ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dieselzusatzheizung

Dieselzusatzheizung

Ford Focus Mk2

Hallo Leute

Möchte mir eine Focus 1,6 TDI 2010 109 PS kaufen und wollte wissen ob die Modelle eine zusatzheitzung für Dieselfahrzeuge haben.

Danke für die Info

13 Antworten

Der 1,6er 109 PS hat eine Art Tauchsieder der vorm Heizungskühler ist. Wenn man bei Kaltstart die Heizung auf die Windschutzscheibe stellt, wird die Klima automatisch eingeschaltet und die " Zusatzheizung" - Ergebnis : bei den aktuellen Temperaturen früh 1-4 Grad, nach ein paar hundert Metern kommt die erste lauwarme Luft.

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Der 1,6er 109 PS hat eine Art Tauchsieder der vorm Heizungskühler ist. Wenn man bei Kaltstart die Heizung auf die Windschutzscheibe stellt, wird die Klima automatisch eingeschaltet und die " Zusatzheizung" - Ergebnis : bei den aktuellen Temperaturen früh 1-4 Grad, nach ein paar hundert Metern kommt die erste lauwarme Luft.

und wenn man fast nur Kurzstrecke fährt wird der Ladezustand der Batterie im Laufe der Zeit allmählich schlechter. Diese "Tauchsieder" sind afaik mit 2 x 60 A abgesichert.

Im Langstreckenbetrieb macht das natürlich keine Probleme.

Aber im Kurzstreckenbetrieb aufpassen, dass nicht eines morgens das Auto nicht anspringt !

Danke für die Info

aber warum die Heizung auf die Windschutzscheibe stellen ,geht das nicht auch wenn ich die Heizung auf den Innenruam stelle ?

es gibt (zumindest beim 2.0) zwei versionen. die eine ist mit dem e-zuheizer und die andere mit einer standheizung. beide starten bei entsprechend niedrigen außentemperaturen und helfen dem motor schnell auf betriebstemperatur zu kommen.

mit der "defroster stellung" also der taste dient nur um möglichst schnell zu bemerken das die wassertemperatur bereits ansteigt da gebläße und temperatur auf maximal gestellt werden.

eine dieselzusatzheizung ist jedoch nur die standheizung. die elektrische heizt nur mit strom das kühlerwasser auf.

am 22. November 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

eine dieselzusatzheizung ist jedoch nur die standheizung. die elektrische heizt nur mit strom das kühlerwasser auf.

Beim Focus 2 (2.0 TDCI) ist eine PTC Heizung als Zuheizer verbaut (in Verbindung mit heizbarer Frontscheibe), diese erwärmt nur die Innenraumluft, da das Heizelement nach dem Wärmetauscher sitzt und somit keine Verbindung zum Kühlkreislauf hat.

Die Diesel im Focus 1 hatten eine Glühstiftheizung fürs Kühlwasser.

Schonmal über einen 230 Volt Motorvorwärmer nachgedacht?

Wenn ein fester Stellplatz mit Steckdose vorhanden ist, ist

das eine sehr gute alternative. Ist auch schnell selber eingebaut.

 

http://www.ebay.de/.../230554572914?...

Nur Modelle mit "Sichtpaket 1" oder "Sichtpaket 2" haben überhaupt eine zusätzliche Heizung.

Also beim Kauf des gebrauchten unbedingt drauf achten ob er die heizbare Frontscheibe hat !

Ich muss sagen, diese PTC Zusatzheizung ist ein Detail welches man nie mehr missen mag !

Denn selbst wenn der Motor nur im Stand läuft kommt nach wenigen Minuten schon spürbar warme Luft in den Innenraum, obwohl der Motor bis dahin noch längst nicht nennenswert Wärme produziert hat.

 

Solch eine 230V Kühlwasservorwärmung ist nur "halb toll" !

In meinem Firmenwagen habe ich vor einigen Jahren so etwas installieren lassen.

Aber der Effekt ist schon etwas enttäuschend ! Denn selbst nach vier Stunden Einsatzdauer des Tauchsieders ist das Kühlwasser kaum so warm wie nach den ersten 5km Fahrt und in den vier Stunden hat man immerhin 2khw an Strom "verheizt" ! Leistungsaufnahme : 500 W !

 

In extrem kalten nordischen Ländern mag es Sinn machen ein Auto bei Nichtgebrauch sofort daran anzuschließen um ein vollständiges Auskühlen zu verhindern, wobei die Energiekosten dabei aber hinter dem blanken Nutzen zur Aufrechterhaltung der Fahrbereitschaft zurückstehen müssen.

