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Differential neu - nicht zufrieden!

Themenstarteram 31. März 2007 um 20:47

Hallo, Leute!

Die Suche hat meine Fragen leider nicht beantworten können, daher auf diesem Wege die Bitte um Hilfe/Info.

Ich habe mir von DC ein nagelneues Diff in meinen 190 2.6 einbauen lassen. Vorher hat es bei Lastwechseln laut geklackert und gepoltert, dazu kam das fast allgegenwärtige Singen.

Nun ist das Poltern und Klackern zwar sehr minimiert, aber dennoch bei Lastwechseln dumpf zu hören. Allerdings ist das Anfahren und Rückwärtsfahren jetzt in dieser Hinsicht wieder geräuschfrei.

Das Singen bei Teillast (ca. 60 Km/h) ist auch noch da. Deutlich leiser, aber eben noch da. :confused:

Jetzt die Fragen: Sollte bei einem völlig neuen Diff nicht alles an Geräuschen weg sein? Oder ist es normal, dass man durchaus auch mal nur einen 80%igen Erfolg hat? Kann die Werkstatt noch etwas nachbessern, oder gibt es keine Spanne in den auszuführenden Arbeiten? Ist es möglicherweise noch etwas anderes? (Hardyscheiben sind i.O., Kardanwelle hat kein Spiel)

Da ich mir von dieser "Totaloperation" sehr viel versprochen habe, zumal sie recht teuer war, frage ich mich auch, ob ich jetzt doch zu pingelig bin.

Ihr könnt mich gerne für bekloppt halten, soviel Geld ausgegeben zu haben, aber bitte nicht noch mit Spott antworten. :(

Gruß

Der Berliner

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18 Antworten
am 31. März 2007 um 23:20

Hallo Concorde,

die 190er Freunde Deutschlands treffen sich heute um 14:00 Uhr im/am Meilenwerk Berlin (Wiebestraße im Wedding). Komm doch einfach dort mal vorbei und wir reden über das Thema.

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. März 2007 um 23:26

Nette Idee, wenn auch ziemlich spontan. Muss mal mein Weib befragen. Wenn ich darf ;), dann komme ich vorbei.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Mein Sternchen ist außen 040. Wie erkenne ich Dich?

am 1. April 2007 um 0:05

Hast ´ne PN zu Deiner Frage erhalten!

Bring doch Dein Frauchen einfach mit, dann wären die Damen schon zu dritt.

Gruß

Frank

hallo,

wurde die Hinterachse zum Tausch ausgebaut oder in eingebautem Zustand das Diff getauscht.

Ich frage deswegen ob die in der Werkstatt die 4 Gummis der Hinterachse kontrolliert/getauscht haben, ich hab es bei meinem Azzurro letztes Jahr gemacht, letzte Woche habe ich dann den Azzurro aus dem Winterschlaf erwachen lassen und in Mal 10km bewegt, da waren keine Geräusche mehr zu hören. Hatte zwar was in erinnerung aber wenn ich nichts mehr höre dann passt alles.

MfG Eisi

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:36

Also laut Kostenvoranschlag und Arbeitsbericht der Werkstatt ist der Posten "Hinterachsgetriebe tauschen (Hinterachsgetriebe ausgebaut)" enthalten. Ist es das, was Du meinst?

Und von diesem Gummis war bei der damaligen Besichtigung auf der Bühne auch die Rede. Diese Arbeiten würden ohnehin mit erledigt, wenn man beim Ausbau Mängel daran feststellt, hat der KDM damals gesagt. Ich werde das nächste Woche mal hinterfragen.

Gruß

Der Berliner

wenn sie es getauscht haben müsstest du die Nummern:

A 202 350 34 08 Reperatursatz Hinterachsträger an Rahmenboden hinten

A 124 350 03 41 Reperatursatz Hinterachsträger an Rahmenboden vorn

 

Das wäre mein Tipp, wenn sie es nicht getauscht haben, dass dann Geräusche vorhanden sind.

MfG Eisi

Mal aus reiner Neugier... was hast Du bei DC für das neue Diff. inkl. Einbau bezahlt?

am 2. April 2007 um 15:28

vielleicht summen auch die radlager

Themenstarteram 2. April 2007 um 22:40

@ narf003

Danke für den Tipp! Heute auf der Bühne der Beweis: Die Dinger sind nicht angerührt worden, obwohl sie schon recht hinüber scheinen. Und dabei hat einer der KD-Meister bei der Erstbesichtigung noch gesagt "Die werden automatisch gleich mit getauscht, wenn das Diff erneuert wird. Das brauchen Sie beim Abgeben des Wagens gar nicht mehr extra sagen." :rolleyes:

@ all

Schubstangen, Hardyscheiben und Antriebsstrang sind ordentlich und ohne Spiel, bzw. Abnutzung. Habe selbst auch dran gerüttelt, obwohl das soviel wert ist, als wenn ein Buchhalter eine Schweißnaht begutachtet. ;)

Das (verminderte) Jaulen bei 60/Teillast hat der KD-Meister nun auch gehört und zugegeben, dass das wohl nicht ganz OK ist. Es stellte sich auch heraus, dass der angekündigte Ölzusatz, der von DC freigegeben ist und auch so ein "Halt's Maul"-Zeug ist, ebenfalls nicht zum Einsatz kam. Nun soll es aber werden, zusammen mit den Reparatursätzen. Dabei hoffen wir beide, dass das Poltern/Lastwechselschlagen auch weg geht. Ich bin mir da aber nicht sicher, sondern halte es immer noch für Flankenspiel.

