ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differential, Ersatzteile w124!

Differential, Ersatzteile w124!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. März 2020 um 17:48

Hallo :)

mir hilft die Tage ein Kfz mechaniker mein Differential abzudichten, da dieses etwas feucht ist. Dazu wird das ganze natürlich rausmüssen, da der deckel abgedicht werden muss. Im zuge dessen wollte ich nun alle Ersatzteile holen die dazu notwendig und Sinnvoll sind. Kann mir da jemand helfen :)? Also zb Filter/Simmerringe ggf. Lager usw.

LG

PS: Handelt sich um einen w124. Bj. 89. 200e(m102 Motor)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Aha, der Ölwechsel kann schon der Grund sein. Wenn man das Diff. zu voll macht kann Öl aus dem Entlüfternippel austreten, dieser sitzt ganz oben am hinteren Deckel.

Ich würde also erstmal gar nichts ausbauen....Auf der Hebebühne den Einfüllstopfen des Diffs rausdrehen und das Öl auffangen was rausläuft. Das Öl sollte nur bis Unterkante der Öffnung stehen.

Dann den hinteren Deckel mit Bremsenreiniger und Druckluft vom Öl befreien, vermutlich ist der Deckel gar nicht undicht sondern das Öl oben vom Entlüfternippel am Deckel runtergelaufen.

Naja.....um den Deckel abzudichten muss der Deckel runter, die Dichtflächen gesäubert und neu mit Dichtmittel zusammengebaut werden.

Das bedeutet, dass das Diff ausgebaut werden muss.

Thema Antriebswellen: mit der passenden Vielzahnnuss kein Thema die zu lösen. Neu befestigen mit Schraubensicherung blau und 65 Nm

Das sollte jede Werkstatt hinbekommen.

Thema ASD ....seitliche Wellenringe wechseln....ist kein Problem, man muss nur das Diff gescheit fixieren und dann kann man die Ringe raushebeln....auch das sollte eine Werkstatt hinbekommen.

Spannender ist die Frage welches Öl man einfüllt(-:

Ne Ölfrage.....

Den vorderen Wellenring wechselt man genau wie bei nem Normalodiff. Im Auto, bevor man das Diff ausbaut. Die Vielzahnmutter dann wieder mit der exakten Umdrehungszahl anschrauben die sie vor dem Ausbau hatte. Also markieren und dann am Ende mit ca. 50 Nm anziehen. Hat bisher jedes Diff was ich in den Fingern hatte abgekonnt. Mit 50 Nm wird nichts an der Quetschbuchse verändert.

Alles nicht easy, aber ne Werke sollte sowas schon hinbekommen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:03

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 22. März 2020 um 15:53:17 Uhr:

Naja.....um den Deckel abzudichten muss der Deckel runter, die Dichtflächen gesäubert und neu mit Dichtmittel zusammengebaut werden.

Das bedeutet, dass das Diff ausgebaut werden muss.

Thema Antriebswellen: mit der passenden Vielzahnnuss kein Thema die zu lösen. Neu befestigen mit Schraubensicherung blau und 65 Nm

Das sollte jede Werkstatt hinbekommen.

Thema ASD ....seitliche Wellenringe wechseln....ist kein Problem, man muss nur das Diff gescheit fixieren und dann kann man die Ringe raushebeln....auch das sollte eine Werkstatt hinbekommen.

Spannender ist die Frage welches Öl man einfüllt(-:

Ne Ölfrage.....

Den vorderen Wellenring wechselt man genau wie bei nem Normalodiff. Im Auto, bevor man das Diff ausbaut. Die Vielzahnmutter dann wieder mit der exakten Umdrehungszahl anschrauben die sie vor dem Ausbau hatte. Also markieren und dann am Ende mit ca. 50 Nm anziehen. Hat bisher jedes Diff was ich in den Fingern hatte abgekonnt. Mit 50 Nm wird nichts an der Quetschbuchse verändert.

Alles nicht easy, aber ne Werke sollte sowas schon hinbekommen.

