ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dieselzylinderkopf auf g 60

Dieselzylinderkopf auf g 60

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 12:15

Hey leute ich habe mir einen zylinderkopf von sorg motorsport ersteigert

der hat die endung f und 5 lagerböcke für die noche mein problem ist das ich nicht weis wie ich die einspritzdüsen hinein bekommen soll weil anstatt der plastebuchse nur ein großes gewinde ist hab ihr eine ahnung wo ich sowas herbekomme könnte sowas auch herstellen lassen beim kumpel aber warum einzelanfertigung wenn es sowas günstg bekommt

mfg chrissy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

so das sind die hydros

bin jetzt endlich zu hause und kann in ruhe alles nachlesen

aber echt nett das ihr mir weiterhelft

ich möchte den zlinderkopf erst in ruhe zusammen bauen also habe keine zeitnot

mfg chrissy

normale Hydros halt,ich bleib dabei das passt alle nicht wirklich,kostet zu viel Geld und Mühe das hinzubekommen....und bringt im Endeffekt nix....

...die Hydros kann Er nicht nehmen. Klar. Aber den Kopf hat der TE ja schon gekauft. Also was soll er tun? Das Ding wieder verticken und nen Hydrokopf kaufen, der nicht bearbeitet ist? Worüber reden wir? Also, er hat nen Kopf und noch keine Nocke. Also: braucht er eine Nocke. So, oder so. Die kostet Geld. Ob für mechanisch oder nicht.

Also kann er, wenn er das Ding verkauft und nen Hydrokopf kauft, zwar die Hydros nehmen, aber weis bis das Ding läuft nicht, ob die Hydros ok sind. Also könnte ihn auch der Kauf neuer Hydros ereilen. Daher kann Er meiner Meinung nach das Ding behalten und eben nen Satz passende Tassen kaufen und im Anschluss Lashcaps um das Ventilspiel einzustellen.

Wenn der Kopf mit G60 Ventilen geliefert wurde, dann haben die auch 8mm Schaftdurchmesser. Die Führungen der späten Tassenköpfe haben das auch. Es gibt auch 7mm Ventile..., aber das muss der TE halt rausmessen. Sollte nicht das Problem sein.

Bringt nix? Was bringt nix? Es bringt zumindest das, dass hier kein neuer Fred aufgemacht wird nach dem Motto: "Hilfe, meine Hydros klappern" - denn die sind dann schlicht nicht vorhanden ;)

Mir auch egal. Ich hab versucht dem TE mit dem Kopf den er hat zu helfen. Ob da Tassen ein Vorteil wegen höherer Drehzahlfestigkeit eine Rolle spielen ist absolut irrelevant. Er hat den Kopf, die Ventile, und will das Ding zum laufen bringen. So, hab ich das verstanden. Ob mit mechanischem oder hydraulischem Ventiltrieb und den Vor- oder Nachteilen die daraus resultieren ist erstmal völlig egal.

Grüße

-dodo-

(der gerne Leuten zu helfen versucht, die bereits Dinge erworben haben und diese nicht entsorgen wollen)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

So jetzt nochmal in Ruhe

Also mein Kopf ist einer mit starren Tassen stößel

Ich habe aber alles nur für hydraulisch

Und da ich die Hydras nicht einbauen kann da der Kopf kein Öl Kanal hat

Deswegen will ich die Hydra Elemente rausnehmen und Sonne starren einsetzten damit das passt

Geht das so oder muss ich da was anpassen

MfG

Top antworten bist jetzt Dankeschön

...stimmt, dem fehlen die Ölkanäle. Dann brauchst Du auf jeden Fall starre Tassen. Die findest Du bei Flow Improver. Bestell die Tassen mit Zapfen und bau die ein. Dann Ventilspiel rausmessen. Dann die Lashcaps bestellen. Wichtig! => Du hast nur von (kurzen) Auslassventilen gesprochen. Vergleiche auch die Länge der Einlassventile. Sollten alle 90mm haben. Wenn die 100 haben, dann brauchste für die Tassen ohne Zapfen. Was hast Du für eine Nockenwelle? Grundkreis?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:27

Okay das is schonmal nen guter Ansatz da weerde ich erstmal nachschaue

Hatte aber echt Sonne anderen Dinger für die Hydro ins Auge geschlossen ist euch sowas bekannt ?!

Sind von dbilas und nen sich starre stößel für Hydosss

Nockenwelle wollte ich die schrick 268 272 fahren

Momentan ist mein g 60 standart also 1J motor komplett alles aus dem rally

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

Okay das is schonmal nen guter Ansatz da weerde ich erstmal nachschaue

Hatte aber echt Sonne anderen Dinger für die Hydro ins Auge geschlossen ist euch sowas bekannt ?!

