ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Digifant = Motorkiller?

Digifant = Motorkiller?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 18:38

Ist die Digifant Einspritzanlage ein Motorkiller?

Ich fahre ja den PF als 1,8l mit Digifant und hatte am 3. Zylinder einen Pleuellagerschaden.

Ein Bekannter fährt einen Audi ABK als 2l mit Digifant und hat jetzt auch einen Pleuellagerschaden am 3. Zylinder.

Und das das mit dem G60 auch des öfteren passiert habe ich auch schon mehrmals gelesen. Ist das denn auf die Digifant zurück zu führen oder liegt das allgemein an VW/Audi Motoren?

Bei seinem Audi war ein älterer Herr der Vorbesitzer, bei mir mehrere ältere Herren...

Ähnliche Themen
22 Antworten

http://tim.nut3ll4.de/upload/get.php?id=117

:rolleyes:

das war ne k-jet ;)

imho sind die pleuellager nicht so wirklich die besten :)

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:54

Gibts da verstärkte? Dann würde ich die beim nächsten Ölwechsel wohl tauschen wollen. Interessiert mich eh wie die jetzt aussehen ;)

Haben jetzt welche von Kolbenschmidt (?) drin.

am 3. Juni 2004 um 0:27

Könntet ihr mal für jemanden der sich damit noch nicht so auskennt markieren/beschreiben was daran beschädigt ist ?

am 3. Juni 2004 um 2:47

Zitat:

Original geschrieben von Daegog

Könntet ihr mal für jemanden der sich damit noch nicht so auskennt markieren/beschreiben was daran beschädigt ist ?

Die Lauffläche ist eingelaufen.

Mich interessiert vielmehr ob es besser Pleuellager als die Originalen gibt, bzw wie man besser vorbeugen kann.

Naja, der nächste mit digifantpleuellagerschaden:

Habe draus was gelernt und zwar (wo auch jeder mechaniker zustimmen wird):

1) Öle nur mit der passenden Viskositätsklasse UND der VW Zertifizierung 50 000 für benziner, 50 500 für diesel rein (Billig- Öle haben die fast nie).

2) Man darf den Motor treten- aber erst ab 80° ÖL temperatur!! Darunter wirds heikel (war bei mir ein Mitgrund). für das ist eine MFA hilfreich, davor siehts erhöht sich wahnsinnig der Verschleiß vor allem an den Lagerschalen.

3) Ölwechselintervall einhalten und immer brav Ölfilter mittauschen.

Noch was: Die gesamten Motoren haben so ziehmlich alle dieselben Pleuellagerschalen: Digifant hat imm allgemeinen recht viel leistung: Nicht die einspritzanlage selbst ist schuld sondern eher einfach die hohe leistung ("schwach" dimensionierte Lagerschalen wie bereits gepostet)

Hatte mit nen Arbeitskollegen (KFZ mechanikermeister) mich mal darüber unterhalten und er meinte das genau diese punkte meist schuld sind, wobei VW motoren das noch sehr lange aushalten, z.B. bei den Honda Motoren führen solche sachen schon weit früher zu problemen, ein paar mal motor kalt treten-> merklich weniger leistung.

moin,

wenn du richtig feine pleul suchst bau welche von carillo ein die halten

JAja er will aber nur die Lager........

würd mich auch Interessieren..... meine Ölwanne muss sowieso demnächst runter!:D

Leinad du hast doch da sicher ein paar Tipps????

am 3. Juni 2004 um 16:06

ich hab beim 16v die lagerschalen vom audi s2 drin weiss nicht ob die auch beim pf passen wenn nicht gibts da aber bestimmt noch was andres was aus dem audi und vw regal, was passen sollte(diesel?)

gruss sandro

diesel sind die selben wie die anderen auch :rolleyes:

am 4. Juni 2004 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

diesel sind die selben wie die anderen auch :rolleyes:

und was ist mit den vom s2/s4 passen die auch beim pf? weisst doch sonst alles...(besser).

Zitat:

weisst doch sonst alles...(besser).

finds doch selber raus?!? *mittelfingerheb*

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

finds doch selber raus?!? *mittelfingerheb*

Das finde ich jetzt aber Gemein :mad: !

hab ichs nötig mich von der seite anscheißen zu lassen? NÖ! wohl eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hab ichs nötig mich von der seite anscheißen zu lassen? NÖ! wohl eher nicht.

Diesen Satz versteh ich nicht ?! Kanns du nicht sagen was du "gutes" kopf im kopf hast ? Denkst gleich alle leute bauen die maschinen nach ?? Jedes auto ist Einzig !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen