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Hängende Feststellbremse, laut MB Austausch des kompletten Fahrzeugkabelbaums?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2020 um 5:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Fahrzeug meines Schwiegervaters, es handelt sich dabei um einen S212 MOPF aus 2016 mit ca. 30.000 km (gekauft als Junger Stern vor ca. 1 Monat bei einem Mercedes Partner).

Das Problem ist wie folgt, teilweise lässt sich die Feststellbremse nicht richtig lösen, sprich beim Zug an dem Hebel kommt das Pedal entweder gar nicht oder nur teilweise zurück und muss dann mehrfach nachgetreten und gelöst oder mit dem Fuß zu sich gezogen werden damit die Kontrollleuchte ausgeht bzw. die Feststellbremse komplett löst.

Letztens kam das Pedal zwar komplett zurück, die Warnlampe blieb allerdings weiter an und ging erst nach ein paar KM Fahrt von selbst aus.

Am schlimmsten ist es, wenn das Auto über Nacht mit angezogener Feststellbremse geparkt war. Wenn man diese dann am Tag mehrfach benutzt, tritt das Problem kaum noch auf und die Feststellbremse löst eigentlich sofort und so wie es sein soll.

Ich war nun bei meinem Mercedes Partner (mein Ortsansässiger, gekauft wurde das Fahrzeug bei einem anderen Mercedes Partner etwas. 500 km entfernt) um das Problem dort zu schildern und dieser meinte, dass es im schlimmsten Fall sein könnte, dass Wasser im ESP Steuergerät ist und man schauen müsste wie viele Kontaktpins dort bereits oxidiert wären und dann ggf. den kompletten Fahrzeugkabelbaum von vorne bis hinten ausgetauscht werden müsste.

Dies hätte zur Folge, dass mein Fahrzeug dann sofort in der Werkstatt bleiben müsste, sie einen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum bestellen würden (Lieferzeit ca. 6-7 Wochen + eine Woche Einbau) und dafür der komplette Innenraum inkl. Armaturenbrett und allem demontiert werden müsse.

Der Serviceberater hatte wohl vor kurzem einen ähnlichen Fall und ist bei meiner Schilderung nun erstmal vom schlimmsten ausgegangen. Natürlich könnte es auch nur ein Kontaktschalter oder ähnliches sein.

Habt ihr von so einem Fall schonmal gehört? Ich habe mich bzgl. der Feststellbremse auch hier im Forum schon ein wenig eingelesen und solch einen Fall noch nirgends gefunden, eher Rückholfeder, Kontaktschalter, Seilzüge etc. bei hängender Feststellbremse.

Das zweite Problem ist, dass mein Serviceberater vor Ort meinte in erster Linie hätte der verkaufende Händler hier das Recht auf Nachbesserung, dieser ist aber wie gesagt ca. 500 km entfernt.

Er will nun mit dem Verkäufer klären ob sie ihnen die Reparaturfreigabe erteilen oder das Auto zu Ihnen in die Werkstatt soll.

Müsste in diesem Fall der verkaufende Händler das Auto holen oder müsste ich die 500 km zu ihm fahren um ihm das Auto in seiner Werkstatt zur Verfügung zu stellen?

Habe jetzt erstmal für Mitte nächster Woche einen Termin bei meinem Mercedes Partner wo sie sich das ganze dann in der Werkstatt genauer anschauen wollen.

Habt ihr mit solchen Angelegenheiten schonmal Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 8:56

Hallo an alle,

kurzes Feedback zu der Angelegenheit, das Auto war gestern wieder in der Werkstatt und es wurde (wie hier auch schon oft berichtet) der Pedalblock getauscht.

Hatte noch nicht allzu viel Zeit das ganze zu testen, aber heute morgen nachdem das Auto über Nacht stand, kam mir das Pedal so wie es sein soll sofort und komplett entgegen gesprungen (trotz nur 6-7 Grad Außentemperatur, wo es sonst total gehangen hat).

Scheint jetzt also alles wieder so zu funktionieren wie es sein soll.

Vielen Dank nochmal an alle und schöne Pfingsten

PS: Das ganze ist natürlich auf Garantie gelaufen und hat keinen Cent gekostet :-)

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Bei mir (W212 11/14) war das Problem der Pedalblock der Feststellbremse. Dieser wurde letztes Jahr auf Kulanz von MB getauscht

Was kostet so ein Pedalblock??

Damit ich das richtig verstehe:

Beim ziehen am Griff geht das Fußpedal auch nicht ganz zurück in die Ausgangsstellung?

Bleibt die Meldung auch wenn man das Fußpedal gleichzeitig (z.b. per Hand) zurück zieht?

Mal die Mechanik vom Pedal auf Verschmutzung und Leichtgängigkeit prüfen.

Gab schon Fälle dass deswegen das Pedal nicht selbstständig in die Ausgangsstellung zurück geht.

Hast du dich schon mal zum Kontaktschalter "vorgearbeitet", bevor so eine "Notschlachtung" beginnt ?

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Entschuldigung, falschen Beitrag kommentiert.

