Dieselpartikelfilter nachrüsten, gebraucht?
Ich brauche - nicht erst seit gestern - nen neuen Topf... *siehe Signatur.
Es gibt wieder die Förderung von 330 Euro, es wird also ein Filter werden, mit Hoffnung auf keinen Mehrverbrauch...
Überlegung: Kauf in der Bucht...
So, jetzt werden da einige angeboten, die nur "zu Testzwecken" verbaut waren... Wusste nicht was das sollte, bei einem aktuellen Angebot sagt der Anbieter wie es ist: "Kat war nur verbaut, bis die grüne Plakette klebte".
Fragen:
- Wenn ich solch einen Kat kaufen werde, gibts es keine Probleme mit Abnahme vom TÜV, bzw vielmehr mit Auszahlung der Förderung? Sind denn keine Nummern pro Kat registriert (so ists zum Beispiel beim Kaltlaufregler von Twintec in meinem Golf), damit genau sowas nicht praktiziert wird? Laufe ich also Gefahr, keine Förderung zu erhalten weil mir gesagt werden könnte: "der Kat ist schon in einem anderen Fahrzeug registriert" ? Sind denn Seriennummern im Kat eingestanzt oder ähnliches?
- Ist das denn von außen überhaupt nicht ersichtlich (zb. für den Tüv bei der nächsten Hauptuntersuchung), dass der eingetragene Partikelfilter nicht montiert ist? AU?
Kann mir jemand der das Spiel schon durchhat sagen, wie alles genau abläuft?
1. Ich werde den Partikelfilter selbst montieren, jetzt mal egal woher ich ihn kaufe.
2. Muss ich zwingend zueiner Prüfstelle wie TÜV oder Dekra, um mir den Einbau bestätigen zu lassen oder kann das auch eine Fachwerkstatt mit ihrem Stempel? Kosten?
3. Dann muss ich zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen? Kosten?
4. Dann bekomme ich die Förderung überwiesen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Der Lupomane
11 Antworten
Also, ich habe an meinem 450 Cdi einen RPF selbst nachgerüstet, somit von Gelb auf Grün "upgegrated". Gekauft bei eBay für 330 EUR, was dann mit der staatlichen Prämie ein Nullsummenspiel ergab.
1. Du musst beim Kauf darauf achten, dass neben dem RPFs auch das Herstellergutachten dabei ist. Ohne dieses Gutachten ist der RPF erstmal wertlos. Das Gutachten wird beim TÜV benötigt. Dort steht drin, für welche Fahrzeuge dieser RPF geeignet ist, was beim Einbau zu beachten ist, etc.
2. Nach dem Kauf baust Du das Teil ein und fährst samt Gutachten zum TÜV. (Ob dasselbe mit einer Fachwerkstätte auch geht, kann ich Dir leider nicht beantworten)
3. Dem TÜV ist piepschnurzegal, ob Du den RPF selbst eingebaut hast oder ein Dritter. Auch ist ihm egal, ob es sich um ein Neuteil oder Gebrauchtteil handelt. In meinem Fall war es so, das sich erst gar keine Fachwerkstatt gefunden hat, die einen bei ebay gekauften RPF verbauen wollte. Also holte ich selbst die Schraubenschlüssel aus dem Keller... Wichtig ist nur, das der RPF fachgerecht eingebaut wurde, an der KBA-Nr identifizierbar ist.
4. Mit den vom TÜV erhaltenen Bescheinigung geht es ab zur Zulassungsstelle. Diese trägt dann den neuen Fahrzeugstatus in die Kfz-Papiere ein. Eine Umschlüsselung wird stattfinden, damit Du statt gelber Plakette die grüne bekommst.
5. Der RPF hat (beim 450er wohlgemerkt) keine registrierte Seriennummer. Identifiziert wird er über eine eingeschlagene KBA-Nummer, wie sie beispielsweise auch auf den Felgen zu finden ist.
6. Wenn eine fremde Person diesen RPF bereits zur Erschleichung einer grünen Plakette temporär in ein anderes Fahrzeug eingebaut hatte, kann Dir das egal sein. Im Falle einer Polizeikontrolle entspricht ja Dein Fahrzeug den Vorgaben der Papiere. Man kann Dir also nichts anhaben.
7. Normalerweise musst Du die TÜV-Bescheinigung auch immer im Fahrzeug mitführen, damit die Beamten im Falle einer Kontrolle alles lückenlos nachvollziehen können.
8. Die Auszahlung der Prämie läuft automatisch über die Zulassungsbehörde / Finanzamt, da musst Du gar nichts mehr machen. (damals zumindest)
9. Kosten (damals, vor 3 Jahren): TÜV-Gutachten ca. 50 EUR, Zulassungsbehörde ca. 30 EUR
Gruß, NachFestKommtAb
@ Lupomane
Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich mir deine Fragen durchlese muss ich mir die Frage stellen, ob du einfach zu faul zum suchen warst?! Auf quasi alle Fragen findest du auf den Seiten der BAFA eine Antwort.
Prinzipiell musst du nachweisen, wie lange der Kat schon in anderen Fahrzeugen eingesetzt wurde. Am einfachsten geht dies über Rechnungen mit entsprechenden KM-Ständen.
Ich kann die Frage nach einem separatem Kat nicht ganz nachvollziehen, da es für den Smart auch sog. Austauschsysteme gibt, die den alten Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter austauschen. Es sind also keine zusätzlichen Arbeiten notwendig.
Danke @ NachFestKommt... hast mir alle Fragen super beantwortet, der Filter hängt schon unterm Kleinen, am Montag gehts zur Dekra, die sind ne ganze Ecke günstiger als die Kollegen vom Tüv! Gekauft hab ich übrigens das Orginalteil bei Smart von Eberspächer, als Mitarbeiter bekommt man 28% Rabatt, das wäre dann selbst für ein Gebrauchtteil nen guter Preis!
