Dieselpartikelfilter nachrüsten
Hallo,
ich möchte an meinem A170 CDI einen Rußfilter selber nachrüsten. Da der KAT schon relativ alt ist, benötige ich einen sogenannten Kombifilter, also Partikelfilter mit KAT (gibt´s von HJS)
Jetzt meine Frage: Muß der Vorkat (direkt am Turbo angeflanscht) demontiert werden, oder kann dieser im Abgasstrang verbleiben? Falls der Vorkat weg muss, hat jemand Erfahrung über den Aufwand?
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
21 Antworten
Das hat nichts mit ''nachplabbern'' zu tun. Wenn man die technischen Hintergründe dieser Technik verstanden hat, dann weiß man, dass der Ruß permanent umgewandelt wird, sobald die Abgastemperatur im Filter bei 200°C liegt. Dies ist zwar nach 800m nicht der Fall, aber die Abgastemperatur steigt recht schnell an.
Passive Filter haben zudem gar nicht die Möglichkeit, große Mengen an Ruß zurückzuhalten, da sie offene Strukturen haben. Der Ruß wird beim Durchströmen des Filterelements ähnlich der Reaktion im Kat umgewandelt.
Zitat:
Das "Freibrennen" macht sich nach mehrmaligen starken Beschleunigen durch kurzzeitige starke Rußentwicklung bemerkbar
Nö. Mit Freibrennen hat dieses Verhalten nichts zu tun. Ursache ist hier auch wieder die offenen Struktur des Partikelfilters selbst.
Theorie und Praxis liegen aber oft weit auseinander!!
Wenn das alles so Rosa wäre, wie es angepriesen wird, dann erklär mir die auftretenden Probleme....!
Die Technik kann man ausschließen, die ist TOP, phänomene traten bei allen Autos erst mit Nachrüstung eines Kombisystems auf....
Wenn dem Wagen auf aufeinmal knapp 20km/h Höchstgeschwindigkeit fehlen, die Maschine ihre Pmax nicht mehr schafft weil sie nicht auf Nenndrehzahl kommt...ist das ein Zeichen für einen verstopften Filter!!
Nach dem "Freibrennen" sind Fahrleistungen wieder gegeben!!
Zitat:
Original geschrieben von MasteratDesaster
Theorie und Praxis liegen aber oft weit auseinander!!
Ach. Das sind allgemein gültige technische Grundlagen. Feuer ist heiß. Da gibt es keine Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
Zitat:
Original geschrieben von MasteratDesaster
Wenn das alles so Rosa wäre, wie es angepriesen wird, dann erklär mir die auftretenden Probleme....!
Die Technik kann man ausschließen, die ist TOP, phänomene traten bei allen Autos erst mit Nachrüstung eines Kombisystems auf....Wenn dem Wagen auf aufeinmal knapp 20km/h Höchstgeschwindigkeit fehlen, die Maschine ihre Pmax nicht mehr schafft weil sie nicht auf Nenndrehzahl kommt...ist das ein Zeichen für einen verstopften Filter!!
Nach dem "Freibrennen" sind Fahrleistungen wieder gegeben!!
Liegt wohl eher am Kat des Kombisystems. Ist doch auch bei filterlosen Dieseln so. Fährt man lange Zeit niedertourig, sammelt sich viel Ruß an, der sich negativ auf die Fahrleistungen auswirkt.
Also Leute...
Ich bin jetzt 2 Millionen Kilometer mit Diesel - KFZ Unterwegs!
Fakt ist: Der Filter setzt sich regelmäßig zu wer nicht min. 45min. auf der Bahn 1-Mal die Woche unterwegs ist bei täglicher Nutzung!
(Vorgabe ist min. 20 min.)
Der Grund ist ja schon genannt worden daas der gesammelte Ruß erst verbrannt wird wenn der Kat die Temperatur erreicht hat. Und das min. 20 min. !
Punkt - Aus - Komma - Ende😁😎😉