ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 II Differenzdrucksensor DPF 3M5A-5L200-AB

Volvo S40 II Differenzdrucksensor DPF 3M5A-5L200-AB

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 26. August 2013 um 22:02

Ich habe eine Frage und möchte um Euren Rat bitten. Habe einen Volvo S40 II und der fing an vor einiger Zeit im Notlaufprogam zu laufen und hatte einfach keine Leistung mehr. Ich ging zum Volvo Händler und der schloss die Diagnose an mit dem Fehlercode ECM 2002. Die haben mir dann eine Rechnung in die Hand gedrückt wo dann noch draufstand, dass der Druckdifferenzgeber vom Partikelfilter aus- und eingebaut wurde, dass die Druckleitungen gesäubert und freigeblasen wurden. Beide Temperaturgeber und die Lamdasonde am Partikelfilter wurden geprüft und für i.O. befunden. Die Rechnung betrug 200,- EUR. Der Fehler wurde zurückgesetzt. Ich fraget nun ob das Problem gelöst sei, da sagte mir der freundliche Volvo Meister, dass ich noch ein wenig rumfahren könnte, aber der Dieselpartikelfilter getauscht werden müsste und wenn ich Sie beauftragen würde ich von der neuen Rechnung, die dann 1200,- EUR betragen würde, die 200,- EUR angerechnet bekäme. Da ich das irgendwie teuer fand und ich keinen richtigen Zusammenhang zwischen Druckdifferenzsensor und dem Partikelfilter sah, machte mich das ein wenig stutzig. Warum soll mir ein Service Fehlercode lesen auf den Kohlepartikelfilter angerechnet werden. Ich ging zu einer freien Werkstatt. Der Meister schaute sich das an, hing sein Diagnosegerät dran und sagte dann, das das Eolys 176 Additiv für Dieselpartikelfilter wohl leer sei und bevor der Dieselpartikelfilter gewechselt werden würde, würde er raten erst mal dieses Additiv aufzufüllen und dann den Fehler zu resetten. Das Eolys wurde bestellt und der Tank war leer und man konnte 1,5 Liter hineinfüllen. Trotz zurücksetzen des Fehlers beharrte der S40 im Notlaufprogram und es wurde wieder aufgefordert in die Volvowerkstat zu gehen. Der Meister von der freien Werkstatt meinte auf die 200,- EUR Rechnung blickend das wohl der Druckdifferenzsensor somit defekt sei und wir den doch austauschen sollten bevor wir uns an den Dieselpartikelfilter ranmachen, wobei er dann letzlich meinte, dass da doch lieber Volvo Handanlegen sollte. Ich las ein wenig in diversen Foren, wo geschrieben wurde, dass ein Druckdifferenzsensor selten defekt sei, daher machte ich die Motorhaube auf und dachte mir schau ich mir das Teil an (siehe Bilder). Ich löste erst den Stecker (drei Pins). Der Sensor ist mit einer Plastikschraube und einer Metallschraube an die Seitenwand des Akkus befestigt. Die Plastikschraube war locker. Nachdem ich die Metallschraube gelöst hatte, da viel mir der komplette Sensor in die Hand. Ich war etwas erstaunt, da ich dachte ich müsste noch die Klemmen der zwei Gummischläuchen zu den zwei metallischen Druckleitungen lösen... Nun meine Frage Druckdifferenzsensor bedeutet doch mit Sicherheit, dass eine Druckdifferenz zwischen den beiden Druckleitungen gemessen wird und die Motorelektronik dann damit was sinnvolles stellt. Wenn der Sensor nur locker auf den Zuleitungen sitzt, dann kann da wohl keine Druckdifferenz gemessen werden. Kann es sein, dass in der Volvowerkstatt beim Zusammenbauen des Sensors nach dem Reinigen der Sensor diesen nicht richtig auf die Druckleitungen montiert hat? Ich selber habe vergeblich versucht den Sensor auf die Druckleitungen zu stecken, aber geht nicht. Nach dem Anruf beim Meister von der freien Werksatt meinte dieser nur, das müsste eigentlich so fest auf den Druckleitungen sitzen, das könnte ich gar nicht ohne weiteres den Sensor abziehen. Zweite Frage, könnte es sein, dass wenn der Sensor nun fest auf die Druckleitungen montiert ist und der Fehler gelöscht ist, und dann der Wagen wieder normal läuft?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hört sich ziemlich verzwickt an..

Dass der Differenzdrucksensor selten defekt sei, stimmt so nicht. Im Gegenteil, die Membran im Sensor ist sogar ziemlich anfällig. Ich habe mit 130.000 km den 3. Sensor eingebaut. Volvo rät ebenso beim DPF-Wechsel, den Drucksensor mit zu wechseln.

Die Anschlusssituation des Drucksensors ist bei mir ähnlich wie bei dir. Eine feste Schraube, eine lose .. und die Druckleitungen sitzen keinesfalls bombenfest.

Wieviel km hat dein Wagen runter? Das Additiv soll alle 60.000km aufgefüllt werden. Nach dem Auffüllen muss der Zähler in der Software wieder zurückgesetzt werden!

