ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)

Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:08

Hallo Bmw Freunde

Ich habe mal eine Frage.Ich fahre seid einem Jahr einen E91 320d Bj 2005 und habe schon beim erstenmal volltanken bis zum abschalten bemerkt,daß mein gutes Stück danach eine Pfütze vor dem rechten Hinterrad produziert.Daher meine Frage an Euch,ob jemand das Problem und die Möglichkeiten einer Reparatur dazu kennt?:confused:

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 20:33

So...............

Ich hab mich jetzt dazu gezwungen den Dieselverlust nach dem Tanken einhalt zu gebieten - Und das mit maximalen erfolg:D

mein Tank war zufällig leer und ich hatte samstag frei also....

Bei BMW das Rohr gekauft plus seperater Schutzleitung die das erneute durchscheuern verhindern soll.

Erstmal Auto hoch lassen und von unten die rechten und linken Verkleidungen am Schweller abschrauben und die Getriebeverkleidung demontieren

Auspuff ab Partikelfilter komplett abnehmen.

Hitzebleche vom Auspuff abschrauben

Halterungen für Handbremsseile aushängen

Flansch für Handbremsseile von Unterboden abschrauben

Getriebeheber unten dem Tank plazieren und die Haltebleche abschrauben + Tankrohr abnehmen

Rechtes Hinterrad abschrauben Radhausschale demontieren

Ausbauen der Entlüftungsleitung ist ohne Zerschneiden nicht möglich.

Beim Einbau gut mit Fett , Öl und Service-Spray einjauchen...und hoffen:D

Macht sich echt nicht gut aber immer noch besser als 500 euro zu bezahlen:rolleyes:

Hier noch einige Bilder

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hatte das Problem auch in 2010, nachdem mir jemand hinten rechts reingefahren ist (nach der Reparatur). Gutachter und BMW waren sich jedoch einig, dass es keinen Zusammenhang gibt.

Dafür spricht auch, dass BMW bei mir die Materialkosten übernommen hat und ich nur die Arbeit bezahlen musste (oder war es umgekehrt...??!).

E91, EZ12/2005, Laufleistung beim Auftreten etwa 80 - 90 TKM.

Hatte mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert, dass ein Teil aus Kulanz übernommen wurde (Auto war jedoch scheckheftgepflegt bei BMW).

am 29. April 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Es gibt eine BMW Crew im Oderland ?????

Ja...

is aber schon nen bissl eingegangen. :D:D:D

am 7. Juni 2011 um 20:33

So...............

Ich hab mich jetzt dazu gezwungen den Dieselverlust nach dem Tanken einhalt zu gebieten - Und das mit maximalen erfolg:D

mein Tank war zufällig leer und ich hatte samstag frei also....

Bei BMW das Rohr gekauft plus seperater Schutzleitung die das erneute durchscheuern verhindern soll.

Erstmal Auto hoch lassen und von unten die rechten und linken Verkleidungen am Schweller abschrauben und die Getriebeverkleidung demontieren

Auspuff ab Partikelfilter komplett abnehmen.

Hitzebleche vom Auspuff abschrauben

Halterungen für Handbremsseile aushängen

Flansch für Handbremsseile von Unterboden abschrauben

Getriebeheber unten dem Tank plazieren und die Haltebleche abschrauben + Tankrohr abnehmen

Rechtes Hinterrad abschrauben Radhausschale demontieren

Ausbauen der Entlüftungsleitung ist ohne Zerschneiden nicht möglich.

Beim Einbau gut mit Fett , Öl und Service-Spray einjauchen...und hoffen:D

Macht sich echt nicht gut aber immer noch besser als 500 euro zu bezahlen:rolleyes:

Hier noch einige Bilder

so mich hats auch erwischt

330d bj 06, km 87000

gibt es eigentlich noch eine marke wo dauert was kaputt wird?

hatte grad im mai investiert, kurvenlicht+ airbagsteuergerät 1100 euronen!

am 4. April 2012 um 20:56

Bei mir tropft es mittlerweile auch...auch wenn ich nur bis zum 1. Klick voll tanke...mal sehen was ich jetzt mache...ehrlich gesagt ist das ja schon nen Witz..das Problem hatte schon der e46. Echt schwach von BMW, dass sie das nicht hin bekommen haben bis heute...

