smart
Smart:

Dieselpartikelfilter nachrüsten, gebraucht?

  • smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart

Dieselpartikelfilter nachrüsten, gebraucht?

Themenstarter

Ich brauche - nicht erst seit gestern - nen neuen Topf... *siehe Signatur.

 

Es gibt wieder die Förderung von 330 Euro, es wird also ein Filter werden, mit Hoffnung auf keinen Mehrverbrauch...

 

Überlegung: Kauf in der Bucht...

So, jetzt werden da einige angeboten, die nur "zu Testzwecken" verbaut waren... Wusste nicht was das sollte, bei einem aktuellen Angebot sagt der Anbieter wie es ist: "Kat war nur verbaut, bis die grüne Plakette klebte".

 

Fragen:

- Wenn ich solch einen Kat kaufen werde, gibts es keine Probleme mit Abnahme vom TÜV, bzw vielmehr mit Auszahlung der Förderung? Sind denn keine Nummern pro Kat registriert (so ists zum Beispiel beim Kaltlaufregler von Twintec in meinem Golf), damit genau sowas nicht praktiziert wird? Laufe ich also Gefahr, keine Förderung zu erhalten weil mir gesagt werden könnte: "der Kat ist schon in einem anderen Fahrzeug registriert" ? Sind denn Seriennummern im Kat eingestanzt oder ähnliches?

 

- Ist das denn von außen überhaupt nicht ersichtlich (zb. für den Tüv bei der nächsten Hauptuntersuchung), dass der eingetragene Partikelfilter nicht montiert ist? AU?

 

Kann mir jemand der das Spiel schon durchhat sagen, wie alles genau abläuft?

1. Ich werde den Partikelfilter selbst montieren, jetzt mal egal woher ich ihn kaufe.

2. Muss ich zwingend zueiner Prüfstelle wie TÜV oder Dekra, um mir den Einbau bestätigen zu lassen oder kann das auch eine Fachwerkstatt mit ihrem Stempel? Kosten?

3. Dann muss ich zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen? Kosten?

4. Dann bekomme ich die Förderung überwiesen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Der Lupomane


Also, ich habe an meinem 450 Cdi einen RPF selbst nachgerüstet, somit von Gelb auf Grün "upgegrated". Gekauft bei eBay für 330 EUR, was dann mit der staatlichen Prämie ein Nullsummenspiel ergab.

 

1. Du musst beim Kauf darauf achten, dass neben dem RPFs auch das Herstellergutachten dabei ist. Ohne dieses Gutachten ist der RPF erstmal wertlos. Das Gutachten wird beim TÜV benötigt. Dort steht drin, für welche Fahrzeuge dieser RPF geeignet ist, was beim Einbau zu beachten ist, etc.

2. Nach dem Kauf baust Du das Teil ein und fährst samt Gutachten zum TÜV. (Ob dasselbe mit einer Fachwerkstätte auch geht, kann ich Dir leider nicht beantworten)

3. Dem TÜV ist piepschnurzegal, ob Du den RPF selbst eingebaut hast oder ein Dritter. Auch ist ihm egal, ob es sich um ein Neuteil oder Gebrauchtteil handelt. In meinem Fall war es so, das sich erst gar keine Fachwerkstatt gefunden hat, die einen bei ebay gekauften RPF verbauen wollte. Also holte ich selbst die Schraubenschlüssel aus dem Keller... Wichtig ist nur, das der RPF fachgerecht eingebaut wurde, an der KBA-Nr identifizierbar ist.

4. Mit den vom TÜV erhaltenen Bescheinigung geht es ab zur Zulassungsstelle. Diese trägt dann den neuen Fahrzeugstatus in die Kfz-Papiere ein. Eine Umschlüsselung wird stattfinden, damit Du statt gelber Plakette die grüne bekommst.

5. Der RPF hat (beim 450er wohlgemerkt) keine registrierte Seriennummer. Identifiziert wird er über eine eingeschlagene KBA-Nummer, wie sie beispielsweise auch auf den Felgen zu finden ist.

6. Wenn eine fremde Person diesen RPF bereits zur Erschleichung einer grünen Plakette temporär in ein anderes Fahrzeug eingebaut hatte, kann Dir das egal sein. Im Falle einer Polizeikontrolle entspricht ja Dein Fahrzeug den Vorgaben der Papiere. Man kann Dir also nichts anhaben.

7. Normalerweise musst Du die TÜV-Bescheinigung auch immer im Fahrzeug mitführen, damit die Beamten im Falle einer Kontrolle alles lückenlos nachvollziehen können.

8. Die Auszahlung der Prämie läuft automatisch über die Zulassungsbehörde / Finanzamt, da musst Du gar nichts mehr machen. (damals zumindest)

9. Kosten (damals, vor 3 Jahren): TÜV-Gutachten ca. 50 EUR, Zulassungsbehörde ca. 30 EUR

 

 

Gruß, NachFestKommtAb


  • 1x

@ Lupomane

Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich mir deine Fragen durchlese muss ich mir die Frage stellen, ob du einfach zu faul zum suchen warst?! Auf quasi alle Fragen findest du auf den Seiten der BAFA eine Antwort.

 

Prinzipiell musst du nachweisen, wie lange der Kat schon in anderen Fahrzeugen eingesetzt wurde. Am einfachsten geht dies über Rechnungen mit entsprechenden KM-Ständen.

 

Ich kann die Frage nach einem separatem Kat nicht ganz nachvollziehen, da es für den Smart auch sog. Austauschsysteme gibt, die den alten Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter austauschen. Es sind also keine zusätzlichen Arbeiten notwendig.


Themenstarter

Danke @ NachFestKommt... hast mir alle Fragen super beantwortet, der Filter hängt schon unterm Kleinen, am Montag gehts zur Dekra, die sind ne ganze Ecke günstiger als die Kollegen vom Tüv! Gekauft hab ich übrigens das Orginalteil bei Smart von Eberspächer, als Mitarbeiter bekommt man 28% Rabatt, das wäre dann selbst für ein Gebrauchtteil nen guter Preis!

 

@ 206Driver:

auch Austauschsysteme???...? hä?

Es ist ja so: Beim Smart besteht die Auspuffanlage immer nur aus einem großen Teil in dem sich auch der Partikelfilter befindet. Man muss also immer diesen kompletten Topf tauschen, es gibt keine andere Möglichkeit! Der Motor sitzt ja hinten im Fahrzeug!

 

Sonst auch dir vielen Dank für die Hilfe, bzw für den Verweis zur Bafa, hast du gut erkannt, da steht vieles drin, aber eben nicht alles. Deswegen der Tread hier!

 

Beiden nen schönes Wochenende!


Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

auch Austauschsysteme???...? hä?

Es ist ja so: Beim Smart besteht die Auspuffanlage immer nur aus einem großen Teil in dem sich auch der Partikelfilter befindet. Man muss also immer diesen kompletten Topf tauschen, es gibt keine andere Möglichkeit! Der Motor sitzt ja hinten im Fahrzeug!

Austauschsystem = Kombination aus Kat und Partikelfilter.


Smart: Dieselpartikelfilter nachrüsten, gebraucht?
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dieselpartikelfilter nachrüsten, gebraucht? : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH