ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)

Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:08

Hallo Bmw Freunde

Ich habe mal eine Frage.Ich fahre seid einem Jahr einen E91 320d Bj 2005 und habe schon beim erstenmal volltanken bis zum abschalten bemerkt,daß mein gutes Stück danach eine Pfütze vor dem rechten Hinterrad produziert.Daher meine Frage an Euch,ob jemand das Problem und die Möglichkeiten einer Reparatur dazu kennt?:confused:

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 20:33

So...............

Ich hab mich jetzt dazu gezwungen den Dieselverlust nach dem Tanken einhalt zu gebieten - Und das mit maximalen erfolg:D

mein Tank war zufällig leer und ich hatte samstag frei also....

Bei BMW das Rohr gekauft plus seperater Schutzleitung die das erneute durchscheuern verhindern soll.

Erstmal Auto hoch lassen und von unten die rechten und linken Verkleidungen am Schweller abschrauben und die Getriebeverkleidung demontieren

Auspuff ab Partikelfilter komplett abnehmen.

Hitzebleche vom Auspuff abschrauben

Halterungen für Handbremsseile aushängen

Flansch für Handbremsseile von Unterboden abschrauben

Getriebeheber unten dem Tank plazieren und die Haltebleche abschrauben + Tankrohr abnehmen

Rechtes Hinterrad abschrauben Radhausschale demontieren

Ausbauen der Entlüftungsleitung ist ohne Zerschneiden nicht möglich.

Beim Einbau gut mit Fett , Öl und Service-Spray einjauchen...und hoffen:D

Macht sich echt nicht gut aber immer noch besser als 500 euro zu bezahlen:rolleyes:

Hier noch einige Bilder

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Mich hats auch getroffen,

E90, BJ 05, 165 tkm.

Kulanz wurde mir gleich gesagt gibt es keine, Kostenvoranschlag 500,- Euro, Mietwagen auf meine Rechnung.... :-(

Finde ich jetzt mal gar nicht lustig.

mfg Croni

am 7. Januar 2011 um 19:56

ich sag da nur scheiß drauf. ich tanke bis es einmal klickt und denn ist gut. ich geb dafü keine 500 euro aus. nee danke.

am 18. April 2011 um 19:32

Hallo zusammen,

so, seit ca. 2 Wochen scheint's auch mich erwischt zu haben: großer Dieselfleck auf dem Garagenboden nach dem Tanken :-(

E90 330d, Bj 06/2006, 110tkm.

Was sagen die Experten hier: spricht irgendwas dagegen, in Zukunft nicht mehr vollzutanken und es einfach dabei zu belassen? Ab welchem Füllstand fängt das Getropfe an bzw. hört auf?

Hab echt keine Lust, dafür jetzt 500 Euro (oder mehr, je nachdem wieviel Kulanz so gegebn wird) auszugeben... :-(

... ich habs auch machen lassen, denn mich hat es einfach genervt. Und immer drauf zu achten ist auch nicht das Gelbe vom Ei zumal das Pflaster auf dem du womöglich parkst irgendwann auch nicht mehr so fein aussieht.

PS: war bei mir auch die Tankentlüftung

Bin auch mal gespannt, ob ich den Fleck aus dem Ökopflaster wieder rausbekomme. Mit Bremsenreiniger hatte ich es zwar schon mal versucht, hat aber nicht viel gebracht. Wenn jmd von euch Tipps haben sollte --> immer her damit ;-)

Grüße

Markus

Hallo Markus,

 

versuch vielleicht mal das Pflaster mit einer Heissluftpistole zu bearbeiten.

Bei Öl hat das bisher meisstens funktioniert. Mit Dieselflecken habe ich keine Erfahrungen, ist ja aber auch eine Art Öl.

Könnte mir aber vorstellen, dass so die obere Schicht Diesel im Pflaster verbrennt oder verdunstet. Kann sein, dass Du das dann später nochmal wiederholen musst. Ins Ökopflaster wird der Diesel tief eingedrungen sein.

Ein Versuch ist es sicher Wert.

 

Zum Problem selbst. Wen ich's richtig verstanden habe, kommt diese Pfütze auch, wenn ihr nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole tankt ?  Das ist ja übel.

 

Gruß Jens

... ja auch wenn man bis zum ersten Abschalten getankt hat, ist es übergelaufen. Für mich ein klassischer Konstruktionsfehler, da kann mir jemand sagen was er will. Das darf einfach nicht passieren, schon gar nicht bei einem 4 !!!! Jahre alten Auto.

Das mit der Heißuftpistole werde ich mal bei Gelegenheit versuchen. Mein Vater hat ne schön starke und mal sehen, obs klappt.