In unseren gemäßigten Gefilden jedoch sehe ich das als relativ witzlos an.

Wenns also was bringen soll, dann muss das Auto die ganze Nacht am Strom bleiben - und gespart hat man dann nicht mehr wirklich etwas. Wir benutzen das System also kaum mal.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Nur Modelle mit "Sichtpaket 1" oder "Sichtpaket 2" haben überhaupt eine zusätzliche Heizung.

Also beim Kauf des gebrauchten unbedingt drauf achten ob er die heizbare Frontscheibe hat !

Ich muss sagen, diese PTC Zusatzheizung ist ein Detail welches man nie mehr missen mag !

Denn selbst wenn der Motor nur im Stand läuft kommt nach wenigen Minuten schon spürbar warme Luft in den Innenraum, obwohl der Motor bis dahin noch längst nicht nennenswert Wärme produziert hat.

 

Solch eine 230V Kühlwasservorwärmung ist nur "halb toll" !

In meinem Firmenwagen habe ich vor einigen Jahren so etwas installieren lassen.

Aber der Effekt ist schon etwas enttäuschend ! Denn selbst nach vier Stunden Einsatzdauer des Tauchsieders ist das Kühlwasser kaum so warm wie nach den ersten 5km Fahrt und in den vier Stunden hat man immerhin 2khw an Strom "verheizt" ! Leistungsaufnahme : 500 W !

 

In extrem kalten nordischen Ländern mag es Sinn machen ein Auto bei Nichtgebrauch sofort daran anzuschließen um ein vollständiges Auskühlen zu verhindern, wobei die Energiekosten dabei aber hinter dem blanken Nutzen zur Aufrechterhaltung der Fahrbereitschaft zurückstehen müssen.

In unseren gemäßigten Gefilden jedoch sehe ich das als relativ witzlos an.

Wenns also was bringen soll, dann muss das Auto die ganze Nacht am Strom bleiben - und gespart hat man dann nicht mehr wirklich etwas. Wir benutzen das System also kaum mal.

am 26. Januar 2013 um 13:03

bin bei der Suche nach PTC defekt auf diesen Thread gestoßen..

mein FF TDCI 1.6 wird nicht warm, bzw, nur minimal und spät. Ich hab jetzt einiges hier im Forum gelesen und tippe auf einen defekt des Zuheizers (PTC, lt edif bei mir verbaut).

meine -fragen an euch:

- wie kann man einen defekt prüfen?, messen, oder ausschließen

- wie kann man die Sicherung F5 80A (diese komischen mit Schraube) prüfen, lt Beschriftung "heisst" diese PTC

danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Der 1,6er 109 PS hat eine Art Tauchsieder der vorm Heizungskühler ist.

Hallo,

ist der "Tauchsieder" auch beim 2007er Focus installiert? Wo sitzt der genau?

Gruß

Stefan

Habe das Winterpaket (.... = Sichtpaket in Österreich ???) mit heizbarer Frontscheibe und Sitzheizung -aber falls ich so eine Zusatzheizung tatsächlich habe, heizt diese aber nur sehr minmal - also ich meine es wird um eine Spur schneller ein bischen warm, aber so richtig zu gebrauchen ist dieses Teil nicht ! Nach ca. 5 Minuten erfolgt automatisch die Abschaltung. Wie gesagt das Teil wirkt so gering das ich mir wirklich nicht sicher bin ob das tatsächlich da drinnen heizt / die Sitzheizung verdient ihren Namen, die ist richtig gut--> beim nächsten Service gibts mehr Info von mir !

am 28. Januar 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von uk710

meine -fragen an euch:

- wie kann man einen defekt prüfen?, messen, oder ausschließen

Soweit ich das weiß besitzt das PTC Element eine Eigendiagnose und ist somit per Software beim Ford Händler auslesbar.

hab nen 1,6 TdCi mit Standheizung und zusätlich der E-Zusatzheizung. Diese kann ich im BC aktivieren, bzw. auf Auto oder Öko/Aus schalten. Bei kalten Temperaturen springt die Heizung automatisch an (Hinweis im BC "Zusatzheizung ein)".

Im Handbuch steht nur "länderabhängig" bei der Zusatzheizung, also müsste sie in Deutschland jeder Motor haben.

Deine Antwort