Wenn die freie Werkstatt dich an Volvo verweist, spricht das nicht für ihn! Such dir schnellstens eine neue kompetente freie Werkstatt. Motor/Abgassystem sind keine Volvo-Exoten, sondern vielmehr Massenware verbaut u.a. in Ford/Peugeot/Citrön.

Steck den Drucksensor wieder auf, wenn der gleiche Fehlercode wieder auftaucht ab zu Volvo und das Teil reklamieren.

Solltest du schon weit die 120.000km überschritten haben, ist vermutlich doch der DPF zugesetzt. Hol dir aus dem Zubehör einen neuen DPF ca. 350 EUR und lass den in einer kompetenten freien Werkstatt für kleines Geld einbauen.

Themenstarteram 19. November 2013 um 2:16

Sorry ich war länger unterwegs und konnte nicht unmittelbar zurückschreiben. Was ist bisher passiert. Ein Freund hat mir den Druckdifferenzsensor (DDS) fest an die Metallleitungen vom DPF geschraubt. Definitive meinet der, dass der DDS fest auf den Leitungen sitzen müsse. Dann hat er das Eolys 176 aufgefüllt und den Fehlercode gelöscht (versucht). Das Alles hat keine 30 Minuten gedauert. Der Wagen ist angesprungen und hatte volle Leistung. Allerdings ist folgendes Phänomen immer noch zu sehen. Wenn der Wagen kalt gestartet wird, dann geht der Wagen wieder in das Notprogramm. Nach einer Fahrt von ca. 30 min. auf der Autobahn, halte ich den Wagen kurz an, schalte den Motor ab und starte erneut. Danach ist die volle Leistung da. Dies habe ich bisher mehrfach reproduzieren können... Gibt es eventeull einen Temperaturfühler (defekt), der den Wagen in ein Notprogramm laufen lässt und sobald er die Nenntemperatur hat, der Wagen wieder normal läuft, unabhängig vom DPF und dem DDS?

Moin,

den gibbet auch, aber ich glaube du bist eher mit deinem Abgassystem auf dem richtigen Weg.

Wenn es ein Temperaturfühler ist, hat er einen Fehlercode im Speicher und du siehst daran auch welcher es ist. Beispiel: Fehlercode P0110 wäre Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion.

Ist denn nach dem Auffüllen des Additivs das Modul resettet worden? Das geht wohl nur bei Volvo, freie Werkstätten kommen nicht in die Software rein.

Wenn nicht, regeneriert der DPF nicht und geht irgendwann in den Notlauf, das zeigt er dir aber dann im Display an; Motor Wartung dringend erforderlich.

Welchen Motor hast du denn verbaut?

Gruß C30-Fan

Themenstarteram 19. November 2013 um 9:31

Hi, ich hab den 2.0D verbaut 2005. Also wir haben es versucht mit dem Resetten, allerdings hat das nicht so richtig geklappt. Das mit dem Resetten hast wohl recht, allerdings will der Volvo dafür 200,- EUR :( . Muss wohl doch vorbeischauen...

Neenee, 200€ wären Wucher. Auffüllen und resetten kostet inzwischen komplett 191€.

Ich hab auch schon selber das Additiv mitgebracht, auffüllen und resetten lassen, das Ganze für 35€.

Wenn die wirklich 200€ haben wollen, würde ich die bei der Innung melden.

Bin inzwischen auch schon in der 3. Volvo-Werkstatt angekommen, weil viel Murks gemacht wurde.

Gruß C30-Fan

Ja wie schon richtig erwähnt wurde sind die differenzdruckgeber sehr oft kaputt bei diesen Modellen und das mit dem additiv gehört unbedingt resetett da sonst das stg nicht weis wie viel additiv im Tank ist.

wir hatten aber auch schon mal das Problem das der Aditivtank selbst Defekt war das müsste allerdings dann vom hersteller also bei der Fachwerkstatt Festgestellt werden.

Mfg

Zitat:

 

Ist denn nach dem Auffüllen des Additivs das Modul resettet worden? Das geht wohl nur bei Volvo, freie Werkstätten kommen nicht in die Software rein.

Könnte mit Forscan.org auch gehen.

Zumindest bei Ford und Mazda funzt es;)

 

Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Problem mit meinem V50:

Letztens keine Leitung mehr... ADAC war da und hat festgestellt: AGR Defekt und 1 Injektor kaputt.

Dieses wurde jetzt behoben. Nun 1 Woche später.. Wieder Notlauf. Wie beschrieben nach ca. 20 Minuten Fahrt und Motor aus / an alles wieder ok. Werkstatt (freie) sagt Fehler DPF (Dieser wurde bei 120000 gereinigt und lt. ADAC Messung auch durchgängig). Die Werkstatt hat jetzt über die Schnittstelle eine Regenerierung eingeleitet und meit das sollte jetzt ok sein. Hab irgendwie das gefühl das es das noch nicht war... Nach lesen Hier im Forum hab ich auch den Differenzdrucksenor im Auge. Was meint Ihr.

Wie sind die Kosten für nen neunen Senor bzw. im schlimmsten Fall nen neuen (Austauschteil) DPF?

Gruß

mr.cracky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo S40 II Differenzdrucksensor DPF 3M5A-5L200-AB