@ 206Driver:
auch Austauschsysteme???...? hä?
Es ist ja so: Beim Smart besteht die Auspuffanlage immer nur aus einem großen Teil in dem sich auch der Partikelfilter befindet. Man muss also immer diesen kompletten Topf tauschen, es gibt keine andere Möglichkeit! Der Motor sitzt ja hinten im Fahrzeug!
Sonst auch dir vielen Dank für die Hilfe, bzw für den Verweis zur Bafa, hast du gut erkannt, da steht vieles drin, aber eben nicht alles. Deswegen der Tread hier!
Beiden nen schönes Wochenende!
Zitat:
Original geschrieben von Lupomane
auch Austauschsysteme???...? hä?
Es ist ja so: Beim Smart besteht die Auspuffanlage immer nur aus einem großen Teil in dem sich auch der Partikelfilter befindet. Man muss also immer diesen kompletten Topf tauschen, es gibt keine andere Möglichkeit! Der Motor sitzt ja hinten im Fahrzeug!
Austauschsystem = Kombination aus Kat und Partikelfilter.
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Was genau wird beim TüV gemacht das dies 50€ kostet?
Wird eine ASU gemacht?
Wird der Wagen auf die Hebebühne genommen?
...?
..oder handelt es sich nur um Papierkrieg?
Papierkrieg, neue grüne Plakette (kann man nicht aus dem Paket weglassen-war zumindest bei mir so), kurzer Blick unters Auto... Das wars! Klar, bezahlen dann noch! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Mr.M.
Was genau wird beim TüV gemacht das dies 50€ kostet?Wird eine ASU gemacht?
Wird der Wagen auf die Hebebühne genommen?...?
..oder handelt es sich nur um Papierkrieg?
1. Prüfung des Hersteller-Gutachtens (also in welche Kfz der RPF eingebaut werden darf).
2. Prüfung des Fahrzeugs (->Hebebühne bzw. Grube), ob der RPF den Vorgaben des Gutachtens entsprechend eingebaut wurde.
3. Ausstellung eines TÜV-Gutachtens, das bei der KfZ-Stelle vorgelegt werden muss. Die KfZ-Zulassungsstelle ändert dann die Fahrzeugpapiere (Umschlüsselung), also Brief und Schein, entsprechend ab.
Das hat mit einer ASU gar nichts zu tun. Der TÜV prüft auch nicht den tatsächlichen Schadstoffausstoß nach dem Einbau. Das steht alles in den Hersteller-Gutachten des RPF.
So ein Vorgang braucht vielleicht 20 Min. Ob 50 EUR dafür gerechtfertigt sind, sei dahingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von NachFestKommt..
Ausstellung eines TÜV-Gutachtens, das bei der KfZ-Stelle vorgelegt werden muss. Die KfZ-Zulassungsstelle ändert dann die Fahrzeugpapiere (Umschlüsselung), also Brief und Schein, entsprechend ab.
Also falls du von einer Nachrüstung sprichst, ist die obige Aussage nicht ganz korrekt. An der Schlüsselnummer ändert sich natürlich nichts! Die Identifikation des Partikelfilters erfolgt ausschließlich über einen zusätzlichen Eintrag im Fahrzeugschein (PM* seit **.**.**** mit ******).
Zitat:
@206driver schrieb am 10. Februar 2012 um 17:37:25 Uhr:
@ LupomanePrinzipiell musst du nachweisen, wie lange der Kat schon in anderen Fahrzeugen eingesetzt wurde. Am einfachsten geht dies über Rechnungen mit entsprechenden KM-Ständen.
Hallo, ich habe gerade die selbe Frage und google mich tot und finde auch auf der BAFA-Seite diese Info nicht. Könnten Sie mir da weiterhelfen? Wie alt darf denn ein DPF sein, wenn man ihn selbst einbauen will, eintragen lässt und dann die Förderung beantragen möchte?
Grüße,
Tetra
Ohje, ich kann mich kaum noch dran erinnern was da war.... Leider kann ich nicht mehr helfen. Auf jeden Fall habe ich nen neuen gekauft damals.
Zitat:
@Tetrachrome schrieb am 18. Oktober 2015 um 09:21:38 Uhr:
Hallo, ich habe gerade die selbe Frage und google mich tot und finde auch auf der BAFA-Seite diese Info nicht. Könnten Sie mir da weiterhelfen? Wie alt darf denn ein DPF sein, wenn man ihn selbst einbauen will, eintragen lässt und dann die Förderung beantragen möchte?Zitat:
@206driver schrieb am 10. Februar 2012 um 17:37:25 Uhr:
@ LupomanePrinzipiell musst du nachweisen, wie lange der Kat schon in anderen Fahrzeugen eingesetzt wurde. Am einfachsten geht dies über Rechnungen mit entsprechenden KM-Ständen.
Grüße,
Tetra
Die Grenze für einen eingebauten Kat sind 5 Jahre oder 80tkm. Ich denke mal, dass diese Grenzen dann auch für gebrauchte Kombisysteme gelten. Das schwierigste an gebrauchten Nachrüstfiltern sind aber die Unterlagen für eine erfolgreiche Nachrüstung. Die rückt der Hersteller meist nicht umsonst raus.
Ich würde in deinem Fall einfach mal ne Mail an die BAFA schreiben. Dort kann man dir wohl auch genauere Informationen geben, ob von der Förderung noch etwas übrig ist und ob man sie beim Einbau eines gebrauchten Filters überhaupt bekommt.