Grüße

Markus

Habe seit 6 Monaten das gleiche Problem. 330D Touring 4.2006, 69000km. Interessiert BMW leider seit Jahren nicht obwohl die Problematik seit min. 6 Jahren bekannt ist.

Dieses bekannte Problem und die starken Windgeräusche durchs Panoramadach (ohne Kulanz)

sagte mir- der Nächste ist kein BMW mehr.

Ganz davon zu schweigen das ich mit meinem E90 BJ05 das Selbe Problem habe... Mich würde mal interessieren, inwieweit man dafür verantwortlich ist, den ausgelaufenen Krafststoff beseitigen zu lassen. Auf dem eigenen Grundstück ist die Sache ja klar, solange es nicht bis ins Grundwasser sickert *lol*

Als es bei mir auf einem Parkplatz passiert ist, musste ich für die Reinigung aufkommen. Ich ging damals davon aus, dass es seine Richtigkeit hatte.

Wie war es bei Euch?

Eigenes Grundstück, von daher kein Thema.

Wenn es auf einem öffentlichen Parkplatz ist, dann ist das schon so aus meiner Sicht, dass du das beheben oder beheben lassen musst.

am 19. April 2011 um 23:40

oha danke an alle hier für die infos :)

hab meine e92 erst nen monat und bisher fiel mir beim tanken manchmal auf, dass diesel unterhalb der metallglocke im kunststoffschacht stand. nicht viel, hab ich immer gleich mit nem tuch aufgesaugt und weggeworfen, an der zapfe noch.

einmal bisher viel mir auch auf, dass diesel an der rechten karosserieseite runterlief drecks ölflecken :(

eine pfütze unterm auto hab ich bisher noch nicht bemerkt, aber ich hab auch nicht drauf geachtet bisher.

werd ich jetzt mal tun.

tanken tu ich normalerweise nur bis zum ersten klick.

es ist nicht zufällig jemand hier, bei dem das auch so losging???

weil sonst müsst ichs richten lassen, solang ich noch garantie habe

(wobei ich den Besuch in der Vertragswerkstatt eigentlich scheue)

danke und mfg :)

... das war bei mir auch so.

zunächst nur ganz leicht und dann wurde es immer mehr.

Lass es machen, solange du noch garantie hast. Glaubs mir, wenn es dann irgendwann richtig tropft ärgerst du dich.

Du kannst auch Abends nach dem Tanken eine alte Zeitung oder was ähnliches vor dem rechten Hinterrrad auf den Boden legen und schaust einfach, ob es tropft oder nicht. Bekommt man ziemlich schnell raus. Alternative --> ab zum Vertragshändler --> Rauf auf die Bühne und kurz schauen. Bei mir hat man es sher gut gesehen, in welchem Bereich es runtergelaufen ist.

BMW kennt das Problem, glaubs mir. Ist eigentlich eine Frechheit, dass da von Seiten BMW nichts gemacht wird. Das Problem hatten wir bislang bei keinem unserer Fahrzeuge - auch nicht in der ganzen Familie. Von daher ärgert es mich auch richtig.

Grüße

Markus

Hallo,

das mit dem Herunterlaufen am der Seitenwand hinten hatte ich auch schon. Das liegt m.E. auch an einigen undichten Zapfpistolen. Das würde auch die Pfütze im Gummi unter dem Stutzen erklären.

Seit dem mir das ein paar mal passiert ist, lege ich beim Tanken gleich ein zusammengefaltetes Papiertuch (kann man ja an den meissten Säulen ziehen) unter und seit dem ist diensbzüglich Ruhe.

Hat denn der Überlauf eine Verbindung zu dem Gummiteil um den Einfüllstutzen ?

Gruß Jens

am 20. April 2011 um 9:33

Nei , eigentlich sollte da keine verbindung bestehen. Hinter dem Gummi ist die Entlüftungseinheit mit über-/auslaufschutz. normalerweise würde das nicht bis zum gummi kommen

am 28. April 2011 um 18:18

Glaub ich werd mir nächste woche mal das Röhrchen holen und es irgendwann selbst probieren. Wurde heute aus de Wohnung geklingelt. Dachte erst mir ist jemand reingefahren weil an der gegenspechanlage eine etwas genervte stimme gesprochen hat "Wem gehort´n der BMW?!"

Als ich unten war: "da ist nen riesen Fleck unter deinem Auto...."

Danke!:rolleyes::(:(:(:(:(:(:(

Es gibt eine BMW Crew im Oderland ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dieselverlust vor dem rechten Hinterrad (evtl.Tankentlüftung)