ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Differenzdruck DPF zu hoch

Differenzdruck DPF zu hoch

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:20

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr köönt mir helfen ich bin am ende meines Wissens:confused:.

bei meinem Vectra C BJ.04 Mod 05 1,9CDTI 150PS 98.000km habe ich das Problem das er nach kurzer Zeit ca. 5-10km ins Notprogramm geht und den fehler schmeiß Differenzdruck Dieselpartikelfiltzer zu hoch. Ich habe auf Grund des abgerissenen Drosselklappengestänges die Ansaugbrück, Stellmotor Ansaugbrücke, AGR Ventil getauscht. Den Partikelfilter habe ich auch schon getauscht weil er mir ständig die Meldung gegeben hat, trotzdem geht er immer wieder ins Notlaufprogramm nach einem Neustart kann ich wieder meine 5-10km fahren bevor die leistung wieder weg ist.

Beim Auslesen der Livedaten hatten wir einen Anfangsdruck von 8kpa beim starten des Motors, ich bin ihn dann bis zum Fehler gefahren und hatten dann einen Druck von ca. 12kpa ich weiß leider nicht was normal ist :( .

Hat einer von Euch eine Ahnung wo der Fehler her kommen kann. Ich habe auch schon das Forum durchforstet und bin leider bisher nicht schlauer geworden.

Bitte um Antworten da ich eigentlich im Nov. beim TÜV hätte sein sollen und mit dem Fehler gibts keine AU und ohne AU kein TÜV :(

MFG Olli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast einen neuen Partikelfilter drin? Dann brennt er nicht richtig frei, oder? Hast du die Seriensoftware drauf oder mal ein Update gemacht? Fährst du viel Kurzstrecke?

Wenn die Regeneration nicht durchgeführt werden kann und nach ein paar mal durch abstellen des Motors unterbrochen wird, musst du beim FOH oder mit den Chinakracher von Hand regenerieren.

Hallo lass mal das Flexrohr Checken oder wenn das in Ordnung ist dann den Ladeluftkühler.

Letzteres war es jedenfalls damals bei mir und das ist auch recht teuer weil die Klima danach neu befüllt werden

muss da der hinter dem Klimakondensator sitzt.

Gruß Basty

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Hallo lass mal das Flexrohr Checken oder wenn das in Ordnung ist dann den Ladeluftkühler.

Letzteres war es jedenfalls damals bei mir und das ist auch recht teuer weil die Klima danach neu befüllt werden

muss da der hinter dem Klimakondensator sitzt.

Gruß Basty

Er meint aber den Differenzdruck am DPF und nicht den Ladedruck.

Ja das weiß ich und bei mir war es beim Ladeluftkühler genau diese Fehlermeldung mit dem

Differenzdruck.

Allerdings war der Filter auch in der Woche vorher getauscht worden.

Ob das wirklich den Fehler beseitigt hat kann ich aber ehrlicherweise nicht sagen

da ich das Auto eine Woche Später mit Verlust in Zahlung gegeben habe.

Und ja ich habe die Komplette Historie des Autos offen gelegt :-)

Gruß Basty

Zitat:

Original geschrieben von oliver braune

Beim Auslesen der Livedaten hatten wir einen Anfangsdruck von 8kpa beim starten des Motors

Hi,

lief der Motor denn da schon? Wie hoch ist der Differenzdruck bei stehendem Motor?

Vielleicht ist ja nur der Differenzdrucksensor hin (hatte ich auch schon)?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:40

Danke erstmal für die raschen Antworten :D

Der Partikelfilter ist neu, ich habe einen Leistungschip den ich ungerne wider hergebe wegen einen Softwareupdate der Chip ist bei in Steuergerät programiert. Den Chip gibt es aber schon seit ca. 2 jahren und bis vor 6 Mon. keine Probleme bis das Drosselklappengestänge den geist aufgegeben hat :(

Die 8kpa wurden nach dem Starten des Motors gemessen, die 12kpa hatten wir gemessen als der Fehler kam ich auf den Hof gefahren bin und das Tech geholt habe dann standen bei laufenden Motor die 12kpa an (der Motor lief die ganze Zeit weiter) da wir die unterschiedlichen Drücke gemessen habe gehe ich davon aus das der Differenzdrucksensor OK ist. Kann man den Sensor messen ob der OK ist?