Sind von dbilas und nen sich starre stößel für Hydosss

Nockenwelle wollte ich die schrick 268 272 fahren

Momentan ist mein g 60 standart also 1J motor komplett alles aus dem rally

Wir brauchen den Grundkreis der Nockenwelle und ein Pic von den Stösseln, die Du fahren willst bzw. die sich in Deinem Besitz befinden. Es gibt Umbausätze für die Hydros. Hab ich auch versucht. Hab aber den Hydro nicht zerlegt bekommen und es daher gelassen ;) Und BITTE deutlicher bzw. eindeutiger schreiben :) sonst wird's schwierig :)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:29

Sorry für die Form

1 h motor meinte ich mit Großen llk und graue Düsen

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:32

Die Nockenwelle besitze ich noch garnicht von den Hydro mache ich jetzt Fotos sind originale g 60

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:54

so das sind die hydros

bin jetzt endlich zu hause und kann in ruhe alles nachlesen

aber echt nett das ihr mir weiterhelft

ich möchte den zlinderkopf erst in ruhe zusammen bauen also habe keine zeitnot

mfg chrissy

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

so das sind die hydros

bin jetzt endlich zu hause und kann in ruhe alles nachlesen

aber echt nett das ihr mir weiterhelft

ich möchte den zlinderkopf erst in ruhe zusammen bauen also habe keine zeitnot

mfg chrissy

normale Hydros halt,ich bleib dabei das passt alle nicht wirklich,kostet zu viel Geld und Mühe das hinzubekommen....und bringt im Endeffekt nix....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

so das sind die hydros

bin jetzt endlich zu hause und kann in ruhe alles nachlesen

aber echt nett das ihr mir weiterhelft

ich möchte den zlinderkopf erst in ruhe zusammen bauen also habe keine zeitnot

mfg chrissy

normale Hydros halt,ich bleib dabei das passt alle nicht wirklich,kostet zu viel Geld und Mühe das hinzubekommen....und bringt im Endeffekt nix....

...die Hydros kann Er nicht nehmen. Klar. Aber den Kopf hat der TE ja schon gekauft. Also was soll er tun? Das Ding wieder verticken und nen Hydrokopf kaufen, der nicht bearbeitet ist? Worüber reden wir? Also, er hat nen Kopf und noch keine Nocke. Also: braucht er eine Nocke. So, oder so. Die kostet Geld. Ob für mechanisch oder nicht.

Also kann er, wenn er das Ding verkauft und nen Hydrokopf kauft, zwar die Hydros nehmen, aber weis bis das Ding läuft nicht, ob die Hydros ok sind. Also könnte ihn auch der Kauf neuer Hydros ereilen. Daher kann Er meiner Meinung nach das Ding behalten und eben nen Satz passende Tassen kaufen und im Anschluss Lashcaps um das Ventilspiel einzustellen.

Wenn der Kopf mit G60 Ventilen geliefert wurde, dann haben die auch 8mm Schaftdurchmesser. Die Führungen der späten Tassenköpfe haben das auch. Es gibt auch 7mm Ventile..., aber das muss der TE halt rausmessen. Sollte nicht das Problem sein.

Bringt nix? Was bringt nix? Es bringt zumindest das, dass hier kein neuer Fred aufgemacht wird nach dem Motto: "Hilfe, meine Hydros klappern" - denn die sind dann schlicht nicht vorhanden ;)

Mir auch egal. Ich hab versucht dem TE mit dem Kopf den er hat zu helfen. Ob da Tassen ein Vorteil wegen höherer Drehzahlfestigkeit eine Rolle spielen ist absolut irrelevant. Er hat den Kopf, die Ventile, und will das Ding zum laufen bringen. So, hab ich das verstanden. Ob mit mechanischem oder hydraulischem Ventiltrieb und den Vor- oder Nachteilen die daraus resultieren ist erstmal völlig egal.

Grüße

-dodo-

(der gerne Leuten zu helfen versucht, die bereits Dinge erworben haben und diese nicht entsorgen wollen)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

 

normale Hydros halt,ich bleib dabei das passt alle nicht wirklich,kostet zu viel Geld und Mühe das hinzubekommen....und bringt im Endeffekt nix....

...die Hydros kann Er nicht nehmen. Klar. Aber den Kopf hat der TE ja schon gekauft. Also was soll er tun? Das Ding wieder verticken und nen Hydrokopf kaufen, der nicht bearbeitet ist? Worüber reden wir? Also, er hat nen Kopf und noch keine Nocke. Also: braucht er eine Nocke. So, oder so. Die kostet Geld. Ob für mechanisch oder nicht.