Das ist der Punkt. Hab vor kurzem das diff. öl gewechselt, mit additiven. Hab 100€ investiert. Das würd ich bei einem wechsel wegwerfen und nochmal 70€ für öl und additive ausgeben.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 22. März 2020 um 15:53:17 Uhr:

 

Spannender ist die Frage welches Öl man einfüllt(-:

Ne Ölfrage.....

Seit kurzem gibts beim Freundlichen wieder das richtige Öl für ASD Diffs zu bestellen:

A001989890309

Die Flasche kostet 16;- , also kostet es 32,- (bei mir waren es nur 16,- , da der Mechaniker zufällig noch eine weitere, angefangene Flasche übrig hatte.

Hi Nogel,

habe 5 Liter davon hier rumstehen. Bis heute könnte mir keiner bei DB bestätigen, dass das neue BeVo Blatt dazu sich noch auf die alten ASF Diffs bezieht. Wenn man den Datenblättern weiter folgt landet man bei Nutzfahrzeugen und modernen Schaltgetriebe. Die Info, dass Mercedes wieder ein Öl vertreibt hatte ich hier irgendwo Mal gepostet und da war jemand mit Rennfahrernick felsenfest überzeugt, dass die neuen Betriebsstoffblätter nach Überarbeitung nicht mehr fürs ASD gelten würden......weißt du da mehr?

@tobias rw:

Man kann Öl auffangen und wenn es wirklich noch gut ist sieben und wieder einfüllen.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 22. März 2020 um 18:16:54 Uhr:

Hi Nogel,

habe 5 Liter davon hier rumstehen. Bis heute könnte mir keiner bei DB bestätigen, dass das neue BeVo Blatt dazu sich noch auf die alten ASF Diffs bezieht. Wenn man den Datenblättern weiter folgt landet man bei Nutzfahrzeugen und modernen Schaltgetriebe. Die Info, dass Mercedes wieder ein Öl vertreibt hatte ich hier irgendwo Mal gepostet und da war jemand mit Rennfahrernick felsenfest überzeugt, dass die neuen Betriebsstoffblätter nach Überarbeitung nicht mehr fürs ASD gelten würden......weißt du da mehr?

Der befreundete Mechaniker bei MB hatte deeshalb noch eine abgebrochene Flasche übrig, weil erst vor ein paar Tagen ein anderer W124 mit ASD genau mit diesem Öl befüllt wurde. Der hatte anscheinend deutliche Probleme, die jetzt weg sind.

Weitere Infos habe ich nicht.

Zitat:

@nogel schrieb am 21. März 2020 um 15:29:47 Uhr:

Nein, das ist nur eine Teilenummer z.b. vom Gehäuse Deckel

Sie da nach wo ich gesagt habe.

Ggf. mal da rechts unten im Bild die Fläche reinigen

steht hier drauf : siehe bild - manchmal aber nicht mehr lesbar

Hinterachsmittelstück nummer

Wichtig ist bei ASD das es ein Öl mit LS Zusätzen ist. Sonst arbeiten die Reibbeläge im Inneren des Diffs nicht richtig. Schau mal nach ob deine Entlüftung oben auf dem Diff offen ist. Wenn nicht, kann das schon der Grund sein warum es sifft. Man kann die Entlüftung abschrauben. Man kommt aber sehr bescheiden ran. Bei mir war es total zu, und noch das erste Öl drin. Die Vorbesitzer waren mehr mit der Lackpflege beschäftigt, und damit das ja AMG Felgen drauf kamen. Ich hab den Zossen nun komplett wieder auf Vordermann gebracht, nun läuft der wieder wie ein Bienchen. 7,5 Liter auf 100 Km ist ein top Wert für nen S124 Turbodiesel. Aber wenn eben alles erstemal gemacht ist, ist das ein feines Gefühl. Die Auto's sind tatsächlich sehr robust, nur muß man eben auch in diese Investieren, was meistens viel zu kurz kommt. Diese Auto's kosten richtig Geld in der Unterhaltung. Und das sehen viele nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differential, Ersatzteile w124!