Dieselpumpe einstellen nach Zahnriementausch

VW Golf 3 (1H)

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinen Golf 3 1, 9 SDI , Motornummer aey Zahnriemen wurde gewechselt wollte die Pumpe einstellen habe alle Schrauben gelöst konnte sie nicht einstellen, habe die Hochdruckleitungen gelöst und konnte die Pumpe verdrehen beim Anziehen der überwurfmutter bin ich mitn Schlüssel mit den untesten Kabel schwarz -gelbe in Berührung gekommen und der Motor ging sofort aus, bein abziehen vom 3er Stecker der pumpe sah ich dass das Kabel leicht eingerissen war ich einen kurzschlauss gemacht habe,

Der 3er Stecker Belegung:

Das Kabel oben geht zum magnetventil

Kabel Mitte Minus braun und unten schwarz -gelbe gehen gemeinsam von unten in die Einspritzpumpe .

So meine Frage

Hat jemand schon ein gleiches Problem gehabt ?

Habe an allen 3 Pins Minus drauf

Was kann der Fehler sein ?

Sicherungsplatz 18 20a Sicherung OK muss ich da bei Zündung ein Strom drauf haben ?

Pumpenrelais neu

Bedanke mich schonmal im voraus

Hilfe bei dieselpumpe
1 Antworten
Zitat:
@maddino73 schrieb am 25. Mai 2025 um 18:13:06 Uhr:
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meinen Golf 3 1, 9 SDI , Motornummer aey Zahnriemen wurde gewechselt wollte die Pumpe einstellen habe alle Schrauben gelöst konnte sie nicht einstellen, habe die Hochdruckleitungen gelöst und konnte die Pumpe verdrehen beim Anziehen der überwurfmutter bin ich mitn Schlüssel mit den untesten Kabel schwarz -gelbe in Berührung gekommen und der Motor ging sofort aus, bein abziehen vom 3er Stecker der pumpe sah ich dass das Kabel leicht eingerissen war ich einen kurzschlauss gemacht habe,
Der 3er Stecker Belegung:
Das Kabel oben geht zum magnetventil
Kabel Mitte Minus braun und unten schwarz -gelbe gehen gemeinsam von unten in die Einspritzpumpe .
So meine Frage
Hat jemand schon ein gleiches Problem gehabt ?
Habe an allen 3 Pins Minus drauf
Was kann der Fehler sein ?
Sicherungsplatz 18 20a Sicherung OK muss ich da bei Zündung ein Strom drauf haben ?
Pumpenrelais neu
Bedanke mich schonmal im voraus
Habe den Computer angeschlossen 
1) in das motorsteuergerät komm ich nicht rein nicht gefunden 
2) Steuergerät Wegfahrsperre komm ich rein und schreibt folgendes 1 Fehler gefunden 00546 Datenleitung defekt 27-00 unplausiebles Signal 
Was kann der Fehler sein ????
Deine Antwort