Dieselpartikelfilter reinigen nur bei BMW?
Hallo zusammen,
Ich habe einen Mini-N MG31 Diesel. (132.000 km), Hubraum 1560 cm3. Baujahr 2007.
Jeden Tag fahre ich 170 km mit dem Wagen, vor 2 Wochen hat die Servicelampe für den "Dieselpartikelfilter" geleuchtet.
Ich habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, dass der komplette Service durchgeführt worden ist, aber das Freibrennen des Dieselpartikelfilter nicht funktioniert hat, die Technischen Voraussetzungen wären bei BMW gegeben und die könnten das freibrennen.
Ich denke das wird teuer bei BMW, gibt es alternativen?
Danke für die Info.
18 Antworten
Zitat:
@Harald Stu. schrieb am 31. Juli 2014 um 12:53:21 Uhr:
hallo harald.Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Das stimmt nur teilweise. Der Bordcomputer meldet sich nach einer berechneten Wegstrecke. Der tatsächliche Füllstand des Additivs wird nicht gemessen. Ist der Beutel in dem sich das Eolys 176 befindet z. Bsp. durch eine Undichtigkeit ausgelaufen, kommt keine Fehlermeldung. Ich habe kürzlich an meinem R55 das Eolys aufgefüllt, laut Bordcomputer hätte ich noch ca. 14.000 km fahren können. Der Beutel war aber bereits so gut wie leer. Es kann also durchaus sein, das der DPF durch fehlendes Additiv verstopft wurde.
danke für deinen ausführlichen beitrag.
am mini r55 d unserer tochter ist jetzt auch diese lampe angegangen. sie hat nun 126 tsd. kilometer auf dem tacho. fährt hauptsächlich langstrecke.
laut bmw kostet der austausch 230 €uro, incl. märchensteuer und arbeit.
du schreibst das du das selbst erledigt hast + jetzt stellen sich mir die folgenden fragen:
1. wo befindet sich dieser beutel???
2. wieviel ist in einem solchen???
3. kann ich dieses eolys 176 nur bei bmw kaufen??? und
4. darf und kann ich das selbst erledigen???ich bedanke mich im voraus für deine schnellen antworten.
gute fahrt weiterhin
welch
Das Thema ist schon ein wenig älter aber evtl. interessant für einige User.
Ich habe bei meinem R50 Mini Baujahr 2004 den Partikelfilter rinigen lassen bei https://advanpure.com.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 31. August 2017 um 21:26:11 Uhr:
Was hat der Spaß gekostet?
Würde mich auch Interessieren