@Basty: Was hat der Ladeluftkühler mit dem Abgassystem zu tun bzw. Partikelfilter? Wievile km bist du noch gafahren nach dem Ladeluftkühlertausch? ich hab das Problem halt schon nach ca. 10km.

Ich weiß das es nicht gut für einen Diesel ist aber die Strecke bis zur Kita und zurück sind ca. 20km, er war eigentlich für Langstrecke gedacht aber da wir mit dem Büro umgezogen sind sind nun Kurzstrecken.

Gruß Olli

Na, da liegt das Problem doch auf der Hand!

Kurzstrecke und DPF passt einfach nicht zusammen. Immer wenn er regenerieren will und vll. auch angefangen hat, stellst du den Wagen ab. Irgendwann versucht er es dann gar nicht mehr.

Daher musst du zum FOH und die Reg. von Hand anstoßen. Die Füllung steht danach auf 70%, so dass die nächste, intervallmäßige Reg. schon kurz darauf einsetzen müsste. Und die solltest du auch mal komplett durchziehen, am besten auf der Piste bei ner Drehzahl über 3000. So dass er sich mal richtig durchpusten kann.

Der Chip ist evtl. der gleiche Müll wie ich ihn von bhp Motorsport hatte. Die hatten den Diesel so dermaßen hochgeschraubt und den Reg.intervall nicht mit hochgesetzt. Folge war, dass er ständig in Notlauf ging weil Filter voll (also Diff.druck zu hoch).

Seit dem IPF von EDS ist Ruhe. Da passt einfach alles. Die passen eben zum erhöhten Rußausstoß auch den Reg.intervall an.

Solange du aber deine Kurzstrecken fährst, wirst du das Problem immer haben, wenn er sich nicht freibrennen kann.

Die 8 und 12 sind mit Sicherheit nicht ganz falsch. Bei einer rel. hohen Füllung bin ich im Stand dann auch bei 2 oder so. Habs aber länger nicht mehr überprüft. Bei 12 dürfte der Filter halt wirklich ganz voll sein. Dein FOH kann doch aber im Tech 2 nachschauen, vor wieviel km die letzte Reg. war. Wenn die länger als 1500km her ist, passt definitiv was nicht. Selbst im Serienzustand brennt er deutlich vor 1500km frei.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:57

Danke,

dann werde ich das gleich mal in Angriff nehmen und den Partikelfilter mal freibrenn auf der Bahn mal schauen ob es klapp wenn nicht FOH und freibrenn lassen und gleichzeit mal die km leistung des letzten freibrenn geben lassen.

Dann muß Viki halt mal öfters auf die bahn, macht ja auch Spaß :D

Wenn er gechippt ist und die Regeneration nicht angepasst wurde bekommst Du immer wieder Probleme mit dem überladenen DPF ...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 6:23

Kann ich die Regenartionsntervalle beim FOH anpassen lassen, ohne die Leistungsanpassung zu verlieren? Ich will den Chip nicht verlieren wenn Viki rennt rennt Sie richtig :D und auf den Spaß möchte ich ungerne verzichten.

Also das sollte eigentlich dein Tuner machen, nicht der FOH. Der kann das nicht und wird das wohl auch nicht tun, wenn er es könnte. Dafür ist der zuständig, der das Tuning macht.

Ja so sieht es aus der FOH kann das nicht , nur ein Tuner . Wenn Du mal in den Foren ältere Beiträge ließt über EDS hatten die Anfangs auch ihre Probleme mit dem DPF , seit das Freibrennmodell angepasst wurde läuft es . Was hast Du denn mit dem alten DPF gemacht ? Könnte man ja schön leer machen... ;)

Is warscheinlich so ein billig Tuning gewesen wo der Tuner nur an der Leistung dreht aber von sonst nix Ahnung hat.

Ich fahr seit 65tkm mit Tuning von VMAX und hatte noch kein einziges Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen