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Diesen R8 oder Diesen? :-)

Audi R8 42
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:21

Hallo Zusammen,

Ich bin ein wenig auf der Suche nach einem Audi R8 und dabei auf Mobile.de auf diese zwei Autos gestossen:

Audi R8 1

Audi R8 02

Was haltet ihr von diesen beiden Angeboten?

Beim zweiten wundert mich ein wenig, dass dieser ein weisses FSI Display hat, obwohl er noch BJ 2008 ist. Soweit ich informiert bin, sollten dies doch erst die 2009er haben?

 

Grüsse

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13 Antworten

Gedulde Dich und nimm einen mit S-Tronic...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:20

Zitat:

@INgolaner schrieb am 1. Juni 2015 um 15:00:55 Uhr:

Gedulde Dich und nimm einen mit S-Tronic...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den mit R-Tronik ansprechend finde. Mir gefällt der Schalt-character alla "tritt in den Rücken" ;-)

Was ist denn der riesen Vorteil von einem mit S-Tronic abgesehen von den verbesserten und ruhigeren Schaltzeiten?

Der Erste sieht doch wunderbar aus.... und zwischen R und s liegen irgend was um die 40.000,- Euro.

Warum...... ??? Es muss nicht immer das Neuste sein.

am 1. Juni 2015 um 17:32

Das weisse Fis kam ca. 8./9.2008 davor waren alle Fis in rot. Es kann sein, dass es ausgetauscht wurde wenn es vor 8./9.2008 war. Es gibt einige denen das weisse Fis besser gefallen hat als das Rote. Oder es gibt auch R8 Fahrer welche das Fis vom GT verbauen da ist alles Weiss.

 

Gruss

Alo

Zitat:

@audidream88 schrieb am 1. Juni 2015 um 14:21:05 Uhr:

 

Beim zweiten wundert mich ein wenig, dass dieser ein weisses FSI Display hat, obwohl er noch BJ 2008 ist. Soweit ich informiert bin, sollten dies doch erst die 2009er haben?

Wenn er Baujahr 2008, aber bereits das Modelljahr 2009 war, dann hat er das weiße Display ;)

VG

!Frecher_Keks

Stimmt.

Meiner ist 12/2008 und hat Serie das weiße Display und die elektrische Heckklappenentriegelung.

Baujahr ist nicht gleich Modelljahr!

Alle ab 2008 R8 haben einen AUX Anschluß (Mittelkonsole hinten). Auch die noch ein rotes Display haben.

2007 haben noch kein AUX.

...beide Fahrzeuge werden im Kundenauftrag verkauft. Macht halt immer den Eindruck, daß man sich um die Händlergewährleistung drücken möchte....

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:26

Zitat:

@R8er schrieb am 1. Juni 2015 um 19:05:02 Uhr:

Der Erste sieht doch wunderbar aus.... und zwischen R und s liegen irgend was um die 40.000,- Euro.

Warum...... ??? Es muss nicht immer das Neuste sein.

Ich muss auch gestehen, dass mir der erste sehr gut gefällt - vor allem die Folierung sollte einen gewissen Lackschutz erfüllen. Bei solchen Autos ist meiner Meinung nach immer die Gefahr von vermehrten Steinschlägen / Lack-Beschädigungen gegeben.

Ich muss auch sagen, dass ich mir preislich das Auto um die 54000 EUR vorgestellt habe - ich muss ja dann noch rund 10.000 EUR NOVA für den Import nach Österreich an unseren Staat abdrücken ;-)

Zitat:

Das weisse Fis kam ca. 8./9.2008 davor waren alle Fis in rot. Es kann sein, dass es ausgetauscht wurde wenn es vor 8./9.2008 war. Es gibt einige denen das weisse Fis besser gefallen hat als das Rote. Oder es gibt auch R8 Fahrer welche das Fis vom GT verbauen da ist alles Weiss.

Wie hoch ist denn der Aufwand, das rote FIS durch ein weisses FIS zu tauschen?

P.S. das mit dem Baujahr und Modelljahr habe ich natürlich wieder mal komplett vergessen - danke für die Infos diesbezüglich ;-)

Zitat:

...beide Fahrzeuge werden im Kundenauftrag verkauft. Macht halt immer den Eindruck, daß man sich um die Händlergewährleistung drücken möchte....

Das hat schon ein wenig einen "bitteren Nachgeschmack" - muss aber auch wieder nichts heissen, vor allem im 2ten Angebot steht dann:

Zitat:

GARANTIE MÖGLICH

Diesbezüglich noch eine Frage:

Da das Fahrzeug dann nach Österreich importiert wird, wie verhält es sich mit der AUDI-Garantie. Muss ich diese - falls möglich - bei einem AT Audi Händler abschliessen oder ist ein Abschluss bei einem DE Händler ebenfalls möglich? Wie sind die Bedingungen von Audi bezüglich der Anschlussgarantie? Kann die immer gekauft werden, oder hängt es von verschiedenen Faktoren ab? Bin da nicht ganz schlau geworden ;-)

Zitat:

@audidream88 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:26:23 Uhr:

 

Ich muss auch gestehen, dass mir der erste sehr gut gefällt - vor allem die Folierung sollte einen gewissen Lackschutz erfüllen. Bei solchen Autos ist meiner Meinung nach immer die Gefahr von vermehrten Steinschlägen / Lack-Beschädigungen gegeben.

Ich hätte bei einem folierten Wagen immer Bedenken, daß es unter der Folie schlecht aussehen könnte. Das kannst Du nicht kontrollieren, und wenn die Folie zwangsläufig in ein paar Jahren entfernt bzw. ersetzt wird, hast Du keinerlei Ansprüche mehr gegenüber dem Verkäufer.

Zitat:

@audidream88 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:26:23 Uhr:

 

ich muss ja dann noch rund 10.000 EUR NOVA für den Import nach Österreich an unseren Staat abdrücken ;-)

Ich würde die Mitgliedschaft in dem Verein kündigen und auswandern! :eek:

Zitat:

@audidream88 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:26:23 Uhr:

 

Da das Fahrzeug dann nach Österreich importiert wird, wie verhält es sich mit der AUDI-Garantie. Muss ich diese - falls möglich - bei einem AT Audi Händler abschliessen oder ist ein Abschluss bei einem DE Händler ebenfalls möglich? Wie sind die Bedingungen von Audi bezüglich der Anschlussgarantie? Kann die immer gekauft werden, oder hängt es von verschiedenen Faktoren ab? Bin da nicht ganz schlau geworden ;-)

Kannst Du absolut vergessen, dafür sind die Autos zu alt. AUDI macht maximal 5 Jahre. Das was Du bekommen kannst, ist lediglich eine Garantieversicherung, und deren Leistungen kannst Du im Ernstfall getrost abhaken! Das ist fast so extrem wie die Reisegepäckversicherung, die den gestohlenen Koffer nur bezahlt, wenn Du ihn nachweislich zwischen Deinen Beinen eingeklemmt hattest. (Kein Witz!)

Wenn Du einen gebrauchten Sportwagen suchst mit einer Garantie, die ihren Namen auch verdient, dann kommst Du an Porsche nicht vorbei.

Wenn Du Dich für einen R8 entscheidest, dann ist das fast so, wie wenn Du einen Italiener kaufst. Die hochgelobte Fertigungsqualität läßt z.B. Spaltmaße vom Band, daß es Dir die Haare aufstellt, und die Mechaniker in der AUDI-Wekstatt haben maximal marginale Erfahrung mit dem Auto, so daß Du besser selbst Hand anlegst.

Lies Dich mal durch die verschiedenen diesbezüglichen Threads hier, z.B. durch den mit den Pollenfiltern.

Zweifelsohne ist der R8 - gerade als V10 - ein faszinierender Sportwagen, aber ohne kompetente Anlaufstelle in halbwegs akzeptabler Entfernung sind Probleme vorprogrammiert.

 

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 9:14

Danke für die sehr ausführlichen und detailreichen Informationen. Dementsprechend habe ich jedoch noch einige Fragen.

1. Wie sieht es mit Motorproblemen aus? Soweit ich weiss sind diese Motoren bereits in anderen Audi Modellen erprobt. Ein Hochdrehzahlkonzept zieht meiner Meinung jedoch immer ein erhöhtes Risiko für einen Motordefekt.

2. Wie sieht es mit Lackpflege / Reinigung aus? Macht ihr dies alles per Hand? Oder gar über eine Waschanlage (eventuell die Laserreinigungen)?

3. Welche Reifen / Felgen Kombinationen würdet ihr für den R8 empfehlen?

 

Danke für weitere Hinweise :)

-1) Überwiegend fährt man ja normal und im gleichen Drehzahlbereich wie mit den anderen Alltagswagen.

Bei nem Überholmanöver oder im Sprint aus dem Ort raus dreht man dann etwas höher aus.

Wenn man dahingleitet mit gleichbleibender Geschwindigkeit, dann wählt man normal immer den höchst möglichen Gang.

Somit ist die höhere Belastung der Teile nur ein geringer Prozentsatz der Motorlaufzeit.

Da es natürlich ein Hochdrehzahlkonzept ist, haben die Ingenieure die Teile natürlich entsprechend dimensioniert.

Benutze den R8 normal, und er hat ein langes langes Leben.

-2) Ich wasche mit der Hand und nutze ab und zu eine SB-Waschbox mit einem Hochdruckreiniger.

-3) 19 Zoll ist die beste Größe. Sieht gut aus und ist nicht zu pollig.

Die beste Mischung aus Optik und Komfort.

Vorn 235, hinten 305

Pirelli P-Zero GT

zu1. Es gab hier schon den einen oder anderen mit einem Motorschaden aber wo gibt es die nicht ? Denke beim V8 ist das auch preislich kein grosses Problem.

zu2. Also ich bin ganz normal bei Mr. Wasch durch die Anlage gefahren. Die sind heutzutage so gut, daß es keine Probleme gibt.

zu 3. 19 Zoll ist eine gute Entscheidung.

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