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Diff mit Asd... Eine 13 jährige Odyssee

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Zusammen,
In 2007 habe ich meinen 250D mit 85tkm aus erster Hand gekauft. Natürlich einen kompletten Service damals bei 3lcp durchgeführt.
Bei 130tkm fing das Diff zu heulen... Ich habe es unter Pech eingestuft. Einen gebrauchten gekauft und verbaut.
Bei 220tkm das gleiche Spiel. Wieder eins verbaut...
Bei 300tkm dito. Hier hatte ich die Nase bereits voll und mir einen neuen originalen geholt von einem Mitarbeiter. Hat mich damals ne stolze Summe gekostet.
Bei 360tkm Öl gewechselt und wieder bei 420tkm. Und was soll ich sagen... Bei 430tkm das gleiche Spiel...

Immer Öl von LiquiMoly mit LS zusatz, von Daimler oder Castrol 75wcxxx... Ohne Erfolg

Ich habe mehr Differentiale gewechselt als Bremsscheiben.
Heute musste ich schmunzeln da ich vorne neue Bremsscheiben verbaut habe und dachte, geh in den Keller und hol dir dein PlanB Diff... Ein gebrauchtes für alle Fälle...

Mir scheint dieses ASD Differential eine totale Fehlkonstruktion zu sein oder habe ich einfach nur Pech?

Vg aus Leonberg
Heiko

Beste Antwort im Thema

Puh, ich weis nicht was der Lagersatz gekostet hat ^^
Ich glaube der war recht teuer. Dazu kommen die Dichtsätze für die Ringzylinder und die Neulagerung der ASD Differentiale ist auch deutlich mehr Arbeit als bei nem normalen Differential.
Man müsste da im Einzelfall schauen was die Teile kosten, aber es steht beim ASD Differential auf jeden Fall ne 1 vorne ... Die zweite Sache ist, dass manchmal die Teller/Kegelräder bei den ASD Diffs minimale Laufspuren haben und man nicht garantieren kann, dass die Differentiale 100%ig ruhig werden, manchmal heulen sie trotz neuer Lager in manchen Geschwindigkeitsbereichen doch... So richtig 1500€ kann ich dir als grobe Hausnummer sagen.
Normale Diffs sind da deutlich günstiger und in der Regel noch im oberen 3 stelligen Bereich.

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Bei meinem 320E mit ASD hat das erste Diff nach 18 Jahren bei 255 tkm angefangen zu heulen, singen, klappern

Das klingt echt übel.
Warum hast du nicht ein normales Differential eingebaut?
Wann braucht man das ASD tatsächlich mal?
So viel Aufwand (Leitungen, Pumpe, Steuergerät etc.) für einen kaum messbaren Nutzen...

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 8. September 2020 um 07:11:06 Uhr:


Das klingt echt übel.
Warum hast du nicht ein normales Differential eingebaut?
Wann braucht man das ASD tatsächlich mal?
So viel Aufwand (Leitungen, Pumpe, Steuergerät etc.) für einen kaum messbaren Nutzen...

Wollte so wenig umbauen wie möglich und habe es immer wieder unter Pech verbucht.

Aber dass ein neues originales inkl Ölwechsel auch keine 130tkm hält.... Dann liegt es entweder am Monsterdrehmoment des 5 Zylinders oder an der Konstruktion 😁

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. September 2020 um 08:15:50 Uhr:


Du musst mehr bremsen, dann klappt dass mit den Bremsscheiben auch 🙂

Was würdest du empfehlen Mark?

Hab auch seit 200 tsd km eines ohne asd. völlig proplemlos

Entweder hast du wirklich Pech oder ich Glück. Das ASD in meinem 220CE sitzt da (vermutlich) seit 92 und 385000km drin. Letztes Jahr habe ich mal das Öl gewechselt und die Siris neu gemacht > läuft ohne hörbare Geräusche.

Bei meinem 300TDT hat das Diff mit ca 250tkm leicht zu heulen begonnen, bei meinem E250TD mit normalem Diff (jetzt ca 320tkm) ist noch alles ruhig. Ich denke es liegt schon mit an der Konstruktion des ASD-Diffs, da die Reibbeläge immer Abrieb verursachen die sich dann im Öl befinden und dadurch zu den Lagern kommen.

