ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DifferenzDruckSensor anlernen, welche Software?

DifferenzDruckSensor anlernen, welche Software?

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:36

Hey,

Ich Schlag mich ja immer noch mit den selben kurzen (200km) Regenerationszyklen rum. Trotz Tausch Dpf, und zurückstellen des BC bei Volvo.

Jetzt würde ich gerne den DDS wechseln da ich ihn im Verdacht habe kaputt zu sein,, gibt es im Zubehör für um die 80€ statt 120€ bei Volvo. Da ja laut Forum aufjedenfall der BC angelernt werden muss, frage ich mich und euch vor allem mit was für einer Software hattet ihr da Erfolg oder muss es wieder Vida von Volvo sein

Danke schon mal Gruß Frank

Ähnliche Themen
40 Antworten

Über welchen motor reden wir hier ?

 

Ich musste bei meinem Ford Focus C max 2004 2.0l Tdci 136PS nichts anlernen als ich den DDS gewechselt habe ..

Achte dann mal auf die schläuche unten am DPF die sind oftmals auch vergammelt unter der schutzummantelung ??

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 14:57

Hey,

Danke schon mal fürs Antworten

Stimmt Motor wäre wichtig, ist ein v50 2.0d 136PS also identisch! Mit dem Anlernen eines neuen DDS stand hier im Forum jetzt schon häufiger. ??? Leicht verwirrt jetzt.Hattest du nach dem Wechsel des DDS ohne anlernen wieder normale Regzyklen?

Zitat:

@focuscmax1905 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:30:07 Uhr:

Über welchen motor reden wir hier ?

Ich musste bei meinem Ford Focus C max 2004 2.0l Tdci 136PS nichts anlernen als ich den DDS gewechselt habe ..

Achte dann mal auf die schläuche unten am DPF die sind oftmals auch vergammelt unter der schutzummantelung ??

ja also das mit dem anlernen hab ich schon öfter im vida gesehen, allerdings weiß ich jetzt nicht ob der differenzdrucksensor dabei war.

aber - womit sonst?

also wenn du weißt dass es angelernt werden muss dann wohl mit vida!

aber wenn ich wieder mal anschließe schau ich ob was entdecke.

hast du keines?

lg

rainer

Also gewechselt hab ich die schläuche weil die durch waren und er mich andauernd in notlauf schickte..

Im Forscan (Ford) ist nichts hinterlegt zum zurücksetzen des DDS

Man kann nur das AGR zurücksetzen ..sprich die Werte ..

Mein Zyklen waren davon nicht betroffen ..

Ich suche auch noch nach der lösung des ruckeln 's .

AGR ist abgeklemmt ??

Ich kann nachher mal auf meine Rechnung schauen bei meinem V50 2.0D wurde der Sensor vor kurzem auch getauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob er wieder angelernt werden musste, aber das sollte ich ja auf der Rechnung finden.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:30

Hey

Nein ich habe keine Messsoftware. Für mich stellt sich eben die Frage Volvohändler mit Vida oder mein Wald und Wiesenschrauber = - 50 Euro. Der hat kein Vida sonder Hella Gutmann o.ä.

Wäre aber trotzdem Interessant wenn du herausfinden würdest ob der DDS in Vidal angelernt werden kann. Wenn nämlich nicht, würde ich mir einfach einen im Netz Kauf und drannmachen.

Grüß und Danke

Zitat:

@ovl schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:44:18 Uhr:

ja also das mit dem anlernen hab ich schon öfter im vida gesehen, allerdings weiß ich jetzt nicht ob der differenzdrucksensor dabei war.

aber - womit sonst?

also wenn du weißt dass es angelernt werden muss dann wohl mit vida!

aber wenn ich wieder mal anschließe schau ich ob was entdecke.

hast du keines?

lg

rainer

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:45

Hey,

Also Notlauf mit Blinker im BC hatte ich noch nie! Er regeneriert einfach zu häufig für einen Nagel neuen DPF. Und ich habe extremes geruckel bei Beschleunigung im höheren Drehzahlbereich. Wenn ich mit sanftem Gasfuß beschleunige geht es besser.

Wenn es bei Fordscan nichts gibt kann man ja eigentlich annehmen, dass es bei Vida auch nichts gibt. Da die Motoren ja identisch sind.

Agr ab klemmen da stoße ich ganz schnell an pers. Grenzen. Warum? Un wo sitzt es? Also du meinst Stecker raus?

Die Schläuche sollte eigentlich der DPF Einbauer gescheckt haben. Oben am DDS war noch vor der kleinen Schlauchhalteschelle ein kleiner Riß habe ich etwas gekürzt und wieder draufgesteckt. Besonders fest sind die Schläuche da ja nicht drauf.