Die bekämen das hin.

Wäre aber 20ct teurer. Es soll ja auch einen entsprechenden Schutzschlauch geben.

Bei mir hat's jetzt auch angefangen.

E91 330D Bj 2006. Habe morgen sowieso einen Termin mit BMW. Mal ansprechen. Wird aber wohl in einer freien Werkstatt gemacht werden. Man muss sie für schlechte Qualität ja nicht noch belohnen.

Bin gerade auf der Suche nach nem neuen.

Gibt natürlich Minuspunkte.

Habe den Schlauch besorgt, und in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ist eine ziemliche Fummelarbeit, und ich würde sie nicht ohne Hebebühne oder Grube machen wollen.

Hat mit Material zusammen knapp unter 200 Euro gekostet.

Ich würde beim nächsten Mal aber keinesfalls mehr den BMW Schlauch (ca. 40 Euro) nehmen.

Das ist wirklich der billigste Sch... den man sich vorstellen kann.

Es handelt sich dabei quasi um ein Stück Leerrohr, wie man es in der Wand eingipst, um Leitungen durch zu ziehen mit Schnellverschlüssen an beiden Enden. Das wird mit den Jahren hart und bricht bei der kleinsten Beanspruchung.

Mit einem richtigen Benzinschlauch und 2 Schellen sollte das Problem wohl nie mehr auftreten.

Die gesparten 39,50 kann man dann in den verlorenen Sprit investieren.

am 2. Juli 2012 um 19:52

Hallo!

Habe das selbe Problem bei meinem 120d (Bj. 2005, 153.000km). Habe den letzte Woche gekauft (leider privat und somit ohne Garantie) und beim ersten Volltanken eine Dieselpfütze unterm Fahrzeug entdeckt. Hab eigentlich keine Lust auf eine teure Reperatur, also meine Frage: Kann es mit der Zeit zu weiteren Problemen führen, wenn ich einfach nicht mehr volltanke? Oder sollte ich den Schmarrn herrichten lassen, um Folgeschäden zu vermeiden?

Bitte um Antwort.

Lg, Mott

P.S.: Echt beschissen von BMW, solche (bekannten) Probleme nicht auf Kulanz zu richten...

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Astra G. Da waren die Schläuche porös. Gut, der war auch Baujahr 97, aber ich hatte damals für den Austausch sowas um die 200 300 Euro bezahlt. Vielleicht gibt es ja Rat in einem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch.

Das problem habe ich auch ( 320 D ) , dachte zuerst es sei normal, aber durch diesen thread bin ich eines besseren belehrt worden. Werde mal mit dem Händler telefonieren, hab das auto ja erst 2 wochen.

p.s : Bei mir kommt allerdings auch Diesel raus wenn ich nur mal so 10 liter tanke, dann aber nur ein schnapsglas voll.

am 3. Juli 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von mott87

Hallo!

Habe das selbe Problem bei meinem 120d (Bj. 2005, 153.000km). Habe den letzte Woche gekauft (leider privat und somit ohne Garantie) und beim ersten Volltanken eine Dieselpfütze unterm Fahrzeug entdeckt. Hab eigentlich keine Lust auf eine teure Reperatur, also meine Frage: Kann es mit der Zeit zu weiteren Problemen führen, wenn ich einfach nicht mehr volltanke? Oder sollte ich den Schmarrn herrichten lassen, um Folgeschäden zu vermeiden?

Bitte um Antwort.

Lg, Mott

P.S.: Echt beschissen von BMW, solche (bekannten) Probleme nicht auf Kulanz zu richten...

Zu Folgeschäden kann ich nur sagen das Diesel ein auf dauer aggressiver Stoff ist. Bei meinem 320d ist der Diesel an der Schwellerverkleidung entlang gelaufen als meine Entlüftungsleitung undicht war und hat diese verzogen.

Lass den Diesel mal auf deine Hinterachsbuchsen laufen denn sind die alle nach 3 Monaten zu Staub zerfallen.

Außerdem kommt das nicht gerade gut wenn ein paar "Grüne" deinen Dieselfleck unterm Auto sehen. Diesel hat ne gute Kriecheigenschafft, somit hat 1L Diesel als Fleck nen Durchmesser von ca. 2,5m

Hi Leute,

habe das gleiche Problem bei meinem e91 330d. Bin aber die letzten Jahre ohne weitere Probleme damit gefahren, habe einfach nur nicht mehr vollgetankt. Ist zwar blöd für die Statistik aber was solls.

