1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Differentialgetriebe mit anderer Übersetzung einbauen?

Differentialgetriebe mit anderer Übersetzung einbauen?

BMW 5er E60

Ich besitze einen E61 535d und einen E60 523i
Die Differentialgetriebe sehen für mich zumindest auf Leebman24 äußerlich identisch aus. Nur die Übersetzung ist anders. Könnte ich also das Differential des 523i in den 535d bauen?

8 Antworten

Im Prinzip ja wenn das Gehäuse und die Tellermaße soweit passen.

Aber man sollte prüfen ob das Diff die NM des dicken Diesels auch stand hält.

Das Benziner Diff dürfte auch eine zu kurze Übersetzung für den Diesel haben

Ich denke das ist ja die Absicht dahinter, Verkürzung der Gesamtübersetzung.

Hatte ich auch mal für meinen alten e34 Touring mit 525iA im Kopp.

Ich wollte das der 5te Gang, der hier ein Spargang ist, voll nutzbar wird.

Genau. Wenn irgendwann die 130 auf der Bahn mal kommen sollte werde ich wohl in allen 3 Autos (alles hecktriebler) die kurzen diffs reinhauen. Reicht wenn der Kahn dann max 170 geht. Dann ist die Beschleunigung aber extrem gut (und man darf mehr und schneller schalten :-) )

Ähnliche Themen

Na ja, kann man so nicht sagen, zumindest bei meinem wenn ich das richtig umsetzten würde.

Dann hätte ich noch den 5 Gang als vollen Gang und könnte sogar eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

Außerdem schaltet beim mir die Automatik, ich mach gar nix außer auf den Pin treten🙂

Zitat:

@Atnas schrieb am 14. April 2025 um 18:08:33 Uhr:

Genau. Wenn irgendwann die 130 auf der Bahn mal kommen sollte werde ich wohl in allen 3 Autos (alles hecktriebler) die kurzen diffs reinhauen. Reicht wenn der Kahn dann max 170 geht. Dann ist die Beschleunigung aber extrem gut (und man darf mehr und schneller schalten :-) )

Das kann dann aber ziemlich nervig werden, wenn der Motor so hoch dreht und man zum Beschleunigen ständig schalten muss. Das frisst Zeit.
Ich kenne das vom Motorrad, reichte der erste Gang original bis 100km/h musste je nach Übersetzung schon bei 70 oder 80 geschaltet werden. Alltagstauglich ist anders.
Beim Opel Diplomat V8 haben wir auch gerne die Endübersetzung vom 6- Zylinder verbaut.
Vom Verbrauch gar nicht zu reden.

Aber ich hab die smilies gesehen🙂🙂

Nochmal, beim Auto schaltet die Automatik und die Gesamtübersetzung muss schon passend gewählt werden, einfach nur "kurz" ist nicht das Ziel. Es sei denn man will den Riss auf den ersten Metern und der Rest ist dann egal.

Bei Autos die jetzt schon den letzten Gang voll nutzen bringt das mit der Endgeschwindigkeit nix; aber man kann etwas die vielleicht bestehende Lethargie unten rum entgegenwirken.

Ist ne schlechte Idee, es sei denn die Getriebe-SW wird ebenfalls geändert.

Leider sind solche Spielchen nicht mehr so trivial wie früher.

Cheers, Mike

Deine Antwort