Diff.-Hinten Aufnahme ausgebrochen
Hallo Zusammen,
ich wollte gestern das Differenzial Hinten ausbauen um die Buchsen zu wechseln.
Dabei ist eine der vorderen Aufnahme ausgebrochen. Die Schraube hatte gefressen.
Kann man sowas " kleben" oder eventuell " zuspachteln" und neu bohren?
Habe mal Werbung gesehen mit so einer Art flüssigem Metall. Finde Sie nur nicht wieder. Alles was ich bei YT finde ist unbrauchbar.
Möchte ungern ein neues Diff kaufen.
Gruß Harald
56 Antworten
JB Weld und zur Sicherheit noch Kabelbinder 😁
Hi!
Ich habe mir ein paar BMW - Diffs angesehen.
Um welchen Befestigungspunkt handelt es sich?
Li vo oder re vo?
Werden die Schrauben horizontal geführt?
Gyula
Ich würde den Schaden mal einem Profi zeigen, der sagt Dir dann auch ob es gemacht werden kann oder nicht.
Ich habe mal die Kettenstrebe an einem Alurahmen professionell schweißen lassen, ist ja immerhin auch ein tragendes Teil mit hoher dynamischer Beanspruchung. Die Schweißung ist besser als die Originale vom Hersteller. Für 'nen Appel und ein Ei macht ein Profi das aber auch nicht, der will ja auch etwas daran verdienen. Hier mal eine Adresse für soetwas: Rotte Schweißtechnik
Darum habe ich z.B. ein TIG/WIG-ACDC-Impuls-Schweißgerät (und noch andere) 😁
Aber ob ich mich damit an SOWAS ranwagen würde... keine Ahnung 😁
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
Hallo Gyula,
das Diff. wird mit mit 3 horizontalen Schrauben befestigt. 2x12 mm vorne 1x 14mm hinten, es ist die Aufnahme vorne li ( in FR gesehen ) beschädigt. Ich habe, wie von dir vorgeschlagen 4 2mm Bohrungen gebohrt, es gestern mit Loctite hochfest eingeklebt , heute Morgen die Bohrungen ins Diff. gebohrt und 4 Stahlstifte eingeklebt, auch mit Loctite.
Nochmal zu den Drehmomenten!
Ich zwar in Physik nicht aufgepasst, aber wenn so ein Differenzial vor mir auf dem Tisch liegt und ich drehe die Eingangswelle, drehen sich dann die Abgangswellen oder das ganze Diff auf dem Tisch um die eigene Achse?
Natürlich habt Ihr Recht, Kraft gleich Gegenkraft. aber die Kraft kommt vom Motor und die Gegenkraft am der Verbindung Reifen/Straße.
Zitat:
@Harald-F schrieb am 19. März 2022 um 10:40:33 Uhr:
Ich zwar in Physik nicht aufgepasst, aber wenn so ein Differenzial vor mir auf dem Tisch liegt und ich drehe die Eingangswelle, drehen sich dann die Abgangswellen oder das ganze Diff auf dem Tisch um die eigene Achse?
Drehen sich die Ausgangswellen, bleibt das Diff in Ruhe.
Hältst Du die Ausgangswellen fest (genau das passiert beim Anfahren), dreht sich das ganze Diff auf dem Tisch.
Weil die Drehkraft, die Du einbringst, ja irgendwohin muss 😁
Zitat:
Kraft gleich Gegenkraft. aber die Kraft kommt vom Motor und die Gegenkraft am der Verbindung Reifen/Straße.
Die Kraftwirkung auf das Diff kommt nicht direkt vom Motor, sondern vom direkt verbundenen Kardanflansch in Längsrichtung und von den Antriebswellen in Querrichtung 😁
Die jweiligen Gegenkräfte dazu kommen von den Lagern.
Ganz einfach:
Die Kardanwelle kommt vom Getriebe, das seine Kraft vom Motor bekommt. Sie bringt Drehmoment auf den Eingang des Differentials auf, und zwar in Längsrichtung.
Weil die Räder beim Anfahren erstmal stehen (statische Verhältnisse), hält das Diff also ganz schlicht dagegen und es dreht erstmal garnichts.
Mit anderen Worten:
Das Moment der Kardanwelle wird durch das Diff aufgefangen.
Wenn sich also das Diff nicht um dieselbe Achse wie die Kardanwelle wegdrehen soll, muss es Lager haben, die dieses Drehmoment (also die Kraftwirkung an den Lagern) auffangen können.
Sonst würde es sich wegdrehen... was uncool wäre 😁
Das sind die beiden hinteren seitlichen Diff-Lager. Die fangen das Kardan-Drehmoment auf.
Nun macht das Diff Folgendes:
Es stellt eine Untersetzung bereit (Vergrößerung des Drehmomentes, Verkleinerung der Winkelgeschwindigkeit) und teilt das Drehmoment auf linke und rechte Antriebswelle auf.
Und zwar im 90°-Winkel.
Und da die Räder noch immer stehen, auf die Antriebswellen aber nun das volle untersetzte Drehmoment wirkt, und zwar QUER zur Fahrtrichtung, möchte das Differential sich genau entgegen der bevorstehenden Rad-Drehung wegdrehen... mit dem gleichen Moment, das auf beide Räder wirkt.
Also muss man das Differential so lagern, dass die Lager das (Gegen-)Moment beider Räder gleichzeitig abfangen können.
Darum sitzen die Diff-Lager an den äußersten Enden... da ist der Hebelarm zum Gegenhalten am längsten 😁
Es ist also eigentlich ganz einfach:
Will man ein Moment weiterleiten oder umlenken, muss man in Gegen-Drehrichtung abstützen (gegenhalten können).
Sonst kann man das Drehmoment nicht weitergeben, sondern die Vorrichtung dreht mit (bei Antrieb) oder weg (bei Abtrieb) 😁
Mehr als Umlenken und Teilen macht das Diff nicht.
Und darum wird es in zwei Achsen (längs und quer) massiv abgestützt.
In Längsrichtung können die Diff-Lager das maximale dynamische Getriebeausgangsmoment aufnehmen, in Querrichung das maximale dynamische Antriebsmoment beider Räder.
Ach ja, Hinweis:
Das an den Rädern und damit am Diff aufgebrachte DYNAMISCHE Moment setzt sich aus dem statischen Moment des Antriebs (verursacht durch das Motor-Antriebs- oder Brems-Drehmoment) und dem Masse-Trägheits-Moment/Gegenmoment zusammen.
Was Masse-Trägheitsmoment ist bzw. wie es wirkt, merkt man, wenn man versucht, ein (nicht angetriebenes) drehendes Rad (an der Achse) zu stoppen:
Will man es schnell stoppen, können die Kräfte brutal (!) werden.
Jeder Fahrradbastler weiß das aus schmerzhafter Erfahrung 😁
Umgekehrt also:
Motor-Drehmassen bewegen sich schnell. Räder auch gelegentlich (😁). Alles hat Masse.
Das Getriebe kuppelt ein, die Räder stehen. Die drehende Masse wird stark abgebremst.
Bei plötzlicher Beschleunigung oder Abbremsung können dadurch u.U. GIGANTISCHE Drehmomente auftreten, die nur von dreh-bewegten Massen abhängen (die kinetische "Dreh-Energie" muss ja irgendwohin).
Auch dynamische Momente muss das Diff bei schneller Abbremsung der Räder umleiten können.
Randbemerkung:
Bei eingekuppeltem Getriebe und Blockieren der Bremsen würde der ganze Antriebsstrang gewaltsam zum Stehen gebracht. Es wirken Wahnsinns-Momente.
Z.B. ABS verhindert ein Blockieren der Räder.
Man kann also ein Diff kleiner dimensionieren, wenn man ABS verbaut.
Hihi 😁
Gruß
k-hm
Ich habe wohl tatsächlich nicht aufgepasst!!!
Ich hatte einen Gedankenfehler. Ich wahr gedanklich in der Drehrichtung um die Kardanwelle.
habe gerade am Flansch vom Eingang gedreht, upps, Diff will nach oben!!
Also Asche auf mein Haupt,
Werde es trotzdem versuchen und berichten.
Gruß Harald
Zitat:
@Harald-F schrieb am 19. März 2022 um 12:28:13 Uhr:
Ich habe wohl tatsächlich nicht aufgepasst!!!
Gruß Harald
Macht nix, hat dir ja bis jetzt nicht geschadet, sonst würdste nicht BMW fahren.
Die Beschädigung ist halt Pech... shit happens.
Gruß
k-hm
Zitat:
@Harald-F schrieb am 19. März 2022 um 12:28:13 Uhr:
Ich habe wohl tatsächlich nicht aufgepasst!!!Ich hatte einen Gedankenfehler. Ich wahr gedanklich in der Drehrichtung um die Kardanwelle.
habe gerade am Flansch vom Eingang gedreht, upps, Diff will nach oben!!Also Asche auf mein Haupt,
Werde es trotzdem versuchen und berichten.
Gruß Harald
Na endlich! Meine Erklärungen kamen ja leider nicht an, kh-m sei Dank, er hat es ausführlicher und offensichtlich verständlicher erklärt.
Zitat:
@Harald-F schrieb am 19. März 2022 um 10:40:33 Uhr:
Hallo Gyula,das Diff. wird mit mit 3 horizontalen Schrauben befestigt. 2x12 mm vorne 1x 14mm hinten, es ist die Aufnahme vorne li ( in FR gesehen ) beschädigt. Ich habe, wie von dir vorgeschlagen 4 2mm Bohrungen gebohrt, es gestern mit Loctite hochfest eingeklebt , heute Morgen die Bohrungen ins Diff. gebohrt und 4 Stahlstifte eingeklebt, auch mit Loctite.
Ich zwar in Physik nicht aufgepasst, aber wenn so ein Differenzial vor mir auf dem Tisch liegt und ich drehe die Eingangswelle, drehen sich dann die Abgangswellen oder das ganze Diff auf dem Tisch um die eigene Achse?Natürlich habt Ihr Recht, Kraft gleich Gegenkraft. aber die Kraft kommt vom Motor und die Gegenkraft am der Verbindung Reifen/Straße.
Hi!
Wenn das linke vordere Lager beschädigt ist und man im Vorwärtsgang unterwegs ist, wohin will da das Diff am vorderen linken Punkt ?
Ich denke nach oben….
Weiters liegt das höchste Drehmoment impulsartig beim Kavalierstart an, nicht aber während der Fahrt.
Ich gehe mit euren Erklärungen konform, meine aber trotzdem, dass es halten wird….Die Spannstifte halten sicher, sie dürfen aber nicht alle prallel stehen.
Ps: Hast du noch Platz für die 5. Bohrung, die durch die Schraube bis ins Diff geht?
Den Spannstift aber herausragen lassen und nicht einkleben, sonst kriegst du die Schraube nie mehr heraus. Du hast doch Spannstifte verwendet?
Gyula
Willst Du das Auto nicht auch irgendwann verkaufen? So etwas nimmt Dir doch keiner ab. Entweder über einen ordentlichen Preisnachlass, dann hast Du eigentlich nichts gewonnen durch so eine Reparatur, oder..... dann wird es sicher Ärger geben
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 20. März 2022 um 09:40:05 Uhr:
Willst Du das Auto nicht auch irgendwann verkaufen? So etwas nimmt Dir doch keiner ab. Entweder über einen ordentlichen Preisnachlass, dann hast Du eigentlich nichts gewonnen durch so eine Reparatur, oder..... dann wird es sicher Ärger geben
Hallo Pit,
gehöre nicht zu den Menschen die soetwas verheimlichen.
Werde es mit dem Provisorium versuchen, schaue aber schon nach einem gut gebrauchtem.
Gyula, bin gerade etwas kränklich" lebensgefährlich Männererkältung", werde nächste Tage mal sehen ob eine 5 Bohrung passt. Da ich das gefressene Gewinde ausbohren werde wird es also eine Durchgangsbohrung, Also kein problem die Schraube wieder herrau zu bekommen, auch mit eingeklebten Stift.
Danke nochmal für Euren Input.
Ich bin ebenfalls ein Freund von reparieren statt tauschen.
Man muss aber gleichzeitig zusehen, dass die gewählte Reparaturmethode auch dem Einsatzbereich entspricht.
Von kleben und verstiften halte ich in diesem Fall nichts.
Man könnte die Geschichte aber auch professionell schweißen lassen, bevor man an einen Austausch denkt.
Hierzu muss man a) den richtigen Betrieb finden und b) natürlich auf den Kostenfaktor schauen.
Denn es macht auch keinen Sinn, für die Reparatur den gleichen Betrag zu bezahlen, wie für ein gutes gebrauchtes Differenzial.
Hallo zusammen,
die erste Probefahrt ist erledigt. Normal gefahren ohne Vollgasorgien.
Die rep. hat bis jetzt gehalten. Das neue (gebrauchte ) Diff. kommt nächste Woche, nach dem Wechsel
werde ich die Reparaturstelle genauer betrachten.
Gruß Harald
Zitat:
@Harald-F schrieb am 25. März 2022 um 13:56:31 Uhr:
Hallo zusammen,die erste Probefahrt ist erledigt. Normal gefahren ohne Vollgasorgien.
Die rep. hat bis jetzt gehalten. Das neue (gebrauchte ) Diff. kommt nächste Woche, nach dem Wechsel
werde ich die Reparaturstelle genauer betrachten.Gruß Harald
Hi!
Machst. du Bilder?
Gyulla