Gruß + danke]

@focuscmax1905 schrieb am 20. Oktober 2016 um 23:31:19 Uhr:

Also gewechselt hab ich die schläuche weil die durch waren und er mich andauernd in notlauf schickte..

Im Forscan (Ford) ist nichts hinterlegt zum zurücksetzen des DDS

Man kann nur das AGR zurücksetzen ..sprich die Werte ..

Mein Zyklen waren davon nicht betroffen ..

Ich suche auch noch nach der lösung des ruckeln 's .

AGR ist abgeklemmt ??

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:48

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 21. Oktober 2016 um 07:36:24 Uhr:

Ich kann nachher mal auf meine Rechnung schauen bei meinem V50 2.0D wurde der Sensor vor kurzem auch getauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob er wieder angelernt werden musste, aber das sollte ich ja auf der Rechnung finden.

Hey,

Ja danke, mach mal aber ich befürchte da wird nur so was allgemeines mit BC zurücksetzen drin stehen. Was hattest du den für Symptome mit defektem DDS.

War bei dir auch Wasser drin?

Gruß Danke

Also ich hab mal im Vida geschaut:

- der DDS wird einfach nur gewechselt. Da wird nichts angelernt o.ä.

- nach Wechsel des Partikelfilters muss der "Kilometerzähler des Partikelfilters" mittels Vida zurückgesetzt werden

Das erklärt Deine Probleme. Also ran ans Vida > Diagnostik > Fahrzeugkommunikation > ECM > erweitert > "Kilometerzähler des Partikelfilters zurücksetzen"

Mit Gutmann wird das vermutlich nix.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:16

Zitat:

@eet2000 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:48:34 Uhr:

Also ich hab mal im Vida geschaut:

- der DDS wird einfach nur gewechselt. Da wird nichts angelernt o.ä.

- nach Wechsel des Partikelfilters muss der "Kilometerzähler des Partikelfilters" mittels Vida zurückgesetzt werden

Das erklärt Deine Probleme. Also ran ans Vida > Diagnostik > Fahrzeugkommunikation > ECM > erweitert > "Kilometerzähler des Partikelfilters zurücksetzen"

Mit Gutmann wird das vermutlich nix.

Hey,

OK das klingt ja gut.Dann werde ich mir mal einen DDS im Zubehör anschaffen und dranklemmen. Nach dem Einbau des DPF war ich schon beim Volvo hat 20€ gekostet ich hoffe dass der dafür alles Notwendige unternommen hat.

Gruß und Danke

am 21. Oktober 2016 um 13:33

@onkelvectra

20€ ist nen Schnapper.

Habe 193€ bezahlt. Additiv auffüllen, statische Regeneration und neue Software aufspielen.

Fahzeug regeneriert alle 500-600km( 1x die Woche).

Habe auch einen billigen eingebaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 14:09

Zitat:

@Lanzelot2380 schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:33:23 Uhr:

@onkelvectra

20€ ist nen Schnapper.

Habe 193€ bezahlt. Additiv auffüllen, statische Regeneration und neue Software aufspielen.

Fahzeug regeneriert alle 500-600km( 1x die Woche).

Habe auch einen billigen eingebaut.

Nein, Nein ich habe keinen special Price beim Volvo Händler! 20 Euro für das Einlesen des neuen DPF in den Bordcomputer!! Das wär echt ein Deal gewesen. Im Zubehör habe ich die DDS für 80 Euro gesehen, werde mir einen bestellen.

Hat jemand auch das Problem dass in seinem DDS ca. ein halber Fingerhut Wasser drin ist, abgemacht und schütteln?

Gruß und Danke

Das mit dem Wasser sollte nicht sein. Schau Dir die beiden Leitungen zum DDS genau an, die werden wohl undicht sein und vielleicht damit das eigentliche Problem. Mit defekten Leitungen könnte auch ein intakter Sensor keine korrekten Werte mehr liefern.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 6:36

Hey,

Das werde ich 100% mal machen. Bei mir sind die Leitungen aus Metall glaube ich, nur direkt am Sensor ca.6cm Gummi. Unten habe ich noch nicht geschaut mangels Hebebühne. Aber nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Bin übers WE weggefahren die Fahrt war der Hammer. Immer wieder unglaubliches geruckel bei 140 150kmh soweit das ich vom Gas mußte. Könnte kaputter Sensor oder Leitungen so extreme Auswirkungen haben?. Ich werde auch mal den. Dieselfilter wechseln. So gehts auf jedenfalls nicht weiter.

Danke und Gruß

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 21. Oktober 2016 um 20:13:23 Uhr:

Das mit dem Wasser sollte nicht sein. Schau Dir die beiden Leitungen zum DDS genau an, die werden wohl undicht sein und vielleicht damit das eigentliche Problem. Mit defekten Leitungen könnte auch ein intakter Sensor keine korrekten Werte mehr liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DifferenzDruckSensor anlernen, welche Software?