Ich habe noch zwei Diffs auf Lager.. Einen gebrauchten mit Asd der angeblich ruhig ist und einen vom V8 den ich demnächst verkaufen soll.
Ich verbaue jetzt noch einen und hoffe dass es leise ist. Da ich nicht mehr viel fahre mit dem W124 (max 5-8tkm) hoffe ich dass es damit gut ist..

Zitat:

@bf360s schrieb am 8. September 2020 um 09:15:40 Uhr:



Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. September 2020 um 08:15:50 Uhr:


Du musst mehr bremsen, dann klappt dass mit den Bremsscheiben auch 🙂

Was würdest du empfehlen Mark?

Was soll ich dir empfehlen?
Meines:
140tkm leichteste Geräusche.
180tkm Öl gewechselt
220tkm heulen
260tkm überholt, hat bei 65km/h trotzdem leicht gejault
356tkm Antriebswellenbruch hat Differential gekillt
356tkm Tauschteil eingebaut, hat bei 55km/h leicht gejault
460tkm wieder Straßenbahnsound
489tkm Ist eigentlich tot...

Wird n Gebrauchtes werden...
Die können den 6 Zylinder Motor und vor allem die Autotrailerzieherei nicht so gut ab.
So im Dauerbetrieb mit 2,5-3 Tonnen am Haken dass mögen die irgendwie nicht.
Kein ASD ist aber auch keine Lösung, da ich sonst keine Beladenen Autoanhänger auf meinem geschotterten Hof in die Halle bekomme, da dreht immer ein Rad durch, wenn das ASD dann rein geht, geht es so eben...

Ich hab mir bei Daimler nen Überholsatz gekauft und weggelegt, werde aber erstmal n gebrauchtes einbauen, dass teuerste Öl kaufen was es gibt und dass brav alle 60tkm wechseln.

Autoanhänger ziehe ich mit dem Fahrzeug mitlerweile nicht mehr viel, bzw. nur wenn ich auf irgendwelche engen Garagenhöfe oder in Tiefgaragen muss, etc. Ansonsten habe ich dafür seit ein paar Jahren ein geeigneteres Fahrzeug...

Hallo, an alle.
Ich fahre ein E 250 D. 230 tkm. Kein ASD, heult auch, hat keine AHK. MB kann einfach keine Diffs bauen.
Mfg.

Ach, dass würde ich so nicht sagen. Ich hatte jetzt eines mit 120.000km (200er)...
Die ASD Dinger halten nicht, aber sonst ist dass weniger n Problem. Man sollte aber vieleicht in 30 Jahren mal das Öl wechseln, dass hilft... Bei anderen Fahrzeugmarken hat man das Problem halt weniger, weil die Autos vorher auseinander fallen...

Meines im 300 D ist mucksmäuschenstill und spielfrei. 356.000 km stehen auf der Uhr.
Das Öl, was ich bei ca. 320.000 km rausgeholt habe, war die übelste Plörre.
Warum so viele Leute das Öl nicht wechseln, kann ich nicht verstehen.
Vllt. hätte mein Diff bis heute auch ohne neues Öl überlebt. Aber will man das probieren um 20 € zu sparen?

Bei meinem vorherigen 300 D ist das Diff langfristig durch eine unwuchtige Kardanwelle gestorben.
Bzw. richtig gestorben auch nicht. Es hatte dann vermehrt Spiel bekommen, war aber noch geräuschfrei.

Also mit einem Minimum an Wartung halten zumindest die normalen Differentiale gut durch.

Wie schon empfohlen wurde, werde ich auch alle 5 Motorölwechsel (also 50.000 km) das ASD-Diff-Öl wechseln. Es ist ja wirklich günstig und fix gemacht. Meins kommt aus einem 220TE, läuft jetzt im 200D (3,92er) und ist nach 250.000km ganz minimal zu vernehmen in bestimmten Zuständen, aber kein Vergleich zu meinem damaligen 3,91er ohne ASD, das heulte wie verrückt bei 400.000km. Jetzt bekommt es ja auch kein Drehmoment und hohen Geschwindigkeiten mehr ab ;-)

Zugegeben, oft brauche ich das ASD auch nicht (mehr), nur das Auto muss am Nordkap (im Dezember wenn es Corona erlaubt) genauso laufen wie in Mauretanien, und dafür hat sich die Nachrüstung schon gelohnt ;-)

Gruß,
Lasse

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