Also kann er, wenn er das Ding verkauft und nen Hydrokopf kauft, zwar die Hydros nehmen, aber weis bis das Ding läuft nicht, ob die Hydros ok sind. Also könnte ihn auch der Kauf neuer Hydros ereilen. Daher kann Er meiner Meinung nach das Ding behalten und eben nen Satz passende Tassen kaufen und im Anschluss Lashcaps um das Ventilspiel einzustellen.

Wenn der Kopf mit G60 Ventilen geliefert wurde, dann haben die auch 8mm Schaftdurchmesser. Die Führungen der späten Tassenköpfe haben das auch. Es gibt auch 7mm Ventile..., aber das muss der TE halt rausmessen. Sollte nicht das Problem sein.

Bringt nix? Was bringt nix? Es bringt zumindest das, dass hier kein neuer Fred aufgemacht wird nach dem Motto: "Hilfe, meine Hydros klappern" - denn die sind dann schlicht nicht vorhanden ;)

Mir auch egal. Ich hab versucht dem TE mit dem Kopf den er hat zu helfen. Ob da Tassen ein Vorteil wegen höherer Drehzahlfestigkeit eine Rolle spielen ist absolut irrelevant. Er hat den Kopf, die Ventile, und will das Ding zum laufen bringen. So, hab ich das verstanden. Ob mit mechanischem oder hydraulischem Ventiltrieb und den Vor- oder Nachteilen die daraus resultieren ist erstmal völlig egal.

Grüße

-dodo-

(der gerne Leuten zu helfen versucht, die bereits Dinge erworben haben und diese nicht entsorgen wollen)

Ich helfe auch gern;) sonst wär ich ja ne hier angemeldet,aber Fakt ist das es eben viel Mühe kostet....und ob es ne passende Nockenwelle für diese Köpfe gibt ist auch noch nicht gesagt,sollte ja ne Asy.-Nocke sein,wie du auch schon geschrieben hast....dann halt die Sache mit den G60 Ventilen,es passt eben einfach nix zusammen von den 2 Köpfen. Wenn es das dann nach viel Zeit und Nerven und auch Geld endlich läuft ist as ja i.O,aber mir war es zuviel Aufwand,hab da lieber nen Hydrokopf mit Renaultstößeln aufgefüllt und gut(aber nicht beim G60)....denn bei Motoren mit Klopfsensoren(wozu auch der G60 gehört) muss peinlichst auf das Ventilspiel achten,denn das klappern bei zuviel Spiel kann vom Klopfsensor als klopfende Verbrennung wahrgenommen werden,ist ja auch ne grad förderlich;)und ein Hochdrehzahlmotor ist der G60 ja eh ne...

Also,ich schreibe hier nur meine Meinung/Erfahrung,denke mal dazu ist das Forum da ....also ich würde den Kopf verkaufen und nen passenden von mir aus auch bearbeiteten Hydrokopf besorgen.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 6:41

also die Ventile sind 90mm lang

Und haben 8mm schaftbreite und passen in den Kopf ich wollte die 278 symetrisch fahren für mechanischen ventiltrieb

Hole mir jetzt wie beschrieben die Tassen und dann Messe ich das Spiel aus

Wieviel im Auslass

Und wieviel im Einlass muss das Spiel beim kalten motor haben ?!

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

also die Ventile sind 90mm lang

Und haben 8mm schaftbreite und passen in den Kopf ich wollte die 278 symetrisch fahren für mechanischen ventiltrieb

Hole mir jetzt wie beschrieben die Tassen und dann Messe ich das Spiel aus

Wieviel im Auslass

Und wieviel im Einlass muss das Spiel beim kalten motor haben ?!

Hallo,

das Ventilspiel wird normalerweise vom Hersteller der Nockenwelle vorgegeben. In meinem Fall habe ich die Werte genommen, die mir mein Instandsetzer für die Schleicher Nocke vorgegeben hat. Einlass habe ich 0,2 und Auslass 0,4. Den Bereich von / bis kann ich Dir gerade nicht sagen weil ich im Hotel bin. Bitte schau auch noch einmal *in diesen Blogartikel* - dort siehste auch ein paar Bilder.

Generell rate ich Dir, mit der Firma Flow-Improver Kontakt aufzunehmen. *hier klicken*. Dort findest Du die Tassen mit Zapfen, die ich genommen habe.

Und nun gut aufpassen:

dort steht, die Caps werden auf die Ventile aufgelegt. Das hat bei mir nicht funktioniert weil diese dann mit der Aussenkante auf den Keilen aufgelegen sind. Warum, weis ich nicht. Ich hab dann einfach die Caps mit 7mm genommen und auf den Zapfen der Tassen aufgelegt. (so wie man das "früher" auch gemacht hat). Die Zapfen musste ich allerdings um 2mm kürzen lassen. Warum? Das Cap hat grundsätzlich 2mm - und genau die, hatte ich immer zuviel, also Spiel gleich Null.

