ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselpartikelfilter DPF

Dieselpartikelfilter DPF

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:22

Hallo liebe Community!

ich bin neu hier, also bitte verzeiht mir, falls ich einen Fehler mache!

ich bräuchte dringend Infos von euch bezüglich Fahrzeuge ohne DPF!

Da ich einen Ford Focus und einen VW Golf 5 mit DPF fahre und bisher nur Probleme mit diesen Filtern hatte interessiere ich mich für ein NEUFAHRZEUG ohne DPF!

Obwohl ich beruflich sehr viel fahre und kaum Kurzstrecken fahre mussten beim Ford 1,6 Tdci (schon bei 112000 km) der Filter und beim VW 1,9 TDI bei (162000 km) der DPF getauscht werden.

Da ich aus Österreich bin und es bei uns keine Bestimmungen für DPF in Städten usw. gibt (so wie in Deutschland) ist meine Frage ob es überhaupt noch Neuwagen ohne DPF zu kaufen gibt. (eventuell auch Importe aus dem Ausland).

Brauche da bitte eure Hilfe da ich im Netz sonst nichts finden konnte!

Danke

lg Gisi

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es nicht am Syntom, sonder an der ursache zu arbeiten?

Kauf dir einen Benziner und keinen Diesel! Wenn du jetzt kommst ich fahr so viele Kilometer, dann nutze LPG oder CNG. Das gibt es alles ab Werk fertig zu kaufen. DPF ist dann geschichte.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:10

Ich habe schon nach vielen Ursachen gesucht, warum bei mir beide DPF den Geist aufgegeben haben, mit einigen Mechanikern und Autoliebhabern gesprochen, aber keine Lösung gefunden. Sicherlich fahre ich viel Autobahn, meistens 130 - 140 (Österreich), ab und an mal auch 150 - 160 wo keine Blitzer stehen, aber auch Landtrasse usw. mit 80,90,100 - also sehr abwechslungsreich, und laut "Testern" haben sich meine Filter auch immer gereinigt und trotzdem mussten sie nach relativ wenigen km getauscht werden.

Also am liebsten wäre mir trotzdem ein Diesel PKW ohne DPF, auch gerne eine BJ 2009 mit weniger Fahrleistung.

PS: Ein LPG bzw. CNG Fahrzeug habe ich natürlich auch schon in Betracht gezogen - ist bei uns aber AUFGRUND FEHLENDER TANKSTELLEN leider nicht möglich.

lg

Was für ein Ford Focus war es denn? PDF noch mit Additiv?

Bekannt ist ja, dass der Golf V mit PD-Diesel und DPF eine so schlechte Kombination war, dass unter anderem deswegen VW auf CR Diesel umgestiegen sind.

Bei VW gehen aktuell wohl eher die AGR(bei zu sanfter Fahrweise, wo dein Fahrprofil eher nicht zu zählen ist) hoch als die DPF...

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:34

Ja, beim Focus ein DPF mit Additiv, wurde auch von der Werkstatt bei einem Service nachgefüllt (schon bevor der DPF den Geist aufgegeben hat).

Also einmal kann es ja vorkommen das ein DPF getauscht werden muss, aber da es mich schon zweimal erwischt hat und zwei Kollegen von mir auch (einer Citroen C4 bei ca. 185000km und der andere Kollege ein VW Passat bei 173000km) ist mein Vertrauen in diese Filter verschwunden.

lg

Du weißt aber schon, dass oft ein Tausch bei solchen Laufleistungen vorgesehen ist..., ähnlich ZR Wechsel

am 23. Juni 2013 um 14:49

sorry, falsches Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Komischerweise habe ich einen PKW mit Ertszulassung 12/2011, mit Euro 5 und ohne DPF, der 2010er PKW meines Bruders hat ebenfalls Euro 5 und keinen DPF, die Technik wird heute noch genau so in Neuwagen angeboten (mein 2011er seit Februar diesen Jahres nicht mehr).

Mehr als die Hälfte aller aktuell in der EU angemeldeten Fahrzeuge mit Euro 5 hat ebenfalls keinen DPF.

Sehr witzig der Beitrag. Bis jetzt hat sich hier alles um Diesel und Partikelfilter gedreht und du musst dann extra auf deine dir eigene Art darauf hinweisen, dass Benziner keinen Partikelfilter haben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

mir fällt nur ein Auto ein, was EURO 4 hat mit Diesel und keinen DPF.

