DigiFiz Kontaktausfall

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

ich hoffe es kennt sich hier jemand mit dem Digitalen Fahrinformationszentrum (DigiFiz) aus !!!

Habe manchmal Kontaktausfälle d.h. manchmal bei einschalten der Zündung bleibt das VW Mäusekino schwarz und dann nach ner Zeit springt es doch an !!!

Wäre echt dankbar für Lösungsvorschläge !!!

21 Antworten

Hi wende dich mal an djacme hier am board der kennt sich gut mit DigiFiz aus!!!

Jedenfalls bitte keine mechanischen Lösungsansätze wählen; nicht auf das Amaturenbrett schlagen oder klopfen!
Das beseitigt zwar tatsächlich manchmal die Folgen, aber nicht die Ursache.

Für eine vernünftige Analyse wirst Du nicht um den Ausbau herum kommen.

Hast Du ein Messgerät oder kennst Du wenigstens den Umgang damit?

http://dj.jufu.org/bilder/digifiz/widertstand.jpg

Das ist ein Konstruktionsproblem der 3. Digifiz Serie. An der oberen 5W Lichtquelle, auf der Platinenseite die im eingebauten Zustand in Richtung Display zeigt, sitzen an der Seite der Digifiz-Anschlussstecker 2 SMD Widerstände an denen das Tachogehäuse scheuert und irgendwann sind diese Widerstände ab und evntl weg.
Also, am beste bevor man das Digifiz einbaut einmal aufschrauben, sich die Widerstände anschauen und ggf. nachlöten. Am Gehäuse sollte man an der stelle mit einem Fräser, einem Scharfen Messer oder dergleichen eine kleine Auskerbung vornehmen, sodass der Fehler in Zukunft nicht mehr auftritt.
Ist es Ersteinmahl zu spät und nix geht mehr kann man die Widerstände nachlöten, oder wenn sie „weg“ sind neue Einbauen, das Tacho nimmt durch diesen Fehler keinen bleibenden Schaden. Werte: links 68k Ohm, rechts 100k Ohm

Hallo, ich weiss der Einbau wurde hier schon mehrmals erklaert. Dennoch hab ich folgendes nicht genau kapiert:

Kabelbaum:
Wenn der orginale Fiz Kabelbaum vorhanden ist, und dieser auch zur ZE passt, dann muss nichts umgestrikt werden, oder? Alter am Sicherungskasten ausstecken, neuer dran, fertig. Ooooder?

Halter:
Kann mir jemand die VW Teilenummer dieser Halter geben? Ist das ein Einbaurahmen, oder clips, oder wie?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen

hey hallo.... auf die letzte frage: das sind klipps !!!

so und jetzt vielen dank für die guten beiträge !!! es ist in der tat so, dass ein kabel von der steckverbindung aus der halterung gekommen ist, dadurch entstand ein kleiner wackelkontakt !!! werde es jetzt mit einer fräse bearbeiten so dass es nicht mehr scheuern kann

vielen dank für diesen typ

Digifiz bleibt Finster

Hab das Prob im Moment leider auch dass mein Digifiz finster bleibt 😮(. Beim ersten anschließen des Digifiz hat es zwar geleuchtet aber nach kurzer Zeit ging es aus und das wars!
Die Widerstände hab ich bereits nachgelötet aber ohne Erfolg.

Nur zur Anmerkung: Der Kabelbaum für die ZE ist neu angefertigt worden(nochmals großen Dank an djacme).
Fehler im Kabelbaum dürfte somit mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen sein.

Digifiz bleibt finster

Haben das Digifiz heut nochmal ausgebaut und zur Überprüfung Drähte an die entsprechenden Pins für den Selbsttest angelötet und siehe da die Beleuchtung hat funktioniert.
Möglicherweise lag es an einer schlechten Lötstelle am Steckergehäuse auf der Platine. Kann sein muss aber nicht.
Nach dem Einbau des Digifiz hatte ich zwar nach 10 min. Fahrt nochmals einen kurzen Aussetzer aber jetzt scheint es zu funktionieren.

Re: Digifiz bleibt finster

Zitat:

Original geschrieben von JJsyncro

....hatte ich zwar nach 10 min. Fahrt nochmals einen kurzen Aussetzer aber jetzt scheint es zu funktionieren.

der fehler ist nicht behoben, und wird wieder kommen. da kannste gift drauf nehmen.

Re: Re: Digifiz bleibt finster

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

der fehler ist nicht behoben, und wird wieder kommen. da kannste gift drauf nehmen.

Ich hab ohnehin vor das Digifiz nochmal auszubauen und die Kontakte am Steckergehäuse zu überprüfen.

Glaube dass da der Hund begraben ist und da hast recht dass es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist bis der Fehler wieder auftritt!

also erstmal danke für eure beiträge

bei mir ist der fehler auch am steckergehäuse aufzufinden....... und zwar kam am oberen ende der kabel im stecker, durch diverse verbiegungen usw. der stecker aus seiner fassung und verursacht so gesehen einen wackelkontakt !!!habe dann in den stecker, an das betroffene kabel etwas heißkleber reinlaufen lassen, sodass sich das kabel nicht mehr bewegen kann und es funzt wieder !!!

kennt sich jemand mit umbau auf blaue beleuchtung aus ???

Hallo Miteinander,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Digifiz...
Früher gab's immer wieder Kontaktausfaelle, aber seit letzter Woche bleibt das Ding völlig schwarz...
Mein Digifiz (die Platine) sieht ja irgendwie anders aus, als das auf dem Bild in diesem Forum.

Zwei Art.Nr. sind drauf: 191 919 019E, 191 919 065E (3/1987)

Kann mir irgendwer helfen?

Vielen Dank im voraus!!!

Irgendwer? Ideen?

Ich poste noch ein Bild...

Gruss
Vari

Moin!

Wenn der linke Widerstand weg ist, kann es dann sein, dass das Fiz bei Zündung normal funktioniert und wenn der Motor läuft nur blinkt, bzw. immer wieder an und aus geht?

Danke

ich versteh nicht genau welche lötstellen das sein sollen! kann das aufm bild einer markieren?

Deine Antwort