Dieselpartikelfilter
Kurzstrecken sind ja für den DPF nicht gerade förderlich.
Kann mir jemand sagen, ab wann (Motor-Temperatur?) der DPF mit der Selbstreinigung beginnt und wie man am besten (außer nicht zu hohe Drehzahlen zu erzeugen) die Ansammlung von zu viel "Abfall" im DPF auf Kurzstrecken verhindert?
Wäre über Tipps dankbar.......
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mutze04
okay - merke ichauch , dass er gerade am "säubern" ist???
Wenn Du ein DSG hast, auf jeden Fall. Zum einen schieben sich die Schaltpunkte nach oben (nix mehr mit 50km/h im 4. Gang), meines schaltet zudem wie ein Sack Nüsse (mein Fahrlehrer hätte mich so nie zur Prüfung gelassen, wenn ich nen Handschalter so bedient hätte).
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Wenn Du ein DSG hast, auf jeden Fall. Zum einen schieben sich die Schaltpunkte nach oben (nix mehr mit 50km/h im 4. Gang), meines schaltet zudem wie ein Sack Nüsse (mein Fahrlehrer hätte mich so nie zur Prüfung gelassen, wenn ich nen Handschalter so bedient hätte).Zitat:
okay - merke ichauch , dass er gerade am "säubern" ist???
ganz so schlimm schaltet mein DSG dann zwar nicht aber es ist schon ein anderes härteres Schalten. Ich denke mal, dass das Drehmoment im Abbrennvorgang nicht so gut gesteuert werden kann.
Moin Moin, hatte das Problem auch mal hier gepostet, ist auch noch zu finden.
Mein Problem war, 2 Wochen lang nur ganz ganz kurze Fahrten, da hatte ich das 2x. Einfach bei 2000 Umdrehungen ca. 10min gefahren und alles war wieder gut. Hab aber gemerkt das es auf keine Fall sinnvoll ist, in der Stadt umher zu gurken 😉
Wenn ich aber 10-15min am Stück fahre passiert gar nichts.
Ergo, nehm jetzt Frauchens Benziner zum umherfahren und meinen eher für die längere Strecken.
Zitat:
...Und wenn die Fahrweise sonst halbwegs moderat ist (vor allem bei kaltem Motor) wird der Ascheabfall auch bei Kurzstrecken nicht all zu mächtig sein......
...
-ich denke, da sind Drehzahlen
bis max.2000-2500 U/min. bei einem kaltem Motor auch völlig okay 😉 ... !