@ TheBORG

OK, quäl' mich ruhig ... AT-Preis mit Teilegarantie (Nix aus dem Altteile-Center!) inkl. Einbau auf läppische (AARGH-WÜRG) 1.700,- € herunter gehandelt. Bitte nicht hauen, ist eh schon zu spät. Ich bin halt verrückt nach meinem Kleinen und drehe manchmal ab, wenn ich etwas erledigt haben will.

Da ich diese Leistungen auf Rechnung erhalte und selbige noch nicht verschickt wurde, habe ich ein Druckmittel. Denn wenn es weiter so jault und poltert, gehe ich zum ADAC, zu einer anderen Vertragswerkstatt, zu einem Gutachter und zu einem RA, wenn nötig. :mad: Verdammt, es muss doch möglich sein, das Teil ordentlich hinzubekommen, oder? :confused:

@ chalid

Radlager haben keine Geräusche gemacht auf der Bühne und waren auch sonst immer unauffällig. Deren Geräusch brauche ich auch nicht noch zusätzlich.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Der "Kampf" geht weiter - ich danke für die Anteilnahme und die Tipps und werde weiter berichten.

Themenstarteram 3. April 2007 um 18:37

So, es gibt ein neues Diff für meinen Kleinen. :) Gleich mit erledigt werden die Buchsen am Hinterachsträger. Letzteres wird natürlich berechnet, aber wenn damit dann endlich das Ploppen und Klacken weg ist, OK.

Inzwischen steht man dem Castrol SAF-XJ auch nicht mehr ablehnend gegenüber. Ich werde es selbst kaufen und beim Termin zum Einfüllen abgeben.

Dieser sogenannte "Halt's-Maul-Zusatz" ist von DC aus nur für Diffs bei Fahrzeugen mit ASD vorgesehen/freigegeben. Ich würde es aber trotzdem gerne mit beifügen lassen. Wie seht Ihr das? Bringt es etwas? Wie heißt das Zeug eigentlich richtig und wo erhält man es?

Gruß

Der Berliner

Das klingt ja nach einem versöhnlichen Abschluß. Ich kann Deine Vorgehensweise, auch wenn sie wirtschaftlich vermutlich wenig Sinn macht, verstehen.

In diesem Thread wird der von Dir angesprochene Zusatz diskutiert.

 

Hier noch ein zum Thema passender Auszug aus einer PN von Sterndocktor:

"......Hinterachsdiff: Wenns wirklich mehr ein dröhnendes o. wummerndes Geräusch ist, glaube ich nicht, dass das vom Diff kommt. Das diff verursacht wenn dann mehr ein "singendes". In Deimen Fall könnte es auch eins der hinteren Radlager sein. Sollte aber kein Problem sein, dass auf der Hebebühne festzustellen.

Beim Diff würde ich deshalb erst mal einfach einen Ölwechsel machen. Empf. Castrol SAF-XJ.

Und fürs Schaltgetriebe ein gutes ATF nach Dexron IIIG. Mit so einem läßt es sich am schönsten schalten. Empf. Das "ATF III" v. LM.

Was auch nichts schaden könnte ist folgendes: Wenn Dir das noch ca. 20€ wert ist, könntest Du noch zwei Tuben vom "Getriebeöl-Verlust-Stop" v. LM besorgen. Und 1 1/2 davon ins Schaltgetriebe und die halbe ins Diff mit dazu. Vor allem, wenn Schaltgetriebe u. Diff schon etwas lecken sollten. Wirkt aber auch vorbeugend, ist also auch ganz gut, wenn bisher noch alles dicht sein sollte.

So würde ich erst mal eine Weile fahren. Sollte sich dann herausstellen, dass die Geräusche wirklich vom Diff. stammen (was ich aufgrund Deiner Beschreibung allerdings nicht glaube), dann könntest Du später immer noch das "GearProtect" von LM dazu geben (da ist so eine Art Spritze dabei, mit der man die Menge an Öl vom Zusatz entnimmt)......."

 

Das Diff war übrigens wie von Sterndocktor vermutet nicht ursächlich für die angesprochene Geräuschentwicklung, sondern tatsächlich ein Radlager.

Themenstarteram 3. April 2007 um 19:07

Danke für's Aufmuntern! :)

Und Danke für den Link, habe die Nummer notiert und werde fragen, ob es nicht doch auch bei mir eingefüllt werden kann.

Ist Ebay der beste Platz für das Kaufen vom SAF-XJ oder hat jemand noch einen anderen Tipp? Hustert verkauft ja nur Motorenöle, leider.

Gruß

Der Berliner

Hustert ist mittlerweile auch mein Lieferant für M1.

Ich habe das SAF-XJ beim Ortsansässigen gekauft (-->ATU...:D).

Der Preisunterschied war seinerzeit marginal (Porto nicht vergessen, abgesehen davon sind die Mengen geringer als beim Motoröl), und als ungeduldiger Charakter habe ich mich mit dem schnelleren Erhalt der Ware wohler gefühlt.

Themenstarteram 4. April 2007 um 16:42

Jepp, habe gerade bei ATU 1 Liter für 21,98 € gekauft. Ist zwar teurer als bei eBay, aber da müsste ich ja noch Porto zahlen und schon ist es wieder billiger. :D

Noch knapp 2 Wochen und das neue Diff kommt. Ich hoffe, dann ist "Ruhe". ;)

Gruß

Der Berliner

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