Lass Dich bitte von dem Herren beraten und teile Ihm genau mit, was Du für Ventile hast und welche Nockenwelle Du hast. Ich hab das auf eigene Faust bestellt gehabt mit den oben genannten Problemen. Warum das so gelaufen ist, weis ich nicht. Wichtig ist unter dem Strich für mich nur, dass es geht. Das abdrehen der Zapfen ist für jemanden der eine Drehmaschine bedienen kann kein Problem. Allerdings mit dem Hinweis: auf den hunderstel Millimeter genau ;)

Daher noch einmal: ruf den Herrn bitte an und Er soll Dir genau sagen, was Du bestellen musst. Vielleicht wäre es am einfachsten, Du nimmst die Tassen, die mit den ehemaligen VW Produkten identisch sind. *hier klicken*. Dann brauchst Du keine Caps, sondern die VW Einstellplatten.

Egal für welche Variante Du Dich entscheidest. Sieh Dir das in aller Ruhe an und lass uns gerne wissen, wie es bei Dir gelaufen ist.

Will deinen Einsatz ja nicht schmälern,aber meiner Meinung nach hat DigiM recht.

Warum baut man auf mechanische Stößel um? Um hohe Drehzahlen zufahren....und das passt nicht zum G60,verschenkte Mühe.

Anscheinend hat der TE den Kopp ja für nen guten Preis bekommen,wenn er den jetzt noch gewinnbringend verkaufen kann,kann er sich ja dann nen passenden (P)Kopp holen und den bearbeiten lassen.

Oder besser.....wenn er schon basteln will, wäre doch n Querstromkopf ein sinnvolleres Projekt.....oder eben gleich 16 oder 20V;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Warum baut man auf mechanische Stößel um? Um hohe Drehzahlen zufahren....und das passt nicht zum G60,verschenkte Mühe.

...weil man (so wie der TE offensichtlich) eine mechanische Nocke liegen hat :)

Ihr habt schon recht. :)

Ich dachte halt, er hat die Nocke und den (bearbeiteten!) Kopf - kann man ja schon mal was mit anfangen. :) Unter dem Strich muss er das natürlich selbst wissen und unter der Prämisse dass er das Zeug liegen hat startete ich meinen "Einsatz".

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:55

Recht herzlichen dank für eure mühe

Also ich habe den ZK gekauft weil er als original g 60 angegeben war

naja pech gehabt

aber die bearbeitungen an dem erworbenen ZK gefällt mir recht gut und zuma das es noch ein original sorg motorsport ist

nun muss ich mich nur kümmern das ich den zylinderkopf mir genau zusammen baue

mein g 60 läuft momentan wunderbar und ch binn extrem zufrieden darum ist auch kein zeitdruck in sicht

ich werde mich mit den herren auseinader setzten den du mir empfohlen hast dann werde ich sehen was sich da machen lässt

mit orginalen einstellplättchen würde mich auch reizen da ich bei vw arbete und an teilen top rannkomme also hihi

was schätzt ihr was der zylinderkopf wert ist

hier ein paar daten

3 fach gefräster ventilsitz

kanäle vergrößert und geglättet

schaftfürung gekürztz und neu

3 seiten geplant

wasser kanäle vergößert

auflagefläche 3 \10 geplant

brennraum bearbeitet gefächert und poliert

nicht das ch zu viel ausgegeben habe aber ich denke das er sein geld wert ist und würde mich echt top intressieren was der kopf ausmacht im gegensatzt zum original A kopf auf nen 1H rumpf

mfg chrissy

...also was ich so auf den Fotos gesehen habe,sieht der Kopf ganz "charmant" aus,besser geht`s kaum noch. Profiarbeit durch und durch!

Alleine schon der 3-fach Ventilsitz (= 3 versch. gefräste V-Sitzwinkel) für max. Durchsatz/Füllung kostet `ne Stange Geld wenn man`s machen läßt.

Und vergrößerte Wasserkanäle an der Anschlüssen sind gerade beim G60 von großem Vorteil für ein gesundes "Kopf-Klima".

Das mit den Teilen von flow-improver hat zwar so seine Tücken (siehe "dodo`s" Erfahrungen),ist aber für einen geübten Schrauber zu bewerkstelligen.

Wird schon werden...hast ja eh Zeit und es eilt nicht...also gutes Gelingen!

Gs,Steel

Deine Antwort
Ähnliche Themen