Das Auto, Corsa C 1.3 CDTI EZ 05/2006 mit 70PS, hat keinen DPF aber EURO4, grüne Plakette.

Es gibt auch noch unzählige andere Dieselfahrzeuge, die Euro 4 oder die grüne Plakette ohne Partikelfilter schaffen.

Zur eigentlichen Frage: Ungewöhnlich ist, dass der Ford so früh dran war. Wurde das Additiv denn immer rechtzeitig aufgefüllt? Man hat zwar die Technik von PSA übernommen, aber einen kleineren Tank verbaut. So muss das Additiv alle 60tkm aufgefüllt werden.

Beim VW liegt die Ursache wohl am Streckenprofil. Es fehlen wohl längere Strecken im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Dort würde das System nämlich passiv, also ohne zusätzlichen Kraftstoff, den Ruß umwandeln. Schafft es das nicht, muss aktiv regeneriert werden und dabei entsteht Asche. Diese Asche bliebt dann im Filter. Wobei 162tkm schon ein guter Wert sind. Nicht ohne Grund ließt VW den Aschegehalt ab 150tkm bei den Wartungen aus.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Du weißt aber schon, dass ein Tausch bei solchen Laufleistungen vorgesehen ist...

Also mir wurde von meinen Händlern berichtet, dass ein DPF ein Autoleben bis zu 250000km problemlos halten sollte. Mag sein, dass man diese Angaben nicht ganz erreicht, aber bei vielen war ja schon bei der Hälfte dieser km Angaben der DPF im Eimer.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:00

Zitat von 206 driver

Zitat:

 

Zur eigentlichen Frage: Ungewöhnlich ist, dass der Ford so früh dran war. Wurde das Additiv denn immer rechtzeitig aufgefüllt? Man hat zwar die Technik von PSA übernommen, aber einen kleineren Tank verbaut. So muss das Additiv alle 60tkm aufgefüllt werden.

Beim VW liegt die Ursache wohl am Streckenprofil. Es fehlen wohl längere Strecken im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Dort würde das System nämlich passiv, also ohne zusätzlichen Kraftstoff, den Ruß umwandeln. Schafft es das nicht, muss aktiv regeneriert werden und dabei entsteht Asche. Diese Asche bliebt dann im Filter. Wobei 162tkm schon ein guter Wert sind. Nicht ohne Grund ließt VW den Aschegehalt ab 150tkm bei den Wartungen aus.

 

Habe in meinen Servicerechnungen nachgesehen, beim 40000 und beim 80000km Service wurde beim Focus Additiv nachgefüllt

Nur leider gibt's auch Systeme ohne Schaltempfehlung und ohne Meldung, dass eine Regenerierung stattfindet. Manchmal merkt man, dass das Standgas auf einmal ruppiger ist bei dem Toyota und plötzlich nach ein paar Minuten ist alles wieder flüsterleise. Woran soll man da was erkennen?

Wenn ich 460 km am Stück gefahren bin mit zumeist 140 bis ab und zu 160 km/h, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der Filter oder DPNR-Kat genug Last/Wärme abbekommen hat.

Irgendwie, wenn ich dagegen meine Gaser angucke, überzeugt mich das alles nicht so wirklich mit den Rußfiltern, tut mir leid... und ich lerne immer gerne dazu.

Ich bin auch schon reichlich Diesel mit und ohne Filter, alte Wirbelkammerdiesel usw. gefahren, also ich bin bestimmt nicht zu "doof" dazu, das zu verstehen. ;)

cheerio

@ daer Kapitaen

Wo sind denn an einem Benziner "Russfilter" verbaut??? :confused:

am 23. Juni 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Komischerweise habe ich einen PKW mit Ertszulassung 12/2011, mit Euro 5 und ohne DPF, der 2010er PKW meines Bruders hat ebenfalls Euro 5 und keinen DPF, die Technik wird heute noch genau so in Neuwagen angeboten (mein 2011er seit Februar diesen Jahres nicht mehr).

Mehr als die Hälfte aller aktuell in der EU angemeldeten Fahrzeuge mit Euro 5 hat ebenfalls keinen DPF.

