57

Hey danke für die ganzen Nachrichten.. Tatsächlich hab ich mich dazu entschlossen beim Analogen zu bleiben! Eure Argumente ergeben Sinn und so hässlich siehts auch nicht aus mit dem Analogen! Das Geld ist vermutlich auch woanders besser aufgehoben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Digital Cockpit nachrüsten