Jetzt kam einer weiteres Problem dazu. Das Pluskabel was von der Batterie zum Motorraum (Anlasser, Generator, Fremdstartstützpunkt) geht, ist angeblich "weggegammelt". Folge ist, dass vorne nur noch ca 8-9V anliegen und sich somit trotz vollder Batterie nicht mehr ohne Starthilfe anlassen lässt. Andersherum lässt sich die Batterie natürlich nicht mehr über den Generator laden. Laut freundlichem wegen Wasser im Batteriekasten. Er will für den Austausch 1300-1400 Euro haben, weil alles raus muss. Also natürlich auch der Tank.

Jetzt frage ich mich, kann das Kabel auch vom Diesel weggegammelt sein? Müsste ja direkt da irgendwo verlaufen.

Und die wichtigere Frage: Muss das Kabel komplett raus und neu rein? Dachte eigentlich man sollte sowas vernünftig flicken können.

Wenn ich schon einmal bei bin werde ich den Schlauch und das Kabel zusammen machen. Ist das genau so wie mit dem Tank bei etwas geschick zu schaffen? Oder sollte ich lieber alles in einer freien Werkstatt machen lassen? BMW dafür allein 1100 euro Arbeitskosten zu zahlen möchte ich mal ausschließen.

Vielen Dank schon mal,

Schöne Grüße

am 31. Januar 2013 um 21:33

Das Pluskabel hat eine Kunstoffmantelung welche auf Diesel reagiert. Ist schon möglich das dies jetzt ein Folgeschaden ist. Als ich mein Überlaufrohr Ausgetauscht habe ist mir aufgefallen das sich meine rchte schwellerverkleidung verzogen hat. Die hat einfach ne Beule nach unten geschlagen. Wenn der Diesel permanent an den Fahrwerksbuchsen hängt sind diese auch schnell defekt/verformt

Ich persönlich würde das Kabel versuchen freizulegen und gucken obs machbar ist es selbst zu wechseln. Eh ich 1100 euro an BMW zahle würde ich 2 mal überlegen.

Kabel flicken halte ich persönlich für keine gute Idee. Gerade das Plus Kabel sollte schon in einem Stück durchs Auto gehen. Geflickte stellen sind potenzielle Brandstellen.

am 6. April 2013 um 15:28

Hallo

mich hat es auch erwischt

zuerst haben die freundlichen von BMW die Tankdichtungen ersetzt (120€) dann einen Deckel nicht mehr richtig angezogen d.h. noch mehr Spritverlust. :-(

jetzt hab ich bei BMW in Italien den Entlüftungschlauch bestellt (65€) mit einem Schutzschlauch der jetzt dabei ist und dem O-Ring. Danach gehe ich zu einem Freund in die Werkstatt und wir bauen das Ding ein

Bei BMW wollten sie auch 450€. die spinnen ja total. Bei einem Konstruktionsfehler und eiem einfachen Schlauchtausch soviel Geld zu verlangen

Dinino

am 8. April 2013 um 12:35

Hi Leute,

ich lese hier mit großem Interesse mit, weil ich wohl ein ähnliches Problem habe wie ihr.

Nur ich habe einen Benziner und kein Diesel-Fahrzeug. Bei mir tropft auch nichts herunter. Zumindest habe ich noch nichts gesehen und es ist schon seit einiger Zeit bei mir. Was ich nur habe ich das es nach dem Volltanken einen Tag lang verstärkt nach Benzin riecht. Dann ist es wieder weg bis zum nächsten tanken.

Habe mir den Schlauch auch schon von BMW besorgt auch so um die 38€ waren es bei mir. Da ist noch eine Netz-Ummantelung bei mir um den Schlauch. Wie lange die hält steht wohl auch auf einem anderen Blatt ;)

Aber ich scheue mich den Einbau selbst vor zu nehmen. Mein KFZ-Meister des Vertrauens meinte er könnte es machen würde aber nicht billig werden.

Solange es bei mir nur riecht und ich nichts verschmutze lasse ich es noch so. Ist kein sooo eklatanter Schaden in meinen Augen.

MfG Ray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)