Das ist doch ein weithin bekannter Fehler im Pedalblock ,der bei den meissten auf Kulanz getauscht wird.

Selten so einen Blödsinn über korrdierte Kontakte gelesen. Was soll das Steuergerät an einem rein mechanischen Teil bewirken??

Das Lämpchen bleibt an weil das Ganze zu Schwergängig ist und der Mikroschalter nicht gedrückt wird. Wenn man das ein paar mal nacheinander betätigt wirds leichtgängig und nach Standzeit ists wieder fest.

Ausserdem hätte das ESP Steuergerät dann auch div.Fehler abgelegt und du hättest andauernd Fehlermeldungen im Display.

Und nochmal mein Fehler.

Themenstarteram 30. April 2020 um 6:22

@Schoflampi ja genau, beim ziehen des Griffes kommt das Pedal auch teilweise (besonders morgens) nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück.

Die Meldung bleibt auch teilweise an, mal geht sie wenn man das Pedal bei gezogenem Hebel etwas zurückholt aus, mal bleibt sie an.

 

@Pahul mir wäre alles andere als diese "Notschlachtung" auch lieber, allerdings bin ich kein Mechaniker und würde ungern (abgesehen davon, dass ich es gar nicht kann :-D ) selbst an dem Auto etwas unternehmen, da wir es ja erst seit 1 Monat haben und auch noch Junge Sterne Garantie besteht.

@schumi15 genau die Frage habe ich mir auch gestellt, die Feststellbremse beim 212er ist ja noch mechanisch und nicht wie bei den neueren Autos elektrisch über das ESP gesteuert.

Ich habe auch sonst keinerlei Fehlermeldungen im Display.

Ich vermute mal, der Vorbesitzer (an der Ostsee) hat die Feststellbremse nie wirklich benutzt und sie ist deshalb schwergängig.

Wenn man sie dann mehrfach hintereinander betätigt tritt das Problem ja auch kaum noch auf.

Allerdings scheint sich mein Serviceberater schon sehr auf den Kabelbaum versteift zu haben, da er wie gesagt vor kurzem erst so einen ähnlichen Fall hatte.

Ich bin mal auf nächste Woche gespannt, da wollen sie das Auto an die Diagnose hängen und sich das ganze halt mal genauer anschauen.

Dann versuche wenigstens erst mal mit einer DOSE Sprühöl ... alle bewegl. Teile gangbar zu machen.

Foto mit Blitz aus dem Fußraum wäre gut !

p.s.:

deine Filzmatten mit Küchenpapier vor Öl-Flecken schützen !

Themenstarteram 30. April 2020 um 6:32

@Pahul das kann ich natürlich mal machen, danke für den Tipp.

WD-40 hätte ich noch im Keller, sollte auch damit funktionieren oder?

Foto kann ich nachher mal machen.

Zitat:

@mfhoerbach schrieb am 30. April 2020 um 07:38:53 Uhr:

Bei mir (W212 11/14) war das Problem der Pedalblock der Feststellbremse. Dieser wurde letztes Jahr auf Kulanz von MB getauscht

… Richtig! Laut Mercedes ist dies ein bekanntes Problem! Dieser Pedalblock wird dann getauscht. Sogar auf Kulanz. Und du hast sogar noch die JS, die Du bei jedem MB-Händler in Anspruch nehmen kannst.

Ich hatte dieselben Probleme bei meinem Fahrzeug (S212, Bj 2014). Der Pedalblock wurde getauscht und Problem war behoben.

VG

Flemming

Mit dünnem WD40 machst du nix falsch ... das ist auch nur Nähmaschinen-Öl mit Waschbenzin in bunten Büchsen teuer verkauft !

-paar std. einwirken lassen & wiederholen - dann mind. 20 x betätigen.

Morgen mal Ergebnis hier mitteilen. :D

Themenstarteram 30. April 2020 um 6:52

Ich werde den Serviceberater dann am Donnerstag nochmal auf den Pedalblock hinweisen, vielen Dank dafür.

Hoffe ja auch wirklich das es das ist, dass komplette Auto zu zerlegen finde ich nicht so schön, wer weiß was mit einem neuen Kabelbaum danach alles für Probleme auftreten.

WD40 probiere ich dann nachher aus, vielen Dank.

Eine Sache war uns allerdings noch aufgefallen nachdem das Pedal bzw. die Feststellbremse den einen Tag besonders stark hing oder die Kontrollleuchte erst während der Fahrt ausging.

Und zwar hat das Auto da beim beschleunigen leicht vibriert, dass war uns vorher nicht so aufgefallen.

Meine Vermutung war da, dass die Feststellbremse noch etwas angezogen war und es dadurch vibriert.

Allerdings hat er diese Vibrationen immer noch im Auto, auch wenn die Kontrollleuchte aus ist. Kann natürlich aber auch was komplett anderes sein und muss nicht mit der Feststellbremse zusammen hängen.

Hinten mal beidseitig kompl. hochbocken ... dann kannst du die korrekte Funktion der Parkbremse mit der Hand ausgiebig testen und einschätzen !

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