Sehr witzig der Beitrag. Bis jetzt hat sich hier alles um Diesel und Partikelfilter gedreht und du musst dann extra auf deine dir eigene Art darauf hinweisen, dass Benziner keinen Partikelfilter haben.

Die Behauptung war, daß es angeblich keine PKW mit Euro 5 und ohne Dieselpartikeldfilter gibt. Und das stimmt nun mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gisi78

Also mir wurde von meinen Händlern berichtet, dass ein DPF ein Autoleben bis zu 250000km problemlos halten sollte. Mag sein, dass man diese Angaben nicht ganz erreicht, aber bei vielen war ja schon bei der Hälfte dieser km Angaben der DPF im Eimer.

Was soll er dir auch anderes sagen?! Das sind auswendig gelernte Standardantworten, damit bloß der Eindruck vermieden wird, es könnte so richtig sein.

Wie gesagt: 162tkm ist zwar etwas früh, aber generell nicht absolut unrealistisch. Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge, wo der Partikelfilter erst nach 200tkm getauscht wird. Aber das hängt eben vom Fahrprofil ab.

Reifen- und Bremsenverschleiß ist halt auch stark unterschiedlich. Genau so - nämlich als Verschleißteil - muss man den Partikelfilter auch einstufen.

Zitat:

Original geschrieben von Gisi78

Habe in meinen Servicerechnungen nachgesehen, beim 40000 und beim 80000km Service wurde beim Focus Additiv nachgefüllt

Okay. Das ist völlig in Ordnung. Dann hängt der frühe Austausch in der Tat mit deiner Fahrweise zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Behauptung war, daß es angeblich keine PKW mit Euro 5 und ohne Dieselpartikeldfilter gibt. Und das stimmt nun mal nicht.

Tja, was soll man dazu noch sagen?!

Danke, dass du dich in das Thema so hilfreich eingebracht hast.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Behauptung war, daß es angeblich keine PKW mit Euro 5 und ohne Dieselpartikeldfilter gibt. Und das stimmt nun mal nicht.

Wieder deine übliche Rechthaberei mit der Du den Meisten hier bei MT regelmässig auf den Zeiger gehst?

Da bis zu deinem OT hier nur und ausschliesslich von Dieselmotoren die Rede war und ,sorry, ich keine Dieselhasserin und Rechthaberin wie Du Eine bist erwartet habe, habe ich die Aussage nicht Idiotensicher auf Diesel eingeschränkt.

Werde ich auch zukünftig nicht machen wenn sich das Thema nur um eine bestimmte Antriebsversion handelt, denn es gibt IMMER Einen der nicht kapiert um was sich das Thema dreht.

 

Letztlich aber liegen die Lebensdauern der Filter noch im üblichen Rahmen. Leider weisen nur wenige Händler von sich aus auf die Problematik eines verstopften Filters und seiner Kosten hin so das die Kunden dann aus allen Wolken fallen wenn das Teil fällig ist.

Wenn ich mich nicht irre ist beim Focus die Lebensdauer des Filters mit ca 120000km angegeben worden, ob das noch stimmt? Bedauerlicherweise ist es beim Focus gerade das Additiv welches den Filter verstopft, das Additiv hinterlässt beim Verbrennen viel Asche.

 

Was die Aussage des Händlers angeht, 250000km sind wohl eher die Ausnahme als die Regel und betrifft wohl fast nur die Fahrer die es schaffen das optimale Fahrprofil für Rußfilter auf die Strasse umzusetzen.

am 23. Juni 2013 um 20:11

2007-2009 gab es doch den Ford Mondeo mit einem 1.8 Tdci ohne Partikelfilter. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bedauerlicherweise ist es beim Focus gerade das Additiv welches den Filter verstopft, das Additiv hinterlässt beim Verbrennen viel Asche.

Besonders viel würde ich nicht sagen. Richtig ist aber, dass Ford eine recht frühe Version des Systems einsetzt und diese auch nicht aktualisiert hat. Bei PSA selbst gelten für diese Versionen seit Anfang 2005 ein Intervall von 180tkm und bei manchen Motoren sogar 210tkm.

Die Asche hat viele Ursachen, denn sonst wären die additivlosen Systeme davon nicht in gleichem Maße betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselpartikelfilter DPF