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Dieselupdate gegen meinen Willen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:30

So, nun ist es anscheinend doch passiert: Obwohl ich es explizit schriftlich gemacht hatte, dieses sowohl auf Angebot und Auftragsbestätigung nachweisbar vermerkt wurde, haben die Burschen bei meinem V anscheinend heimlich das Update aufgespielt. Fahrzeug war bisher erst dreimal in der Werkstatt: Einmal zum Assyst A, dann 2x wegen des Radio's.

Heute schaue ich zufällig mal ins Mercedes-Online-Tool, ob irgendwelche weiteren Updates oder Rückrufe anstehen, und dann sehe ich plötzlich, dass bei meinem Fahrzeug bereits alles heimlich aufgespielt wurde und kein Update mehr offen ist.

Nachdem ich nun wieder Luft bekomme, habe ich dem Händler ne Mail mit dem Screenshot der Update-Seite geschickt und um Aufklärung gebeten. Mal sehen, was kommt.

Da ich ja im Klageverfahren gegen Mercedes bin, haben sich heute vielleicht direkt die Verantwortlichkeiten verschoben und der hiesige Händler mag mir nen neues Fahrzeug geben.

Auf jeden Fall nicht nur ein Verstoß gegen das Werkvertragsrecht, sondern auch ne bodenlose Frechheit und ein Vertrauensbruch sonder gleichen.

Grüße der Gardiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 6:07

Das mit dem "Käse erzählen" gebe ich gern zurück. Ich weiß nicht, aus welchem Land Du kommst. Hier zumindest ist es so, dass genau ich bestimme, was mit dem von mir bezahlten Auto geschieht und was nicht. Das bestimmt kein KBA, keine Zulassungsbehörde und kein Mercedes-Händler. Die Zulassungsbehörde mag versuchen, einen Verwaltungsakt zu erlassen, um mein Fahrzeug stillzulegen, dafür bzw. dagegen gibt es Rechtsmittel. Und der TÜV prüft (zur Zeit) nicht, ob das Update durchgeführt wurde. Weiß ich relativ genau, weil ich selbst "TÜVer" bin.

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Updates mag ich nicht fabulieren, dazu wurde hier schon genug geschrieben. Bei mir sollte es nicht rauf, und fertig.

Höre gerade im Ticker, dass das KBA dem Daimler gestern einen neuen Rückruf überstellt hat in Sachen Abgas. Mal sehen, was noch kommt, vielleicht zahlt mir Daimler ja nen Tesla.

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Hallo Gardiner, schau doch mal in allen Aufträgen, auch bei denen des Radios, ob der Punkt VS2M651R Update CDI und KI, ggfs Nox Sensoren dort aufgeführt ist. Falls nicht, mach dir nicht all zu große Hoffnungen zwecks Rücknahme etc. Wenn dann noch deine Unterschrift drauf ist sieht es ganz schlecht aus. Das erste Schreiben kommt bestimmt vom Autohaus mit dem Hinweis dass dein Fahrzeug nun den gesetzlichen Vorgaben entspricht und alles toll ist. Das 2 Schreiben kommt dann aus Maastricht mit dem gleichen Hinweisen und das man die Mitarbeiter sensibilisiert besser auf Kundenwünsche einzugehen und diese zukünftig berücksichtigen wird. Und das war es dann... Viel Erfolg

welchen motor hast du denn??

Welches Mercedes Online Tool meinst Du denn? Das hier, wo Du über die FIN einen eventuellen Rückruf checken kannst? (Ziemlich weit unten auf der Seite)

https://www.mercedes-benz.de/.../diesel-software-update.module.html

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 8:46

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:57:57 Uhr:

Hallo Gardiner, schau doch mal in allen Aufträgen, auch bei denen des Radios, ob der Punkt VS2M651R Update CDI und KI, ggfs Nox Sensoren dort aufgeführt ist. Falls nicht, mach dir nicht all zu große Hoffnungen zwecks Rücknahme etc. Wenn dann noch deine Unterschrift drauf ist sieht es ganz schlecht aus. Das erste Schreiben kommt bestimmt vom Autohaus mit dem Hinweis dass dein Fahrzeug nun den gesetzlichen Vorgaben entspricht und alles toll ist. Das 2 Schreiben kommt dann aus Maastricht mit dem gleichen Hinweisen und das man die Mitarbeiter sensibilisiert besser auf Kundenwünsche einzugehen und diese zukünftig berücksichtigen wird. Und das war es dann... Viel Erfolg

Nee nee, keine Sorgen, da hat er gaaaannnz doll aufgepasst, war vorher ausreichend sensibilisiert.

Das haben die Burschen schon einfach heimlich gemacht, aber es wird sich klären lassen, da bin ich mal ganz sicher. Mein Anwalt ist schon dran, das lasse ich denen mal nicht durchgehen, zumal ich ausdrücklich immer auf jeden Zettel schriftlich fixieren lasse, dass ich keinerlei Update will. Und so ein Werkstattauftrag ist schlicht Werkvertragsrecht, und wenn sie meinen, dass sie machen können, was sie wollen, kostet es sie nun mal schlicht Geld. Wie viel Geld, werden dann die Gerichte klären, da bin ich ganz entspannt.

Es ist übrigens ein V250 4-matic.

@gardiner

Ich drück dir die Daumen. Kannst ja mal mitteilen was das erste Antwortschreiben seitens MB ergo deinem Autohaus aussagt. Ich bin gespannt... Einen schönen Tag

Hallo ,

Wenn du das nicht machen lässt , wird dein Auto vom KBA stillgelegt

Mfg andre

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:03:36 Uhr:

Hallo ,

Wenn du das nicht machen lässt , wird dein Auto vom KBA stillgelegt

Mfg andre

Sagt wer? Wie viele Leute kennst du persönlich, denen das kba das Auto still gelegt hat? Gibt nicht einen Fall. Kann das KBA auch gar nicht. Sondern nur die zuständige Zulassungsbehörde.

Und auch da gibt es nur Einzelfälle, bei denen das wirklich durchgezogen wurde...

Also bitte nicht die Leute verrückt machen...

Probleme KANN es ggf. bei der HU geben, weil die Prüforganisation den Softwarestand überprüfen kann. Dann kann es möglicherweise keine Plakette geben. Womit das Kfz dann aber immer noch nicht stillgelegt ist. Dann gibt es die Frist zur Nachprüfung usw...

Das stimmt so nicht ganz. Ich war damals mit meinem Golf 6 auch vom Rückruf “Abgasmanipulation “ betroffen. Ich habe das Update so lange wie möglich hinausgezögert. Ich habe 3 Aufforderungen von VW erhalten, die ich dankend abgelehnt habe. Im Dezember 2017 kam dann ein Schreiben vom KBA, mit der Androhung der Zwangsstillegung zum 01.03.2018, wenn bis dahin kein Nachweis erbracht wird, dass das Update aufgespielt wurde.

Genau, und wer kommt und entfernt die Plakette? Nur die für dich zuständige Zulassungsstelle. Und die sind da sehr unterschiedlich in der Ausführung. Weil denen die Problematik mit den Rechtsstreiten sehr bekannt ist sind viele von Denen vorsichtig. Das KBA schickt niemanden zu dir nach Hause die Plakette abzukratzen...

Das KBA übermittelt die Datensätze nur an die Zulassungsstelle und ist NICHT weisungsbefugt. Diese Info findet man auf der Homepage des KBA auch:

https://www.kba.de/.../26_Kann_das_KBA_mein_Fz_stilllegen.html

Also, bitte immer noch nicht die Leute verrückt machen... Danke!

Jeder von uns sollte froh sein, wenn es Menschen gibt, die die Möglichkeit haben, das endgültig gerichtlich klären zu lassen.

Also ich habe letzte Woche eine neue TÜV Plakette ohne Update bekommen.

Auch ich bin der Meinung, dass das Update dem Auto nicht gut tuen kann. Hatte einmal Ärger in der Werkstatt, da die eine Unterschrift von mir haben wollten, womit ich bestätige, dass ich das nicht möchte. Ich habe nichts unterschrieben und die guckten ziemlich verzweifelt.

MfG

Hans

Bei mir hat der TÜV es bemängelt. So war dann halt nach 2 Jahren Schluss und ich habe das Update aufspielen lassen...

Hallo Gardiner,

schön, wenn sich doch noch einige Leute zur Wehr setzen und versuchen, es den "Großen" mal zu zeigen (und das hoffentlich auch schaffen). Die Konzerne denken doch tatsächlich, die können mit den "Kleinen" machen, was sie wollen. Bestes Beispiel VW - die Arroganz ist doch bald schon nicht mehr zu übertreffen.

Ich wünsche Dir bzw. Deinem Anwalt nur das Beste und sehr viel Erfolg ....

Welchen Sinn sollte es denn machen das Update nicht aufspielen zu lassen?

Und wenn sie ein Update aufgespielt haben, hat es nichts mit Werkvertragsrecht zu tun. Es ist ein Kaufvertrag über das Fahrzeug zu Stande gekommen. Und wenn Mercedes Benz verpflichtet wird Update aufzuspielen, dann müssen de das auch tun. Wie werden schließlich vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, beziehungsweise vom KBA.

Also bitte nicht so einen Käse erzählen.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 6:07

Das mit dem "Käse erzählen" gebe ich gern zurück. Ich weiß nicht, aus welchem Land Du kommst. Hier zumindest ist es so, dass genau ich bestimme, was mit dem von mir bezahlten Auto geschieht und was nicht. Das bestimmt kein KBA, keine Zulassungsbehörde und kein Mercedes-Händler. Die Zulassungsbehörde mag versuchen, einen Verwaltungsakt zu erlassen, um mein Fahrzeug stillzulegen, dafür bzw. dagegen gibt es Rechtsmittel. Und der TÜV prüft (zur Zeit) nicht, ob das Update durchgeführt wurde. Weiß ich relativ genau, weil ich selbst "TÜVer" bin.

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Updates mag ich nicht fabulieren, dazu wurde hier schon genug geschrieben. Bei mir sollte es nicht rauf, und fertig.

Höre gerade im Ticker, dass das KBA dem Daimler gestern einen neuen Rückruf überstellt hat in Sachen Abgas. Mal sehen, was noch kommt, vielleicht zahlt mir Daimler ja nen Tesla.

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