Differential Austauschen

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Leute,

bei meiner E220CDI vorfacelift jault das Differential schon seit längerem. Ich bin auf der Suche nach einem neuen und hätte paar Fragen.

Kann ich auch eine andere Teilenummer von den Serien W212&W204 mit der gleichen Übersetzung nehmen? Muss ich auf andere Sachen achten oder reicht es wirklich, wenn die Übersetzung und der Flansch vorne passen? Wäre sehr dankbar auf hilfreiche Antworten.

Danke im Voraus! 🙂

56 Antworten

Die Frage hast du schon drei oder vier mal gestellt. Wenn es passt, warum nicht. Gebrauchte HAMS gibt es zu günstigen Kursen. Probieren geht über studieren.

Anscheinend hast dus trotz 3-4 mal Fragen nicht verstanden, dass ich es gerne wissen würde. Ich würde ja nicht fragen, wenn ich wüsste, dass es passt. @Aynali

Ich habe es verstanden. Anscheinend hast du es nicht verstanden, dass man dir bereits gesagt hat "warum nicht?"
Wenn die Teilenummer identisch ist, würde ich es versuchen. Achte auf einen identischen Spenderfahrzeug und gut ist.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

So wie ich das erkennen kann, haben alle HAMS für den W212 220 CDI eine 204er bzw. 207er Nummer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe es verstanden. Anscheinend hast du es nicht verstanden, dass man dir bereits gesagt hat "warum nicht?"
Wenn die Teilenummer identisch ist, würde ich es versuchen. Achte auf einen identischen Spenderfahrzeug und gut ist.

Erstens hat mir das keiner gesagt, zweitens ist es leichter gesagt als getan.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 15. Juni 2022 um 11:46:21 Uhr:

So wie ich das erkennen kann, haben alle HAMS für den W212 220 CDI eine 204er bzw. 207er Nummer.

ja stimmt

Zitat:

@AWXS schrieb am 5. Juni 2022 um 23:12:15 Uhr:

Nach Teilekatalog gibt es kein ET mit A212...., sondern nur A204... und A207...., wenn die Übersetzung stimmt und die Größe stimmt, sollte es egal sein. Nur aufgrund der ET- Beurteilung. Ob es noch andere Merkmale gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Deckel anders oder die Antriebswellenanschlüsse sind unterschiedlich.

Ich würde erst mal die ET Nummer rausbekommen und dann mit dem ET suchen. Da die Hinterachsgetriebe sehr solide sind, würde ich überlegen ein gebrauchtes einzubauen oder im MBGTC suchen.

Hier findest du für den W212 220cdi für das Modell 212.002 die ET:

Gruß AWXS

@AWXS

Danke aber meine Frage daraufhin war, was genau ET sein soll? 😕 😁

Zitat:

@Fury10 schrieb am 15. Juni 2022 um 17:57:14 Uhr:

@AWXS

Danke aber meine Frage daraufhin war, was genau ET sein soll? 😕 😁

ET dürfte Ersatzteil heissen.😁

Allgemeine Bezeichnung für Ersatzteil

haha 😁 Bin relativ neu auf dem Forum und dachte, dass damit ein besonderes Teil gemeint ist.
also ja die Teilnr in meinem Fall wäre A2043500114. Meine Überlegung wäre zb ob ich a2043500414 nehmen kann.

Würde ich lassen, da nicht explizit für W212 aufgeführt. Zudem wird dieses HAMS mit der von Dir genannten Nummer für den C200 CDI gelistet. Wird Dir hier keiner sagen können, wie dieses auf Dauer mit der Mehrbelastung durch mehr Drehmoment und Fahrzeuggewicht klar kommt.

Aber nur meine persönliche Meinung.

Hallo, ich musste mal ein HA Diff. beim Vorgänger S211 tauschen. Die Werkstatt hat ein überholtes Teil bei einem spezialisierten Instandsetzer für Differentiale gekauft. Hatte einwandfrei über 70kkm bis zum Verkauf funktioniert.
Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.
Ich verlinke das Angebot des 211er Teils, dann geh auf die weiteren Angebote des Verkäufers. Vielleicht findest Du was.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../777888172-223-1595?...

Zitat:

Würde ich lassen, da nicht explizit für W212 aufgeführt. Zudem wird dieses HAMS mit der von Dir genannten Nummer für den C200 CDI gelistet. Wird Dir hier keiner sagen können, wie dieses auf Dauer mit der Mehrbelastung durch mehr Drehmoment und Fahrzeuggewicht klar kommt.

Aber nur meine persönliche Meinung.

Die Abmessungen, Übersetzung, das Gewicht ist alles identisch wie das von meiner. Außerdem ist auch ein T-Modell von der E-Klasse und Cls angegeben. 😕

@harryheitzer

Danke sehr, werde ich mir ansehen.

Deine Antwort